Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Hilfe?!
 


Autor Mitteilung
Ssternchen
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 15:58 - 08.06.2005

Hallo!
in meiner umgebung wird auch ein pferd geqält und deswegen bruach ich dringend hilfe!
und zwar geht das schon länger so. das pferd steht allein, ist 19 jahre alt und kontakt darf es keinen haben. dazu darf das perd scih nur auf wenigen qm bewegen und zu fressen bekommt es dem entsprechend. also das pferd bekommt ein kleines stück von seiner wiese und das wird wöchentlich um 1-2m erweitert.
sogar die nachbarbauernhöfe wissen bescheid, aber "das gehe sie ja nix an", obwohl sie auch empört über diese tierhaltung sind.
meine frage ist jetzt, was ich genau tun kann, an wen ich mich wenden soll.
ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen tipp geben könntet,
danke im voraus
sternchen
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 16:19 - 08.06.2005

Tja schwierig geh doch mal zu den Besitzern und red mit ihnen nur so a bissi belangloses und dann kannst ja mal rum fragen warum sie was so machen
und ihnen evtl mal tipps geben.

Denn solang das Pferd auf die KOppel kommt und gut genährt aussieht macht der Tierschutz nix, da muß das Pferd scho halb tot sein!!!!

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:26 - 08.06.2005

WO spielt sich das Ganze ab?
(Vielleicht wohnt einer von uns in der Nähe und kann Dir/dem Pferd helfen.)

Wie siehts aus mit dem Ernährungszustand, Gesamtzustand? Wie oft lassen sich die Besitzer blicken?
Hat das Pferd trinkbares Wasser?
Hat es einen Unterstand?
Wird Heu oder Stroh zugefüttert? ...
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 18:31 - 08.06.2005

Bilder wären von Vorteil ,dann könnte man das ganze mal so aus der Ferne begutachten.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 19:24 - 08.06.2005

Also zum Gespräch mit den Besitzern würde ich auch als erstes raten...

Dann müßte man auch noch wissen, warum das Pferd alleine steht.
Vielleicht ist es zu Artgenossen nicht nett oder ist krank, darf nicht toben, hat Rehe oder ist Rehe gefährdet, deswegen nur wenig Gras und abgemessene Futterration...

UND: Was verstehst du unter gequält?
Wird es geschlagen oder misshandelt?
Hat es nicht versorgte Wunden?
Sind die Hufe zu lang, gerissen oder ausgebrochen?
Ist es klapperdürr?

L.G.
chimborasso
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 22:07 - 08.06.2005

Das klingt irgendwie nach Rehepferd oder Koliker oder sowas... und wenn jemand die Wiese jede Woche neu absteckt, dann macht er sich auch Gedanken. Nur die Einzelhaft ist seltsam.
Und wenn das Pferd gequält wird: Bis da jemand einschreitet, das kostet viel Kraft und Nerven und läßt einen wirklich staunen, wie schwerfällig die zuständigen Behörden agieren... Das erlebe ich gerade. Das Pferd muß schon halb verhungert sein, die Hufe sich nach oben rollen, bevor man Handlungsbedarf sieht...
laura.21
Power-User

Beiträge: 150


 

Gesendet: 11:48 - 12.06.2005

was ist denn nun mit dem Tier?Nachdem es erst so dringend klang ist es plötzlich sehr still
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 13:16 - 12.06.2005

Tsja und plötzlich herrscht Sendepause??


Das "sogar die Nachbarn bescheid wissen heisst ja nix, mich halten sich ja auch für bescheuert weil meine 24 std am Tag draussen sind, also finde ich das kein Argument. Sternchen wenns wirklich so dringend ist melde dich bitte, hier geben ja genug nette Leute rat, ansonsten poste deine Fakes woanders...

Gruss
Micheline
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 13:50 - 12.06.2005

Vielleicth ists mal wieder kohlhaas...
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 15:24 - 12.06.2005

So Leute gibts natürlich auch...

Micheline

Seiten mit Postings: 1

- Hilfe?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Hilfe?!
 



Version 3.1 | Load: 0.002852 | S: 1_9