Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Schutzvertrag Pro/Contra
 


Autor Mitteilung
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


Gesendet: 07:42 - 02.06.2005

Folgender Fall

Pferd wird "verschenkt" per Schutzvertrag.
Hofkontrolle durch Vorbesitzerin - alles ok
Innerhalb von 4 Wochen wird die neue Besitzerin auf dem Hof gemobbt, der Hund wird getreten, das Pferd wird von einem Möchtegernhengst bestiegen und verletzt, das Pferd wird von anderem Pferd in den Zaun gejagt und noch viele Kleinigkeiten, die zu einem spontanen Stallwechsel führten...

Pferd wird umgestellt, kommt in große, ausgeglichene Herde, fühlt sich nach 3 Tagen anscheinend sauwohl, hat Freundschaften in der Herde geschlossen, steht nun am Anbinder brav still und ist einfach nur natürliches Herdentier.

Gestern Stallkontrolle der Vorbesitzerin.........

Die im Tal liegenden Weiden sind zu feucht (Pferd bekommt nasse Füße)
Bäume auf den Weiden (Pferd könnte sich scheuern)
Baumstamm quer durch Gang (Pferd muß Beine heben - eine enorme Fehlerquelle)
Herde ist zu groß (Pferd könnte Macken bekommen)
Zu viele Großpferde (sie könnten böse sein)
Brombeerranke über Zaun (gehen da die Pferde vorbei?)
Zu große Weideflächen (kein Überblick über die Herde)

Noch so einige Fehlerquellen wurden aufgezählt.

Ende vom Lied:
Sofort Pferd aus Herde holen und dem nun am Boden zerstörten Mädel wegnehmen, weil diese Haltungsform einfach nicht akzeptabel für das Pferd ist.

Es gibt tatsächlich noch Besitzer, die einen Schutzvertrag verfassen und natürliche Pferdehaltung als Katastrophe sehen oder aber den Schutzvertrag ausnutzen, um das Pferd bei einem Gewissenskonflikt wieder in den eigenen Besitz zu nehmen...

keine Ahnung, was ich davon halten soll...

Nachdenkliche Grüße...
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 09:38 - 02.06.2005

OK, Christine, jetzt hast Du uns alle genug erschreckt.

Schreib' jetzt bitte endlich, dass es ein schlechter Scherz war und Du uns nur veräppeln wolltest.

LG
Birgit
:O
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 09:47 - 02.06.2005

Hallo Christine, sei nicht traurig darüber. Nimm bitte Kontakt auf zu die Vorbesitzer: Ich habe das ideale Umgebung für diese Pferd anzubieten.

Keine Brombeerranken.
Keine Bäume die Schutz gegen Sonne und Regen anbieten.
Viele Haflinger und andere Kleinpferde.
Keine Stolperfälle wie Baumstämme.

Allerdings getrennte Geschlechtshaltung,keine homogene Herde, in Winter bis zu 21 Pferde auf eine 3500 qm Auslauf das so Gut wie nie abgeäppelt wird.(Kann man in Winter schöne Mauckebesitgungübungen durchführen) und wenns regnet bleiben die Pferde schon trocken in die Boxen und die Besitzer können die Pferde selbst ausstellen wenn es denen liebe ist.

Denke drann, Du hast mindestens acht Leute die es gaaaanz anders sehen.
Unser Stute wohnt unter fast identische Bedingungen seit 2 wochen und es ist nur folgendes zu verzeichnen:

Stute ist äusserst ausgeglichen.
Hufe sehen so Gut aus wie seit länge nicht mehr.
Wenns Kratzer durch die Brombeeren gibts, haben wir Betaisadona oder Blauspray um zu flicken.

Martina und ich können nichts besser für unser Tüddelpferd wünschen
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:08 - 02.06.2005



Mein Mann hat sich von einer brilliantenbehängten, Sonnenbankgegerbten Dame anhören müssen, daß Ihr übel wird, wenn die Leute von "artgerechter Pferdehaltung" reden ...

Pferde würden seit 1000 Jahren "für die Box gezüchtet" und wären gar nicht mehr in der Lage, mit den ursprünglichen Anforderungen klar zu kommen. Es sei übelste Tierquälerei, ein Pferd in Offenstall- und Herdenhaltung zu halten... Ihr Mann züchte seit 30 Jahren Traber - ... sie wüßte also, wovon sie spricht.


@ Christine -

Du bist nicht allein mit Deiner Fassungslosigkeit...

Gibt es niemanden, der im von Dir geschilderten Fall feundlich und kompetent vermitteln könnte?
Ich glaube, in LEV gibt es eine nette AmtsVet, die auch Mitglied der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) ist. Manchmal hat man Glück und kann auf diesem Wege Unterstützung bekommen.

An Stelle des Mädchens würde ich nichts unversucht lassen.




Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:01 - 02.06.2005

Tja, also...

Birgit: es ist kein schlechter Scherz...

