Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schweif gescheuert
 


Autor Mitteilung
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


Gesendet: 22:37 - 26.06.2005

Unsere Pferde haben sich teilweise arg den Schweif gescheuert. (Es sind keine Ekzemer) Habe von Zedan Ringelblumenöl drauf getan und es ist besser geworden.
Da das Zedan Produkt aber recht teuer ist, würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch einen guten Tip bzw. eine Rezept hat um ein ähnliches Produkt selbst herzustellen.

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Tipps.

Schönen Abend wünscht
Birgit
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 23:34 - 26.06.2005

Hai Birgit,

Nehme dafuer immer das melkfett mit Ringelblume von der Aldi, preiswert und gut.

LG Micheline
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 06:48 - 27.06.2005

Johanniskrautöl mit Olivenöl 1:10 gemischt.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 07:11 - 27.06.2005

100 ml Olivenöl und dann 20 Tropfen Teebaumöl ,das hilft auch manchmal.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:35 - 27.06.2005

Nelkenöl, Teebaumöl und Wasser gemischt mit nem Schuss Olivenöl.
Hält die Haut auch geschmeidig.
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 10:31 - 27.06.2005

Ich hab grad gesehen, dass das Johanniskraut blüht. Ihr könnt das Öl jetzt sehr gut selbst herstellen, kost nix.

Ich bin mit solchen sachen immer vorsichtig, weil Teebaumöl Allergien hervorrufen kann, und Johanniskraut die Pigmentierung der haut behindert. Hellhäutige Pferde bekommen dann schneller Sonnenbrand.

Mein Tipp: Mit warmem wasser mal die ganzen Schuppen rauswaschen, dann im Friseurbedarf so eine kleine Plastikflasche für ein paar Cent kaufen, mit der man Farbe aufträgt. Die haben eine schöne lange Spitze vorn dran, und man kann Lotionen und Öle super auftragen. Dann ballistol als pflegende Komponente und ein paar Tröpfchen Citronellaöl mit rein gegen die Mücken.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 14:36 - 27.06.2005

Ich hatte das bei meiner Stute auch mal, und wir haben das mit ganz billigen Haarwasser in den Griff bekommen von EDEKA od Aldi einfach einmal am Tag drauf und alles gut.

Das die Pferde ordentlich ENTWURMT sind setz ich vorraus
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 21:41 - 27.06.2005

Vielen Dank für Eure Tipps.
Werde mich mal durcharbeiten.

@Friesenmama
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie Johanniskraut aussieht. Also von daher lasse ich die Finger davon. Sollte ich aber vielleicht ohnehin sein lassen da wir u.a. einen Knabstrupper dabei haben der natürlich sehr hell ist.
Ballistol halte ich auch für eine gute Idee.

@Curly
Dass die Pferde ordentlich entwurmt sind kannst Du als selbstverständlich voraussetzen.

VG
Birgit
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 09:51 - 28.06.2005

Johanniskrautöl gibt es in der Apo fertig zu kaufen kann auch binnen 12 Stunden bestellt werden, ist allerdings dunkel
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 14:47 - 28.06.2005

Färbt aber nicht, hab es bei meinem isabellfarbenen Isi gebraucht.
Man kommt bei der Verdünnung sehr weit mit einem Fläschchen. Ich nehme das gute Olivenöl von Aldi dazu.

Seiten mit Postings: 1

- Schweif gescheuert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schweif gescheuert
 



Version 3.1 | Load: 0.002062 | S: 1_9