Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Dülmener,nicht artgerecht gehalten!Was kann ich tun?
 


Autor Mitteilung
Toni
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 23:10 - 12.08.2005

Hallo!
Ich wende mich an dieses Forum,weil ich nicht weiter weiß.Ich habe selbst Pferde und tue alles was ich kann,um ihnen ein angenehmes und artgerechtes Leben zu ermöglichen.Allerdings gibt es in meiner näheren Verwandschaft eine Familie,die sich einen Dülmener hält.Das Tier ist mittlerweile ca. 3Jahre alt.Er steht ganz alleine auf einer Weide.Er hat keinerlei Artgenossen,nicht mal in der Nähe.Untergebracht ist er in einem aus Restholz zusammengenagelten "Stall" (was natürlich nicht das Schlimmste ist).Der Wallach ist total verfettet,zwar haben meine Verwandten nach eindringlichen Bitten einen Zaun gezogen,dass er nicht mehr ganz so viel Weide bekommt wie vorher,allerdings hat er dadurch noch keinen Gramm abgenommen.Heu bekommt er grundsätzlich nicht,auch nicht im Winter,wenn die Wiese so vermatscht ist,dass er den ganzen Dreck mitfrisst bzw. nicht mehr genug auf der Weide wächst.Sein Wasserbehälter wird nie richtig gesäubert,weshalb das Wasser ständig stark verdreckt ist.Neues Wasser wird auch nur sehr selten nachgefüllt.Den Hufschmied sparen sie sich auch lieber,da der Familienvater der Meinung ist,dass er diese Arbeit auch selbst erledigen kann.Da kann man sich natürlich vorstellen,wie schlimm die Hufe des Dülmeners aussehen.Total weggebrochen!Natürlich lahmt er dann hin und wieder auch.Dabei müsste er sogar korrigiert werden,wie mir mein Hufschmied erklärt hat,der sich das Pferd angesehen hat,bevor der Besitzer die Hufe selbst bearbeitet hat.Und das alles,um ein bisschen Geld zu sparen!Dabei weiß ich,dass dies ganz und gar keine armen Menschen sind.Dadurch habe ich natürlich noch weniger Verständnis für die ganze Sache.Die Besitzer des Pferdes wohnen einen Fußweg von ca 5 min vom Pferd weg,und trotzdem gehen sie nur alle paar Tage dort vorbei.Bewegt wird das Tier so gut wie gar nicht,da die eine der Töchter einen Beruf hat,bei dem sie oft mehrere Monate im Jahr nicht da ist.So ist das Pferd auch noch stark unerzogen (allerdings ist das wohl das kleinste Problem).Der arme Kerl wird weder entwurmt noch geimpft.Wegen des starken Wurmbefalls und einer Sandkolik musste das Pferd bereits in der Klinik in Hochmoor operiert werden!Dafür geben die Besitzer das Geld dann aus,was sie vorher durch Geiz auf Kosten des Pferdes gespart haben.Sie erzählen auch immer,wie süß ihr Dülmener ist und reden,als würden sie das Tier so sehr lieben,jedoch wollen sie einfach nicht hören,wenn man versucht sie darauf anzusprechen,ob sie nicht etwas an der Haltung ändern wollen.Auch wenn sie in den Urlaub fahren,interessiert sie der Dülmener nicht.Ganz nach dem Motto :"Das ist ja ein Wildpferd!Und trinken tut der ja auch nicht viel,das wird schon reichen!" Meine Frage ist: Sind das genug Gründe,als das dort jemand einschreiten kann?
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 23:38 - 12.08.2005

Hallo Toni,
kannst Du mir per Email mehr information zukommen lassen bitte. Wenn Du neben meiner Name anklickst ist die Adresse zu sehen.

#Danke in Voraus,
Richard
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 00:56 - 13.08.2005

Wenn das Tier in Hochmoor war gehe ich jetzt mal davon aus das er in der Nähe von mir steht. Also grobe Richtung Schermbeck, Raesfeld, Bottrop, Kirchhellen.