Richard: Lankas Riesenmacke auf der Nase ist schon verheilt!

Und Steffi: Dummerweise hat das Mädel einen Vertrag unterschrieben, in dem dann so einige Punkte stehen, die ihr anscheinend nicht bewusst waren...

Mein Mann hat versucht zu vermitteln und hat fast eine Stunde mit der Dame diskutiert (so kannte ich meinen Angetrauten gar nicht... ).

Es kam alle 2 Minuten nur der Kommentar:
Wer sein Pferd gerne so halten möchte, der kann es tun, aber für das Stütchen wäre diese Haltung absolut nicht geeignet...

Bitte schön, hat jemand Erfahrung darin, wie man Haflinger hält???

Ich nicht...Erinnere mich nur dunkel daran, das ich mal einen besessen habe und er diese Haltung nicht übel fand. Ist aber schon zu lange her...

Das Mädel hat sich echt den Arm ausgerissen für das Pferd und eine der Auflagen, immer Mähnen- und Schweifspray zu verwenden, erfüllt...
Dieses Dreckszeug kommt nicht an meine Pferde!!!

Barbypferde gehören in die Vitrine...

Habe für mich dieses Thema abgehakt und halte Ausschau nach einem Pferd, welches in solche Haltung darf. Die Box habe ich dem Mädel zugesichert und werde sie wieder aufnehmen, wenn sie sich zu einem neuen Pferd entschieden hat.

Werde ihr auch raten, nie wieder einen solchen Vertrag (der sie knebelt) zu unterschreiben.

Habe selber 3 Schutzverträge gemacht, wovon nur noch einer läuft, aber so einen geistigen Dünnschiss (tschuldigung... ) habe ich in keinem stehen!!!

Dumm gelaufen...

L.G.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:12 - 02.06.2005

Richard: Lankas Riesenmacke auf der Nase ist schon verheilt!


Wird nacher kritisch überpruft. Bin ca. 15 Uhr in BO-Bre
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 13:38 - 02.06.2005

Leider habe ich befürchtet, dass es kein schlechter Scherz, sondern bitterer Ernst ist.

Wie hieb und stichfest ist denn der Schutzvertrag? Kann die pferdekundige Dame denn das Pferd wirklich einfach wieder so abholen? Ist das Pferd schon weg?

Hoffe auf eine positive Entscheidung für Pferd und Mädel.

Viel Erfolg
Birgit
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:48 - 02.06.2005

Birgit:
Warte mal ab bis Ihr schon bei "Uns", gewesen bist. Dann merkst Du erst Recht wie absurd das ganze ist. Weil es noch nicht abend ist, gebe ich mich Symbolische mit ein ab
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:56 - 02.06.2005

eine der Auflagen, immer Mähnen- und Schweifspray zu verwenden

Ach Du Sch...e !!

Vor 20 Jahren bin ich mal auf eine Familie getroffen, die ihr 4 Wochen altes Fohlen an einem warmen Julitag in gemeinschaftlicher Kleinarbeit trockenföhnte (!!!), nachdem es während des ersten Freigangs (!) beim Wälzen oder Spielen in ein höchstens 10 cm tiefes Bächlein gerutscht war...
Mein damaliger Freund (Thyrie, Du kennst ja den weltbesten Apotheker) guckte ganz irritiert, als er mich am Stall abholte... "Was TUN DIE denn da?"
Schon klar, er ist Pferdelaie. Ist doch normal, daß man Fohlen föhnt.

Nach der Aktion wurde das Fohlen übrigens wieder in der sicheren Box aufbewahrt. War auch besser so. Wahrscheinlich wär´dem SB die Stromrechnung irgendwann zu hoch geworden.

Leute gibt´s ...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 15:03 - 02.06.2005

@ Birgit
Gestern Abend Stallbesichtigung (ca. 21h), gegen 23.30h war die Stute auf Hänger... (war nur bis 23.20h da, weil Kind Schule und ich 5h raus...).

Habe Vetrag nicht gesehen, aber er muß so viele Haken haben, das es nur wenig bis gar keinen Einspruch von Seiten der "Beschenkten" gab.
Oft kam ein eingeschüchtertes: "Jaja, sie haben ja Recht". oder: "ja, das hab ich ja unterschrieben...".

Also: Stütchen schon längst weg...
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 17:48 - 02.06.2005

Also die rechtl. Lage eines Schutzvertrags ist doch die, das er das Papier nicht Wert ist auf dem er geschrieben wurde.
Dies gilt dann doch auch für den der das Pferd bekommen hat, oder?

Würde auf jeden Fall versuchen das Pferd zurück zu bekommen.

Schon komisch wie Menschen darüber urteilen was für Pferde gut oder schlecht ist von der Haltung her.

LG

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Schutzvertrag Pro/Contra -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Schutzvertrag Pro/Contra
 



Version 3.1 | Load: 0.003699 | S: 1_9