Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› NEWS —› Deutscher Tierschutzbund gegen Ständerhaltung - jeder kann helfen!-
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 16:26 - 17.06.2005

In der aktuellen Ausgabe des Fressnapf - Journals ist ein Bericht vom Deutschen Tierschutzbund über die Ständerhaltung von Pferden. Auch für Laien wird leicht verständlich erklärt, warum diese Haltung nicht artgerecht ist.

Hier ein Zitat mit der Bitte um Mithilfe:
"Uns liegen allerdings Hinweise vor, wonach die Haltung in Ständern durchaus noch weiter verbreitet ist als bisher angenommen. Außerdem zeigt es sich, daß die Umsetzung der Ländererlasse nur teilweise erfolgt ist oder dass die Erlasse sogar angefochten werden. Um weitere Maßnahmen einleiten zu können, bitten wir daher um Ihre Mithilfe."

Also, Ihr Lieben! Schaut Euch um - besonders in Ställen mit Fahrpferden und Holzrückepferden, in Händlerställen und in alten 60er-Jahre-Reitställen, in vorsintflutlichen privaten Haltungen!

Wie sieht´s denn nun aus bei den Kaltblütern in Warendorf?

Curly, kannst Du mal die Augen offenhalten, wenn Du hinfährst?
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 17:13 - 17.06.2005

Hätt ich gern gemacht, aber mein Pferd hat sich den halben Huf auf der Koppel abgetreten und hat jetzt Zwangsurlaub u da laß ich das sausen leider
Aber ich werd mal meine Augen bei mir in der Gegend offen halten
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:07 - 23.06.2005

Hier die Adresse des Deutschen Tierschutzbundes - ... bitte verbreitet die Frage nach den Ständerhaltungen auch in anderen, größeren Foren!

DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Baumschulallee 15
53115 Bonn
Tel.: 0228 / 60 49 60
Fax: 0228 / 60 49 640


E-Mail:
https://www.tierschutzbund.de/kontakt.html


http://www.tierschutzbund.de
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:28 - 23.06.2005

Erst vor wenigen Wochen habe ich eigenhändig (unter Einsatz von Birgits Ablenkungskünsten!) Fotos von einer Ständerhaltung/Anbindehaltung gemacht und an den DTB weitergegeben.
Zwei weitere Haltungen dieser Art sind mir persönlich in nächster Umgebung bekannt - einer davon fast vor Deiner Haustür, friesenmama!
Es kann doch nicht sein, daß sich diese Ställe nur in unserer Umgebung finden!
Bitte legt Euch alle ins Zeug!

Ich habe zusätzlich erfahren, daß ein erfolgreicher Fahrpferdeausbilder im Bereich Köln/Aachen noch Ständerhaltung betreibt.
Ein Holzrücke - Unternehmen bei Düsseldorf war sogar im TV zu sehen!

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:16 - 23.06.2005

Also in unserer Ecke wüßte ich keinen, der noch Ständerhaltung praktiziert...!

Zum Glück!!!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:57 - 23.06.2005

Landtagsplenum: Anbindehaltung von Pferden bleibt erlaubt
09.06.2005





München (dpa/lby) - Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern will Bayern die Anbindehaltung von Pferden weiter erlauben. Die CSU lehnte am Donnerstag einen Antrag der Grünen auf ein Verbot der umstrittenen Haltungsform ab. «Für das Lauftier Pferd ist die Daueranbindung Stress», sagte die Grünen-Abgeordnete, Sachbuchautorin und frühere Schauspielerin Barbara Rütting zur Begründung des Antrags. Die Hälfte der betroffenen Tiere zeige gravierende Verhaltensstörungen, Apathie, Frust und Aggression.

Bei dieser Form der Haltung stehen die Pferde nicht in Boxen, sondern werden festgebunden. Damit können sie sich nach Ansicht der Tierschützer nicht mehr artgerecht bewegen. Das Fellknabbern, Scheuern und Wälzen ist kaum mehr möglich.

Die CSU-Abgeordnete Edeltraut Plattner sagte, Verbesserungen seien nur im Konsens mit den Haltern zu erreichen. Durch Beratungsangebote könne auch ohne ein generelles Verbot eine zufriedenstellende Lösung erreicht werden. Die SPD-Abgeordnete Susann Biedefeld appellierte damit vergeblich an die CSU: «Tiere sind Geschöpfe, Kreaturen, die Schmerzen empfinden wie der Mensch», sagte sie. «Bereiten Sie diesem Tierleiden ein Ende.»

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:43 - 24.06.2005

Nachdem es an anderer Stelle Diskussionen gegeben hat, hier noch mal der Hinweis, daß es nicht darum geht, jemanden zu denunzieren.

Sinn der Sache soll sein, den Regierungen ALLER Bundesländer den Bedarf eines Verbotes nachzuweisen, weil es noch mehr Ständerhaltungen gibt, als die Politiker - und selbst die Veterinäramter (!) - wahrhaben möchten.

Außerdem sind nicht nur Bewegungsmangel und fehlender Sozialkontakt ausschlaggebend, um diese Haltung als nicht artgerecht ansehen zu müssen: es ist ebenso die Tatsache, daß die Tiere zwischen engen Ständerwänden nicht in Seitenlage schlafen und dabei in Tiefschlaf fallen können.

Schlafentzug ist eine weltweit bekannte Foltermethode.


thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:01 - 24.06.2005

Hier in Hessen ists schon länger verboten. Ständer habe ich seit langem in den mir bekannten Ställen nicht mehr gesehen, dafür hier und da Anbindehaltung im Kuhstall
Das eine Pferdchen haben ich mitgenommen, beim anderen sind wir vorsichtig am agieren.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:06 - 25.06.2005

*nachobenschieeeeb*
Friesenmama
Boardmeister

Beiträge: 296


 

Gesendet: 13:24 - 29.06.2005

Ich weiß, das es bis vor 1, 2 Jahren bei einem verein vor meiner Haustüre noch einen Ständer-Stall für Schulpferde gab, aber da gibts es jetzt ein neues Stallgebäude. Schickst Du mir eine Mail und sagst mir, wo das ist? Kann ja mal unauffällig ein paar Fotos machen.

Seiten mit Postings: 1

- Deutscher Tierschutzbund gegen Ständerhaltung - jeder kann helfen!- -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› NEWS —› Deutscher Tierschutzbund gegen Ständerhaltung - jeder kann helfen!-
 



Version 3.1 | Load: 0.002731 | S: 1_9