Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Heim für Tiere muß weg?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 17:16 - 10.08.2005


Dieser Zeitungsbericht erreichte mich heute per mail:



Muss das Heim für Tiere weg?
Dem Zufluchtsort für alte und kranke Vierbeiner droht das Aus

Auf dem „Gnadenhof“ im W. Ortsteil L. werden Tiere liebevoll betreut, die sonst nur noch den Schlachthof oder die Todesspritze zu erwarten haben.
Doch nach 15 Jahren soll Betreiberin F. (63) ihr Heim für heimatlose Vierbeiner nun schließen. Grund: Bei der Kreisverwaltung in W. hat man entdeckt, dass Baugenehmigungen für die Unterstände fehlen. Bisher hat das keinen gestört. Was mit den 40 Tieren passieren soll, die derzeit auf dem „Gnadenhof“ untergebracht sind, steht in den Sternen. Und auch für andere Vierbeiner, die niemand mehr haben will, dürfte es bald keinen Zufluchtsort mehr geben. Alles über das Heim für Tiere und wie F. das Aus verhindern will, auf Seite 3

Fortsetzung:
Schlachthof anstatt Gnadenbrot?
„Bauen im Außenbereich nicht erlaubt“: Landkreis will Zufluchtsort für alte Tiere verbieten:
Werden 40 Tiere Opfer der Bürokratie? Seit 1989 gibt F. auf einer zwei Hektar großen Weide im W. Ortsteil L. Vierbeinern ein Zuhause. Zum Beispiel der alten Stute „Mäxwell“. Friedlich grast sie neben dem auf einem Auge blinden Pony „Flori“. Hunde und Ziegen tollen umher. Eine Idylle. Die bald der Vergangenheit angehören könnte. Anfang 2004 flatterte F. ein Schreiben ins Haus, in dem der Landkreis monierte, dass „eine massive Einzäunung vorgenommen und außerdem diverse bauliche Anlagen ohne Genehmigung errichtet wurden“. Plötzlich nahm auch das Veterinäramt das Grundstück in Augenschein – übrigens ohne F. davon zu unterrichten. Dabei wollen die Fachleute festgestellt haben, dass die Tiere nicht ordnungsgemäß untergebracht sind. F. hat den Eindruck: „Der Gnadenhof soll weg.“ Doch er ist ihr Lebenswerk. Seitdem die Tierliebhaberin Ender der 80er Jahre ein Grundstück in L. erworben hat, um ausgestoßenen Vierbeinern eine Zuflucht zu geben, ist sie jeden Morgen um 6 Uhr dort, um die Tiere zu füttern. Nach der Arbeit als Arzthelferin in einer Praxis in H. kehrt sie sofort wieder zurück nach L. auf die Weide. Fast alles, was F. mit ihrer Arbeit verdient, gibt sie für ihre Lieblinge aus. Tierarzt, Nahrung und vieles mehr – pro Jahr fallen leicht um die 20.000 Euro an. Inzwischen bekommen neun Pferde, drei Schafe, zwei Heidschnucken, sieben Ziegen zwölf Katzen und acht Hunde ihr Gnadenbrot. Neben ihrem eigenen Grundstück hat die Tierliebhaberin eine weitere Weide gepachtet. Ein Leben ohne Vierbeiner kann sie sich nicht vorstellen und fragt sich, warum der Kreis nach 15 Jahren plötzlich einschreitet.
„Das Bauen im Außenbereich ist grundsätzlich nicht erlaubt“, erklärt Kreis-Sprecherin B. die Haltung des Landkreises. Nur durch Zufall sei man auf das Grundstück aufmerksam geworden. Mit Rücksicht auf die Tiere werde man aber nicht auf ein sofortiges Ende des „Gnadenhofs“ bestehen. Denkbar wäre eine Schonfrist von fünf Jahren. Ohnehin sei demnächst noch eine Besichtigung vor Ort mit der Eigentümerin geplant. Der Aufschub ist für die Betroffene nur ein schwacher Trost. „Was passiert mit den Tieren, die dann noch leben?“ Außerdem: Was wird in Zukunft mit ausgestoßenen Vierbeinern? F.: „Für die bleibt dann wohl nur der Schlachthof.“





Danke, Bianca!
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 23:45 - 13.08.2005

Wie ist das mit der "stillen Duldung"? Soweit ich informiert bin ist es zumindest hier in Bayern so das wenn "Schwarzbauten" 10 Jahre und länger stehen und geduldet waren auch weiterhin stehen bleiben dürfen.
laura.21
Power-User

Beiträge: 150


 

Gesendet: 16:35 - 15.08.2005

ist ja der Hammer und nun?braucht sie neue Bleibe für sich und die Tiere oder wie soll das laufen?Steffi bitte ruf mich mal an,habe ein As im Ärmel und bin im Streß mit dem Kalb-ist totsterbenskrank gewesen,41,4 Fieber.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 16:36 - 15.08.2005

Danke Steffi!
@Garfield: Weiß net, keine Ahnung.
Was ich mich frage: Einerseits klingt das toll, jemand, der sich ganz und gar aufopfert, etc. Aber sind 2 Hektar nicht ziemlich wenig? Ich meine, selbst mit jeden Tag abäppeln kommen wir mit einem Hektar für zwei Ponies grade aus(ist allerdings recht mager).
Nur so'n Gedanke... Und über die Unterbringungsart steht auch nix weiter drin.
Deshalb diese zwiespältigen Gefühle.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 09:56 - 20.08.2005

In NRW ist nach 10 Jahren auch eine stille Duldung...

Aber 2 ha sind wirklich ein bischen wenig...

Gibt es denn schon was Neues zu berichten über den Hof?

L.G.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 17:40 - 24.08.2005

Checke gleich mal Mails, vielleicht noch was dabei. Bisher kam nix weiter in der Zeitung...
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:22 - 24.08.2005

Noch nix dabei. Hab' aber jemanden gefrägt, der sich auskennt...
Koyote2002Ilja
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 18:03 - 27.09.2005

Ja zu diesem Thema kann ich ein Liedchen singen. Wir hatten unsere Weide nach dem letzten Umzug auch im Aussenbereich, das hat den Jägern nicht gepasst und haben uns angepfiffen, 1 Jahr später war alles weg, der Stall (auf Rädern!!) und auch der Zaun und nicht zuletzt natürlich die Pferde, denn wir konnten sie ja schlecht 24 h in der Box halten. Aus und vorbei... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Stall und das schon über 1 Jahr, es ist nichts zu finden, bin so deprimiert. Ich hab eine "Selbsthilfegruppe" gegründet, es finden sich zwar Leute die ihre Geschichte erzählen, aber keiner will kämpfen, tolle Tierliebe
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:58 - 28.09.2005

Hast du auch Tierschutzpferde aufgenommen, oder wie? Steige nicht so ganz durch... *blondbin*

Seiten mit Postings: 1

- Heim für Tiere muß weg? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutzhöfe, Auffangstationen,etc. —› Heim für Tiere muß weg?
 



Version 3.1 | Load: 0.005048 | S: 1_9