Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Strohqualität
 


Autor Mitteilung
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


Gesendet: 11:18 - 06.09.2005

Tja... die Qualität des diesjährigen Strohs ist wetterbedingt ja nicht so prickelnd - zumindest bei uns östlich von Köln nicht. Nachdem nun am WE ein Transport mit grauen statt gelben Rundballen auf unserem Hof angekommen ist, frage ich mich, ob ich das wirklich als Einstreu nutzen soll. Quasar ist kerngesund und soll es auch bleiben. Der kleine Stall ist an einer Seite ganzjährig offen, frische Luft ist also ausreichend vorhanden. Unser Bauer wird nicht begeistert sein, wenn ich jetzt auf Leinenstroh und/oder Gummimatten umstelle, nachdem er grad einen Jahresbedarf Stroh eingelagert hat. Und Quasar und ich mögen ein dickes, weiches Strohbett auf dem Betonboden. Aber mir ein Atemwegsproblem selber machen, nur weil ich schlechtes Stroh einstreue... wobei... MUSS graues Stroh zwingend schlecht sein? Was macht Ihr dieses Jahr mit dem Stroh, und wie bewertet Ihr die Qualität?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:50 - 06.09.2005

Ich kann sagen, das wir ein Schweineglück gehabt haben....
Unser Strohlieferant hat mich vor wenigen Wochen überredet, Gerste zu nehmen und ich bin begeistert! Goldgelb, fast Staubfrei und es saugt sogar ganz gut.

Weizenstroh haben wir nur 150 kleine Ballen genommen und von der schlechten Ernte echt noch die Besten bekommen.

Zu sagen ist, das laut Landwirtschaftlichem Wochenblatt, zahlreiche Weizenschläge mit Schwärzepilzen befallen sind.... Deswegen halt auch die grau/schwarze Farbe vom Weizenstroh.

Hier noch ein kleiner Auszug:
Stohpartien mit Verfärbungen, grauen und / oder schwarzen Belägen, die auch nesterweise auftreten können, sollten dagegen, wenn irgend möglich, weder verfüttert noch eingestreut werden Hier sollte auf Alternativen ausgewichen bzw. gut überlegt werden, welche Strohpartien für welchen Zweck eingesetzt werden. Keinesfalls darf sich Futter- oder Einstreustroh klamm anfühlen oder gar dumpf und muffig riechen. Solche Erscheinungen zeigen Verderb an und ziehen Tiergesundheitsprobleme nach sich....

Ich weiß ja nicht, ob dir das weiter hilft bei deiner Entscheidung. Google doch einfach mal ein wenig und schau mal, ob du etwas Näheres über diese Schwärzepilze findest. Oder geh mal auf die Seiten vom Landwirtschaftlichen Wochenblatt, Westfalen-Lippe, da ist der Artikel bestimmt komplett zu lesen. Heft Nr.35, 1.September 2005.

L.G.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 20:03 - 06.09.2005

Danke. Muffig riechen tuts nicht, und es ist knochentrocken. Aber eben grau. Ich hab bei der LUFA angefragt was eine Untersuchung kostet. Dann werd ichs wissen.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 21:47 - 06.09.2005

hab auch nur graues *grummel* aufsaugen tuts auch nicht gut, es riecht aber trotzdem wie Stroh eben riechen sollte.

Trotzdem find ich das eklig - sieht irgendwie schon gebraucht aus.

LG
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 13:09 - 07.09.2005

Das kommt immer auf das Stroh an das muß nicht immer gelb sein. Weil das kommt doch drauf an ob Haferstroh Gerste usw. ? ????? Oder dacht ich

Unseres ist auch nicht gelb, ist aber auch nicht muffig und die Pferde fressen das wie blöd
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:31 - 07.09.2005

Ich weiß schon, was Friesenmama meint ... die Getreidefelder in unserer Umgebung sehen mehr als bedenklich aus. Das Stroh ist nämlich zum Teil schon vor der Ernte gefault.

Eine Untersuchung bei der LUFA ist sicher nicht die schlechteste Idee!

Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:10 - 07.09.2005

..oh, da haben wir ja super glück gehabt! Unser Gerstenstroh kam goldgelb rein und mein Mann hat trotz meiner Anweisung mehr reingekarrt, als wir je brauche werden, eben weil es "so toll" war. Göttergatte *schmuzel*. Allerdings füttern wir es nur. Einstreu haben wir nicht.
Früher wurde im alten Stall "jeder Dreck" eingestreut und wir hatten gesunde Pferde. Heute wird rumgepienzt und meine Kleine ist inzwischen Dämpfig. Das kann es also alleine auch nicht gewesen sein...
Halte Deine eigene Nase mal tief rein und atme - man merkt selbst sehr deutlich, wann man es dem Pferd NICHT zumuten möchte!!!
Ansonsten wirklich untersuchen lassen...
Unsere liegen auf Holzhächsel und auf Boxenmatten. Finden sie sehr nett und wechseln die Schlafplätze je nach Wetter und Wind wie sie möchten.
Grüsse
Leonie
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 14:21 - 08.09.2005

Unseres ist Weizenstroh, das ist von Natur aus schon nicht so gelb wie Gerste. Ich habe jetzt den Hinweis bekommen, dass die Qualität bzw. der Pilzbefall von Ballen zu ballen sehr schwanken kann, und eine Untersuchung bei der LUFA auch nur für diesen einen Ballen gilt. Ich glaube, ich werde meine Nase und meine Augen sehr, sehr weit öffnen. Zum Glück lebt Quasar ja direkt am ständig offenen Rolltor, so dass er immer frsiche Lift hat. Einstreuen oder fegen tun wir eh nur, wenn alle Pferde draußen sind. Und beim kleinsten Anzeichen Rotz in der Nase, glibbrigen Augen oder einem einzigen Huster kommt das Zeug raus und Leinenstroh rein. Basta.

Seiten mit Postings: 1

- Strohqualität -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Strohqualität
 



Version 3.1 | Load: 0.006978 | S: 1_9