LG

würd ihn mir gern mal ansehen.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:56 - 13.08.2005

Richard, weisst Du schon mehr?
Nicht, dass Toni ein Verwandter von Resi ist...
Toni
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 16:41 - 15.08.2005

Habe noch vergessen was zu erwähnen: Auf der Weide liegen Holtbretter"stapel",bei denen ich mir nicht sicher bin,was da noch an Nägeln drin steckt.
Danke erstmal für eure Antworten.Kann ich denn nichts tun,ohne jemanden einschalten zu müssen?Ich meine,habt ihr vielleicht Tipps,wie ich das eventuell erstmal anders regeln kann?Ich bin nämlich noch nicht volljährig,und hier handelt es sich um Menschen aus meiner Familie...meine Mutter findet die Idee mit dem Tierschutzverein nämlich gar nicht gut,da sie sich nicht mit meinen Verwandten zerstreiten möchte.Außerdem ist der Besitzer des Dülmeners auch der Besitzer der Weide,auf der wir unsere Pferde stehen haben.Sie hat,glaube ich,auch Angst,dass wir die dann verlieren könnten.Und einen anderen Platz können wir uns finanziell einfach nicht leisten.Dort haben wir einen Offenstall und Weide,und alles was wir brauchen...
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 17:03 - 15.08.2005

Ich schwanke gerade zwischen
- lachen - an die Stirn tippen - weinen

Und das ganze Drama spielt sich sicherlich in Kufstein ab.

LG
Edith
Toni
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 20:08 - 17.08.2005

Schade,dass ihr (oder du) mich so falsch versteh(s)t.
Natürlich kann man das Ganze nicht durchgehen lassen,weil es sich in der Verwandtschaft abspielt,aber wie soll ich denn vorgehen??
Das ist halt alles nicht so leicht.Habe den Besitzer jetzt übrigens direkt darauf angesprochen, und es scheint endlich mal gewirkt zu haben!Immerhin wird das Pferd jetzt von meinem Hufschmied mitgemacht,da der meine auch ausschneiden muss.Das Wasser war heute zumindest auch sauber und frisch.Ich will das jetzt erstmal beobachten,wenn sich da jedoch längerfristig nichts ändert,würde ich mich freuen,wenn vielleicht jemand von euch dort vorbeischauen könnte.Hoffe,mich verstehen hier nicht alle falsch,schließlich will ich dem Tier helfen.
Gruß,Toni.
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 22:13 - 17.08.2005

ich habe mich für
- an die Stirn tippen -
entschieden
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 10:05 - 19.08.2005

Toni, wie wäre es denn, wenn Du deine liebe Verwandtschaft erst mal mit Fakten konfrontierst? Es gibt genügend Literatur, wo drinsteht, warum man ein Pferd wie halten soll. Klingt ja schon fast nach purer Unwissenheit, das kann man ändern. Es gibt übrigens auch eine Richtlinie für Amtsveterinäre, nach der die Anforderungen beurteilt werden. Wenn Du hier im Forum mal ein bisschen stöberst, wirst Du den Link finden und kannst diese Info-Broschüre als pdf herunter laden und ausdrucken.

Hab keine Angts vor den "Tierschützern" . Nicht alle sind irgendwelche hysterischen
Menschen, die sofort auf die Barrikaden gehen und nur Ärger machen. Es gibt auch "vernünftige", die auf freundliche, aber konsequente Art das Gespräch suchen, informieren, Lösungsvorschläge machen und helfen. Meist ist das sogar möglich, ohne Dich direkt mit hinein zu ziehen.

Dazu müsstest Du aber jemandem hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt, mal die Adresse mailen, damit man sich das mal unauffällig angucken kann. Gib die Adresse aber nicht öffentlich hier an.

Seiten mit Postings: 1

- Dülmener,nicht artgerecht gehalten!Was kann ich tun? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Dülmener,nicht artgerecht gehalten!Was kann ich tun?
 



Version 3.1 | Load: 0.002370 | S: 1_9