Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erfahrungen mit Balkenmähern?
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


Gesendet: 22:15 - 26.05.2005

Da wir grade selbst Heu machen und alles von Hand mit der Sense mähen müssen, die Frage, wer hat einen geschobenen Balkenmäher? Seid Ihr zufrieden damit? Wartung für Laien? Störanfälligkeit? Kaufpreise?
Wir überlegen die Anschaffung eines solchen Teiles für das nächste Jahr, sofern das mit dem Heu was wird. Schaut aber gut aus bisher. Morgen kommt der erste kleine Wagen voll rein.
Auch an eine elektrische Sense hatte ich gedacht, aber da nervt mich das Geräusch so wahnsinnig. Die Balkenmäher sind nicht ganz so hummel-mäßig.
Rentiert sich die Anschaffung für ca. 3000-4000 m2 zu Heu zu machen?
Vom Bauern machen lassen ist schon dreimal schief gegangen. Der kommt nie in die Gänge und wir haben es fast jedes Mal teuer bezahlt und dennoch wegwerfen müssen. Daher dieser Versuch. Und ein wenig Spass macht es auch! Fitness-Studio brauchen WIR nicht *g*!
Leonie
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 01:12 - 27.05.2005

Wir haben uns auch einen Balkenmäher ausgeliehen um unseren Zaun frei zu machen ,weil er zu dicht gewachsen war mit Sträucher und dickem Gras,das geht ganz schön in die Arme. Wenn ihr euch so ein Teil kauft dann würde ich euch ein Teil empfehlen was mindestens einen Gang hat und sich selber antreibt und ihr nur festhalten und steuern müsst. Wenn das Gras zu dünn ist dann drückt er es nur um und mäht nix ab. Ob sich das rentiert müsst ihr selber entscheiden ,weil die Dinger nicht grad billig sind und wie oft ihr mähen könnt hängt ja auch davon ab wie das Wetter ist. Für Pferde soll es ja schon länger sein und härter.
Wir werden uns aber irgendwann auch so ein Teil zulegen ,irgendwann mal ****träum*****
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:24 - 27.05.2005

Mein Großvater hatte mal so einen Mäher und Oma hat das Gerät als "Würge-Engel" bezeichnet.
Für größere Flächen ist es nur bedingt geeignet. Bei Hanglagen, unebenen Böden, etc. ist es sehr mühsam zu bedienen.

Es müßte einen Mäher geben, der auch zum Einsatz mit kleineren, leichteren Pferden als z.B. dem Rheinischen Kaltblut geeignet ist. ... Wäre nicht schlecht, oder? Da hätten auch die Pferde eine sinnvolle Aufgabe zu erledigen.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 18:47 - 27.05.2005

*seufz*, ja Steffi, DAS wäre es natürlich. Es würde schon reichen, wenn es eine Wende- und Schwadegerät gäbe, das auch von einem Pony gezogen werden kann. Aber diese Dinger sind als Einzelanfertigung so utopisch teuer, da kann ich mir lebenslang Heu für kaufen...das war ja nicht der Sinn der Sache.
Wir haben heute die erste Mini-Rate Heu eingefahren...riecht gut, schaut gut aus. Hoffen wir, dass es nach der Reifezeit auf dem Heuboden auch noch gut ist.
Hab im Hufreheforum eine ganz tolle Adresse für solche Mäher bekommen. Die stellen sie für die Nutzung in den Alpenregionen her - also extreme Hanglagen! Die Dinger müssten hier doch spielend leicht zu bedienen sein. Der die Empfehlung gab, sprach von mehreren Hektaren, die sie jedes Jahr damit mähen. Und das Teil soll völlig problemlos und brav laufen...hab mal Prospekte und Preislisten geordert...
Leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:19 - 29.05.2005

Ich nutze einen kleinen Balkenmäher zum Mähen unter dem Zaun und die Geilstellen. Das funktioniert sehr gut!
Für größere Flächen sollte es allerdings ein größerer sein, damits nicht zu anstrengend wird

Steffi, alles O.K.?

Leonie, schreibst Du auch bei den Distanzlern?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:51 - 29.05.2005

Hey Thyrie,

lange nix gehört!
Danke, alles wieder ok.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 12:07 - 29.05.2005

Jep, sprechen ist dank Halsentzündung leider nur schwer möglich. Bekomme kaum einen vernünftigen Ton raus! Sonst hätte ich längst angerufen
und die letzten drei Tage war ich auf Wanderritt!!!!
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 00:02 - 30.05.2005

@thyrie
ja, mache ich - du auch???
würde den balkenmäher ja "nur" brauchen, um die 3000-4000 m2 in vernünftiger zeit abmähen zu können. natürlich hab ich nichts dagegen, wenn ich damit auch mein tägliches grünfutter machen kann...
die ersten vier kleinen hänger heu haben wir heute übrigens eingebracht - trocken und duftend! alles handgesenst und hand gewendet...macht schon irgendwie spass!
wenn ich jetzt mein "rehe"humpelpony nicht hätte,würds mir richtig gutgehen heute abend...
lg
leonie
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:10 - 30.05.2005

Bin zwar zur Zeit nicht aktiv als Reiter bei den Distanzlern unterwegs, schreibe aber mit. Wenn auch mit anderem Nick als hier Siehe Hufschuhe!

Seiten mit Postings: 1

- Erfahrungen mit Balkenmähern? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erfahrungen mit Balkenmähern?
 



Version 3.1 | Load: 0.001297 | S: 1_9