Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› 3,2,1 meins oder wie?
 


Autor Mitteilung
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


Gesendet: 08:20 - 28.05.2005

Hallo,

ich lese ja immer mal wieder hier und da. Und da viel mir vor kurzem ein Anzeige von einer Haffistute (22) auf. Kern gesund, lieb, reitbar und und und. Anfangspreis € 1000,-
Fand ich ja schon den Hammer weil der Preis viel zu utopisch war. Zwei Tage später 650,- noch einen Tag später 600,- und gestern wollte man das Tier dann für 500,- "verschleudern"!

Sorry, aber kann man bei so einem "alten" Pony nicht lieber nach einem vernünftigen Platz suchen, anstatt zu veruschen noch dickes Geld zu machen? Meine Haffioma ist auch für ein Apfel und ein Ei umgezogen, aber sie hat einen SUPER Platz bekommen, was mir viel wichtiger war als die scheiß Kohle.

Gruß
Melanie
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 10:39 - 28.05.2005

Tja, so ist das manchmal. Mancher hat keine Vorstellung von Preisen und von Plätzen.
Meine Bekannte hat auch ein reinrassiges Gangpferd mit Papieren im besten Alter von acht Jahren für 1000,-Euro erworben...sollte eigentlich mal 4500 kosten. Aber dann wurde die Zeit eng, ein neues Pferd war schon gekauft, die vertrugen sich nicht...na ja, wie das Leben so spielt.
Mein Paintchen sollte ja auch vier Wochen vorher noch 3000,-Euro kosten...und ich hab dann 500 bezahlt.
Die Verkäufer werden halt gepokert haben, dass sich ein Dussel findet, der auch keine Ahnung von Preisen hat.
Und manchmal klappt das ja sogar - ausserdem wird die Stute ja als gesund und voll reitbar angeboten. Also kein krankes Pferd mit Macken, die man pflegen muss...da finde ich den Preis garnicht so schlimm...wenn es denn alles stimmt!
LG
Leonie
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 21:33 - 28.05.2005

Wenn das denn alles so stimmt,aber ich sage mal ein Tier was über 20 ist kann von heute auf morgen unreitbar sein. Da die Besitzerin das Tier noch voll nutzbar anbietet ,geht der Käufer auch von einem Nutztier aus ,was ist wenn die Stute morgen nicht mehr kann ,und sie nur unter der Bedingung gekauft wurde das man reiten will? Viele Geben dann die Stute weiter, und so beginnt ein Kreislauf.
Jetzt sagt ihr bestimmt ,bei so einem Tier muß man aber davon ausgehn das sie nicht mehr lange Reitbar ist, ja recht habt ihr nur die wenigsten machen das auch ,sondern suchen sich dann was neues.
Bei Tieren die über 20 sind sollte man doch schon verschärft auf die Zukunft legen und nicht die Rittigkeit un den Vordergrund stellen.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:57 - 28.05.2005

Heute hatte ich Zeit für einen kurzen Spaziergang in unbekannter Umgebung.
Der Weg führte an einem Stall mit Paddocks und Weiden vorbei, auf denen kein einziger Misthaufen zu sehen war, ordentlicher Zaun, gut gepflegte Pferde, etc. ...
Tja - auf dem Rückweg sah ich dann genauer hin.
Auf einer weiteren Wiese mit baugleichem Zaun stand ein einzelnes, offensichtlich schon älteres Pferd mit ergrautem Gesicht. Die lieblos "bearbeiteten" Hufe und eine riesige (!!) Wunde auf der linken Schulter stachen sofort ins Auge. Die Wunde ist sicher schon einige Tage alt, und noch nicht ganz zugewachsen. Eine Männerfaustgroße, schwarze Fliegentraube versammelte sich auf der betroffenen Stelle.
Für den alten, nutzlosen Gaul lohnt es sich offenbar nicht, etwas zu unternehmen, was ihm das Leben erleichtert und ihm die Fliegen von der Wunde fernhält.

Bei Tieren die über 20 sind sollte man doch schon verschärft auf die Zukunft legen und nicht die Rittigkeit un den Vordergrund stellen.
So isses, Wuchtbrumme.

Auch wenn jetzt jemand meint, daß es sich möglicherweise um ein Pferd aus dem Tierschutz handelt, das als einziges Exemplar auf dem Hof in schlechtem Zustand ist:
auch in diesem Fall hätte man keinen Behandlungsfehler begangen, indem man dem Tier eine (Fliegen-)Decke o.ä. überlegt, die die Wunde abdeckt.



Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 09:38 - 29.05.2005

Hallo,

ich habe mich einfach darüber geärgert, weil ich damals auch meine alte Stute abgegeben habe und mir wichtiger war, daß sie es gut hat, antstatt an ihr zu verdienen. Wir haben auch besprochen wie es werden könnte, da sie ja nicht mehr die Jüngste war. Die Käuferin hat mir versichert, daß sie (wenn es denn soweit ist) als Beisteller bleibt und sollte das nicht mehr gehen (aus welchen Gründen auch immer) dann wird sie erlöst oder kommt zu mir zurück. Die haben sich damals sogar soviel Mühe gemacht und einen extra Offenstall gebaut, da die Stute in keine Box zu kriegen war. Sie bekam sofort Panik, daß habe ich ihr auch im voraus gesagt, daraufhin haben sie gebaut, weil sie nur Boxen hatten. Alleine das fand ich schon super, und mir hat es gezeigt, daß denen etwas an der Stute lag.......

Leider bekomme ich immer wieder mit, daß es Menschengibt, die einfach nur an ihren Geldbeutel und weniger an das Wohl der Tiere denken.

Gruß
Melanie
chimborasso
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 21:36 - 29.05.2005

Hallo, Habe diese Anzeige auch gelesen. Ob die alte Lady wohl ein schönes Plätzchen findet? Abschreckend ist die Moral ihrer Besitzerin, aber was kann die Stute dafür? Viele werden jetzt wohl denken, daß sie sich nicht ver....... lassen wollen-ich auch. Hoffe nur, daß sich trotzdem jemand findet, der diesem Pferdchen, ob reitbar oder nicht, noch ein paar schöne Jahre gönnt...
Gruß Silke
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:15 - 29.05.2005

Da findet sich wahrscheinlich eher jemand, der noch breit grinsend ein Fohlen aus der alten Dame "zieht" -weil es ja noch nicht genügend Haffis gibt- ... und sie anschließend an den Metzger verhökert, so lange noch Fleisch dran ist.

Trotzdem hoffe ich mit Dir, Silke.

Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:52 - 29.05.2005

@Stefanie

von Herzen wollen wír es nicht hoffen.

Seiten mit Postings: 1

- 3,2,1 meins oder wie? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› 3,2,1 meins oder wie?
 



Version 3.1 | Load: 0.002788 | S: 1_9