Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Ungiftige Pflanzen
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 09:14 - 20.07.2005

Kennt jemand von Euch eine Internetseite auf der ungiftige Pflanzen für Pferde aufgeführt sind. Möglichst mit Bild.
Möchte meinen Garten neu bepflanzen und der Gartenzaun grenzt an die Weide.
Habe zwar eine Seite gefunden, wo Pflanzen aufgeführt sind, die für Kinder ungiftig sind. Sind sie dann auch automatisch für Pferde ungiftig?
Leider sind auf dieser Seite keine Bilder und ich als ehemaliges Stadtkind bin froh, wenn ich im Sommer einen Laub- von einem Nadelbaum unterscheiden kann.
VG
Birgit
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 11:21 - 20.07.2005

Du kannst z.B. alle Beerenobststräucher an den Zaun setzen, wär doch was Leckeres für den Gartenbesitzer.
Da gehen die Pferde auch nicht dran (an meine Weide grenzen auch Gärten, da wachsen die Johannisbeeren wild durch meinen Zaun, ich wünschte, die Pferde würden die mal fressen!)
Rosen sind auch nicht giftig. Echter Wacholder (nicht der Sadebaum!) ist auch ungiftig. Holunder.
Sonst kannst du nur im Einzelfall nachsehen, ob die betreffende Pflanze giftig für Pferde ist, z.B. bei der Uni Zürich.
Faustregel ist eigentlich, dass alle immergrünen Gewächse eh giftig sind (vor allem die aus Mittelmeerländern).
@Birgit
Wolltet ihr Samstag zum Grillfest kommen? Würde mich freuen (sind auch nur Pferdeleute da.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 11:27 - 20.07.2005

@Hilde
Erstmal vielen Dank für die Sträuchertipps.

Thema Samstag: Ich spreche noch mal mit Sven, aber grundsätzlich haben wir den Besuch bei Euch eingeplant. Wann geht's denn los? Sollen wir noch was mitbringen? Und natürlich brauchen wir eine Wegbeschreibung auf meine private Mailadresse bitte.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 12:52 - 21.07.2005

....obacht! Meine fressen fast ALLES!!! Auch Obststräucher.
Was von meinen sehr gerne gefressen wird und offenbar ungiftig ist:
Birke, Haselnuss, Weide (vorsicht, Doping), Walnuss, Kornelkirsche (schmeckt auch dem Menschen lecker...), Topinambur (wird 2-3 Meter hoch, kommt jedes Jahr wieder, Knollen kann man füttern oder selbst essen, wunderschön!)...hm und noch so ein paar wunderliche Sachen, die ich lieber nicht erwähne. Schmecken scheinbar, aber eine Biologin hat neulich ein Foto davon geschossen für einen Giftpflanzenvortrag *schluck*!
Holunder ist toll - der wird nämlich nicht gefressen. Man wird ihn aber auch nicht wieder los ohne Gift! Und er wuchert, die Beeren lassen die Vögel rosa sch...en und wenn die das dann auf hellen Pferden tun schaut das interessant aus...
Als - viel Spass beim Bepflanzen! Wenn Du noch Fragen hast zu speziellen Sorten, frag. Ich kann es an die Bekannte weiterleiten. Sehe sie morgen abend!
Grüsse
Leonie
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 14:49 - 21.07.2005

Leonie, dann schick doch deine mal vorbei, vielleicht setzen dann die Nachbarn ihre Sträucher nicht bis unter meinen Zaun.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:39 - 22.07.2005

Ja, an Holunder habe ich auch schon gedacht, ABER mein Papa hat direkt mit mir geschimpft, weil er meinte, dass ich dann die Wäsche wegen der bereits erwähnten Vögel nicht mehr raushängen könnte. Ich fürchte es gibt da nicht nur Probleme mit hellen Pferden

@Leonie
Wenn Deine Pferde alles fressen, wie schaut's denn dann mit Ampfer aus? Den auch? Dann würde ich sie mir gerne mal ausleihen.

Wie ist es denn mit dem Korkenzieherhasel? Ist der mit "normaler" Haselnuss gleich zu setzen? Wächst nämlich nicht sooo schnell.
Wir möchten nicht so große Sträucher haben, weil wir dann nicht mehr von Haus aus direkt auf die Weide schauen können.

Vorher war unser Garten von einer Ligusterhecke umringt. Riesengroß und eigentlich wunderschön. Die ursprünglichen Hausbesitzer (ebenfalls auch Pferdebesitzer) kamen nach unserem Einzug zu uns, um uns mitzuteilen, dass die Hecke giftig für Pferde sei. Um ihre Pferde haben sie sich offensichtlich seinerzeit keine Sorgen gemacht. Außerdem redet der alte Herr nicht mehr mit uns, seitdem wir die Hecke rausgerissen haben.
(Ist aber nicht schlimm, weil er sowieso ein altes Ekel ist)
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 14:58 - 22.07.2005

Wegen der Korkenzieherhasel frage ich meine Bekannte heute abend, wenn ich dran denke *knotenindienasemacht*.
Ampfer haben wir hier nicht...kann ich nicht testen.
Kleinwüchsig und trotzdem schön und meines Wissens nach ungiftig ist Hibiskus. Davon könnte ich Dir massenhaft Samen organisieren. Wächst ziemlich sicher und bringt schöne Blüten. Langsam im Wuchs...und wie gesagt - meines Wissens nach ungiftig. Kann ich aber klären. Bei Bedarf melde Dich, dann sammle ich nach der Blüte Samen und tüte sie Dir ein. Dürfte im wattierten Umschlag kaum was kosten mit der Post!
Oder kleine Pflänzchen, wenn Du einen Transport aus der Nähe von Mainz organisieren kannst...
Sanddorn ist auch nett - aber der piekst eklig. Und meine hatten letztes Jahr mal ein paar Zweige zum Knabbern bekommen - da hat meine Klein sich so drauf gestürzt, dass sie sich das ganze Gesicht und den Hals verstochen hat und sich die Pusteln dann entzündeten - lieber nicht mehr.
Weissdorn dürfte auch ungiftig sein- wächst ebenfalls langsam. Gelber Hartriegel wächst langsam (Kornelkirsche, Cornus Mas).
Holunder wächst SEHR schnell...
Weide auch, aber die kann man einfach und wunderschön zurechtstutzen.
Grüsse
Leonie

Seiten mit Postings: 1

- Ungiftige Pflanzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Ungiftige Pflanzen
 



Version 3.1 | Load: 0.002368 | S: 1_9