Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gute Hufschuhe
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 07:52 - 25.07.2005

Ich war gestern mal wieder eine Runde mit unserer Dreijährigen spazieren. Leider ist unser Gelände nicht gerade pferdehuffreundlich. Deshalb drängt sich nun die Frage nach einem Hufschutz auf.
Grundsätzlich habe ich kein Problem meine Pferde mit Eisen beschlagen zu lassen, aber für die Kleine halte ich sie momentan noch für ungeeignet.
Deshalb nun meine Frage nach GUTEN Hufschuhe. Ich habe vor Jahren die Swiss-Boots bei meiner Warmblutstute ausprobiert mit dem Erfolg, dass wir fast jede Galoppstrecke anschließend im Schritt zurückgeritten sind, um mindestens einen Schuh zu suchen.
Außerdem ist das Gelände bei uns wirklich sehr steinig und es müssen auch immer wieder Straßen überquert werden. Somit werden hohe Ansprüche an sie Sohlen der Schuhe gestellt.
Wer hat gute Erfahrungen mit welchen Schuhen gemacht?
VG
Birgit
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:51 - 25.07.2005

Ich habe keine Ahnung über sowas. Ich überlege mit diesen Easy Boots was anzufangen. Vieleicht kennt jemand die Dinge, oder hat schon Erfahrung damit gemacht.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 10:28 - 25.07.2005

Ich benutze seit 1989 die Swiss Horse Boots und kann nicht klagen.
Wenn sie richtig angepasst sind, haben wir sie auch noch nie verloren.
Es gab auch keine Probleme bei mehrtägigen Wanderritten mit Scheuerstellen.
Nur bei meinem Isländer steht alle 10m mindestens einer der Schuhe (er hat vorne welche) quer, da er bügelt und dabei wohl dreht.
Ich habe mir jetzt die Turf King besorgt, die Probeschuhe haben sich nicht gedreht, hab jetzt die endgültigen bekommen und werde sie diese Woche intensiever testen.
Eine Bekannte hat die Turf King seit einiger Zeit bei ihrem schweren Warmblut und hat keine Probleme mit Drehen (hatte vorher Easyboots), sie hat sie auch bei extremem Buckeln und Toben beim Freilaufen nicht verloren, beim Reiten in allen Gangarten halten sie ebenfalls bombenfest.
Schade, Birgit, ich hätte dir die Turf King am Samstag zeigen können.
Bin mal gespannt, wie Solfari damit längere Ausritte bewältigt, das konnten wir noch nicht ausprobieren.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:52 - 25.07.2005

@Hilde
Ja, wirklich schade. Mir ist das Problem aber erst gestern bei dem Spaziergang so bewusst geworden, weil Amiga so oft "Aua" gezeigt hat.
Und eigentlich bin ich Hufschuhgegner, weil ich eben so schlecht Erfahrungen gemacht habe. Angeblich war die gute Dame, die seinerzeit die Schuhe angepasst hat kompetent.....
PS: Hat uns gut gefallen am Samstag. Vielen Dank noch einmal.

Habe jetzt auch noch mal ein bisschen gegooglet und finde momentan an den Marquis den größten Gefallen, wobei der Preis auch nicht ohne ist.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 11:27 - 25.07.2005

In der neuen FS ist übrigens ein Sonderteil drin zu Hufschuhen, sehr informativ!
Da gibt es jemand in Holland, der die Dinger nach Maß anfertigt, mit Gipsabguss vom Huf, kostet 58 Euro pro Schuh und einmalig 40 Euro für das Ausmessen.
Wär vielleicht auch ne Idee.
Aber bei einem jungen Pferd ändern sich die Füße ja noch, da würde ich vielleicht nicht direkt die teuerste Lösung ausprobieren.
Die Turf King kann man sich zur Probe ausleihen, 4-5 Tage lang kann man den Leihschuh ausgiebig testen.
Das finde ich auch eine gute Idee.
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 12:36 - 25.07.2005

Hallo Birgitt
Ich habe noch ein Paar Marqius abzugeben, nur 1mal benutzt, Größe 1.Meld dich doch bitte wenn du sie willst. Übern Preis läßt sich reden, sind übrigends die gelben die Nachts leuchten (flourezierend).
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 13:30 - 25.07.2005

@Garfield
Wie alt sind die Schuhe denn?
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 16:13 - 25.07.2005

Die Schuhe sind ca 6 Monate alt aber nur 1 mal benutzt.Bei einem ist mir beim Proberitt die Luftkammer kaputtgegangen ist aber keine große Sache sie auszutauschen kostet glaub ich 12,80.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 22:07 - 25.07.2005

Hufschuhe einfach mal so ausprobieren kann ziemlich teuer werden.

SHB sind vor allem für Pferde mit runden , eher steilen Hufen perfekt. Allerdings lassen sie sich mit ein bisschen Geschick auch an ovale und flachere Hufe anpassen (Zehe aufschneiden, im Wasserbad heiss machen, etc.). Vorteil: keine Teile, die kaputt gehen können, höchstens mal der Fesselriemen. Nachteil: Das Ausziehen ist nicht immer einfach....

Easy Boots sind für Pferde mit ordentlich Trachten klasse! Es gibt einige Distanzler und viele Wanderreiter, die damit lange Strecken (und nicht langsam) zurücklegen. Riesenvorteil: Sehr leicht und einfach an und auszuziehen, ich brauche bei meinem 4 Min. für alle.

Der Marquis ist super einfach an und auszuziehen, aber sehr sehr schwer. Da tun sich einige Pferde schwer mit. Anpassen sehr einfach!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:07 - 25.07.2005

Hab die Easy-Boots auf meinem Warmblut zwei Jahre sporadisch benutzt. Hielten sehr gut und waren danach auch noch wie neu, trotz viel Asphalt.
Die Turf King hab ich aus einer Not heraus (Hufgeschwür) gekauft - und war als Weidegangschuh damit zufrieden. Mehr mussten sie noch nicht leisten.
Easys haben den Vorteil, dass sie nirgends ausser am Horn anliegen und daher angeblich nicht eingelaufen werden müssen. Mein WB hatte auch nie Probleme mit Scheuerstellen oder so.
Vorsicht mit der Produktion aus dem Frühjahr 2005. Die sind angeblich aus anderem Material und verschleißen schneller! Ab Mai 2005 ist das alte Material wieder verwendet worden.
Grüsse
Leonie
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:35 - 25.07.2005

@Leonie

Dein Bericht ist sehr lehreich. Für Lanka wollte ich eigentlich nur was zum ausreiten weil wir leider um die 2-3 km bis ins richtigen Gelände über Strassen gehen mussen. Trotzdem bleibt sie wo sie jetzt wohnt. Von die Easyboot Produktion von Frühjahr 2005 habe ich auch gelesen.
Ich kann sie naturlich wieder Hufeisen drauf nageln, aber finde das wenn es nicht sein muß, solle sie auf die Weide barfuß herum sleichen. Davon abgesehen, hat eine representive Studium mit eine Warmblutstute und ein Traberwallach gezeigt das ohne Eisen, das Tier das Barfüß lief, deutlich in Vorteil war bei steile Steigerungen als das tier mit Eisen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Gute Hufschuhe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Gute Hufschuhe
 



Version 3.1 | Load: 0.004945 | S: 1_9