Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was kann/muß man jetzt machen?
 


Autor Mitteilung
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


Gesendet: 14:19 - 01.08.2005

Hallo,

die Bekannte einer Bekannten hat einen Norweger für ihre Tochter bei einem Händler (irgendwo bei Bremen) gekauft. Immer wenn sie geritten ist und angallopierte fing er das Rennen an (ging durch). Immer und immer wieder. Sie haben versucht sich Hilfe zu holen. Eine Bereiterin stellte dann wohl fest, daß der Norweger zum einen viel jünger ist als angegeben und zum anderen noch NIX kann, und von daher auch nicht weiß was er machen soll. Es wäre kein Durchgehen sondern Unwissenheit. Der Kleine ist auch auf keinen Fall böse. Jetzt ist durch Zufall ´raus gekommen, daß der Brand (dänisch) nicht mit dem Papier (angebliche Geb.Urkunde, da kein E.Paß vorhanden, Impfpaß gerade verlegt.....) überein stimmt. Sie will ihn jetzt für "gutes" Geld einreiten lassen, da er ansonsten sehr lieb ist. Aber, wer kommt für die Kosten auf, und wie bekommt "seine" Papiere, da es ja dänische sind!?

LG
Melanie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:40 - 01.08.2005

Hat sie einen schriftlichen Kaufvertrag mit der Zusicherung, dass das Pferd geritten ist?
Und dass die Papiere zum Pferd gehören?
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 21:04 - 01.08.2005

Hallo,

soweit ich weiß, hat sie wohl per Handschlag gekauft. Allerdings wurden ihr die Papiere passend zu diesem Pferd vom Händler gegeben. Er hätte "lediglich" keinen E-Paß und der Impfpaß wäre verlegt worden. Sie hat ihm damals gesagt, daß sie in Pony/Pferd für ihre Tochter sucht (ich glaube die ist gerade mal um die 10 J. wenn ich mich nicht irre) und er hat ihr dann diesen Norweger als Anfänger-/Kinderpony verkauft. Obwohl die Tochter nun schon mehrfach durch diese Galloprennerei ´runter geflogen ist, wollen sie ihm eine reelle Chance geben, was ich schon mal ganz toll finde. Aber die Kosten für das Einreiten (was er ja lt. Händler schon ist) müssen ja auch auf gebracht werden. Außerdem würden sie schon gerne wissen, wie alt er ist und wo er her kommt. Aber wie kann man das bei einem wohl aus Dänemark stammenden Pferd heraus finden?

Dann scheint es auch so,, daß er wohl mißhandelt wurde. Denn lt. Bereiterin brauch die ne ganze menge Zeit, da er sehr schreckhaft zu sein scheint. Da wäre es hilfreich, etwas über seine Vergangenheit zu finden, um ihm besser "helfen" zu können.

LG
Melanie
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 23:28 - 01.08.2005

Hallo Melanie,

Zum Händler:
Es ist vollkommen gleichgültig, ob ein Kaufvertrag schriftlich oder mündlich gemacht wird. Deine Bekannte hat ausdrücklich ein gerittenes Kinderpony gesucht - bekommen hat sie ein fast rohes Jungpferd mit falschen Papieren. Sie kann also rein rechtlich wegen Mängeln an der Kaufsache (hört sich schrecklich an...) den Kauf rückgängig zu machen, den Minderwert vom Händler ersetzt bekommen oder Nacherfüllung verlangen. Ohne schriftlichen Kaufvertrag ist das natürlich schwer zu beweisen, aber wenn sie evtl. Zeugen hat, müsste es eigentlich klappen.
Ansonsten sollte sie sich überlegen, ob sie Strafanzeige wegen Betrugs stellt. Die Polizei ist dann verpflichtet der Sache nach zugehen und zu ermitteln. Den Pass dann am besten der Staatsanwaltschaft/Polizei zur Verfügung stellen und mal abwarten, was da noch alles ans Tageslicht kommt. Vielleicht bekommen die Beamten sogar raus, wem das Pferd früher gehörte.

Zum Pferd:

Der TA kann bei jungen Pferden anhand der Entwicklung ganz gut abschätzen, wie alt sie sind.

Mit dem Alter und dem Brand kann man sich an die Stelle wenden, die in Dänemark mit dem Brand brennen lässt. Vielleicht kann man dort näheres erfahren - zumindest werden die wissen welche Pferde in dem Jahr gebrannt wurden. Evtl. kann man dann nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Ich finde es klasse, dass der Norweger eine Chance bekommt und drück allen Beteiligten die Daumen, dass sie auf dem Weg doch noch das Kinderpony bekommen, was sie sich gewünscht haben.

lg Sylvia
ArabianHorsesCologne
Premium-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 08:29 - 02.08.2005

E-Pass für ausländische Pferde gibt es im allgemeinen bei der FN wenn denn Zuchtpapier vorliegt
Deine Bekannte sollte sich an die IG Fjordpferd e.V. (IGF) phone:49- 98 74 - 15 52 wenden, die kennen sich mit dem Problem der fehlenden Papiere von Importpferden ganz gut aus und können vieleicht bei der wiederbeschaffung der papiere helfen
Es ist übrigens eine Möglichkeit dem Händler per Anwalt eine Preisminderung vorzuschlagen aufgrund der hohen Ausbildungskosten die ja nicht angefallen wären wenn das Pferd eben so wäre wie er angegeben hat am besten geht man da zu einem Anwalt der schon öffter im Pferderecht gearbeitet hat
Sodale
Schöne Grüsse Manu
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:31 - 02.08.2005

Den juristischen Kram kenne ich leider nicht so gut, aber zum Galoppieren möchte ich was sagen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Pferd nicht losrennt weil es irgendeinen "psychischen" Grund dafür gibt. Bei jungen Pferden ist es oft so, dass sie noch nicht richtig ausbalanciert sind. Vor allem wenn sie einen Reiter tragen und in der Bahn um Ecken galoppieren müssen, kommen sie furchtbar ins Schleudern und retten sich in Tempo. Da hilft nur Arbeit unter dem Sattel, viele Zirkel reiten... es muss da mal ein guter, einfühlsamer reiter drauf, und je nach Training und Begabung ist das Problem nach ein paar Wochen oder Monaten aus der Welt. Das ist etwas ganz Normales, was mit jedem jungen Pferd passiert.
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 19:52 - 02.08.2005

@Friesenmama

Ja, daß hat die Bereiterin auch gesagt. Daher kam dann auch ´raus, daß er auf keinen Fall bösartig ist. Es geht nun lediglich um die Vergangenheit bzw. die Unkosten die nun entstehen.

@All

Habe eute Tips weiter gegeben, mal sehen was passiert.

LG und Danke
Melanie

Seiten mit Postings: 1

- Was kann/muß man jetzt machen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was kann/muß man jetzt machen?
 



Version 3.1 | Load: 0.004161 | S: 1_9