Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Oh man, Ponyhengstjährling, Ponystute
 


Autor Mitteilung
Feuerblume1978
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 08:01 - 24.05.2005

Hallo Allerseits,

ich habe an anderer Stelle mal erwähnt, dass ich auf der Suche nach einem Pony für die Kinder (mein Patenkind und das Kinde meiner Cousine) bin. In diesem Zuge habe ich mir habe ich mich erstmal auf dem normallen Pferdmarkt umgesehen, da ich einfach gewisse Anforderungen an ein "Kinder"pony habe.

Die Suche ist aus Zeit und Geldmangel erstmal nach hinten gestellt worden, nun las ich aber in der örtlichen Presse am WE eine Anzeige wo eine 1,30 Ponystute nebst Hengstfohlen vom letzten Jahr angeboten wurde.... Es klang nicht schlecht, die Stute galt als gut geritten und gefahren. Da haben meine Cousine und ich beschlossen wir fahren mal vorbei... war ja gleich im Nachbarort. Die Terminabsprache wurde etwas schwierig weil der Typ diese Woche als Spätschicht hat. Ich gesagt ich wollte erstmal einen Blick draufwerfen wenn seine Lebensgefährtin da wäre würde mir das reichen... Die gute Frau hat aber Angst vor den Tieren.

Wir waren gestern abend da. Erstmal stehen die kleinen in verdammt engen Boxen,mit hohen wänden wo sie gerade mit der Nase drüber linsen könnne, dann stehen die praktisch nur auf Äpfeln (bäh selbst für mich die Matratze hat unter den Pferden, war das einfach nur widerlich). Die Stute liess sich ja noch brav die Beine heben.... Schmied mindestens nen halbes Jahr her, Strahlfäule, allgemein ungepflegt, nicht geputzt, Scheuerstellen (tippe auf Würmer oder schlichtweg Probleme mit dem Fellwechsel), hinten rechts nen leichten Bockhuf. Dann das Hengstfohlen... Leute da kamen mir fast die Tränen... Vorne Bockhufe ohne Ende, gab kein Huf, vermutlich ebenfalls Strahlfäule, immer noch im Fellwechsel. Dann holten meine Cousine und ich den kleinen aus der Box... er liess sich nicht führen, stieg mich erstmal an, biss... das ganze Programm. In die Box musssten wir ihn wieder reinschieben. Ja mit dem wäre halt nichts gemacht worden... ich wette der war den ganzen Winter nicht draussen, daher auch die Bockhufe.

Ich hab dann nur gefragt wann der letzte Schmiedtermin war und die letzte Wurmkur... ja das wäre gerade erst gewesen... ich bin in lautes Lachen ausgebrochen. Habe dann offen gesagt das diese Tierhaltung fast nen Fall für den Amtstierarzt ist (gut ist leider übertrieben, die haben Wasser und Heu und sehen weder abgemagert noch misshandelt aus, seufz da schreitet bei uns kein TA ein). Habe meine Handy-Nr. dagelassen und gesagt für 200 Euro nehme ich beide mit...(er wollte 1200 Euro für beide, den Hengst würde er für 200 Euro alleine abgeben).

So und jetzt kommt mein Dilemma, ich könnte den Hengst zwar nehmen, aber dann steht die Stute alleine... zudem kann ich mich momentan zeitlich einfach nicht um einen Halbstarken kümmern, der JETZT die notwendige Erziehung und Pflege dringend braucht. Hinzu kommt dass dann der Schmied auch erstmal alle 3-6 Wochen an dem rumfeilen darf (das traue ich mir selber nicht zu) und den jetzt schmiedefromm zu machen wird ein verdammt hartes Stück Arbeit was Zeit kostet.

Seufz... irgendwelche Vorschläge? jemand Interesse?

Die Stute ist augenscheinlich lieb und umgänglich. Aber für den Pflegezustand einfach um ein vielfaches zu teuer...Achja beides Rotschecken...

Das gestern ist mir total auf den Magen geschlagen... mal schaun ob der Typ sich meldet.

Schönen Gruss
Jenny

Ach Standort Nordhessen etwa. ne stunde nördlich von marburg
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 08:07 - 24.05.2005

Da kann ich nur sagen leider gibt es zu viele dieser ganz tollen Haltungsformen.
Hoffentlich findet sich eine Lösung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:36 - 24.05.2005

...und da ist man mal wieder an diesem elenden Punkt der Machtlosigkeit.
Wir haben für alles Gesetze. Sogar ein Tierschutzgesetz (auch wenn ich oft zweifele, dass es existiert). Darauf kann man sich zwar berufen, aber die Einhaltung kontrolliert niemand. Eingeschritten wird seitens der Behörden frühestens, wenn das Kind bereits in den Brunnen ist bzw. wenn die ersten Tiere gestorben sind.

Aber es gibt auch rühmliche Ausnahmen. Ich möchte da an Kharina und Salomé erinnern. Die beiden haben ihre "Befreiung" u.a. dem Einsatz einer tatkräftigen und kompetenten ATA zu verdanken.

Feuerblume, vielleicht ist der ATA in Eurer Region ja auch so einsatzfreudig? Ein Versuch ist es allemal wert.

Viel Erfolg wünscht

Birgit
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 14:18 - 24.05.2005

@feuerblume -mail mir mal!
ulrike . edgar (at) gmx . de
alles zusammen und richtig, dann kommt es an!
meine alte stute kam vor nun 21 jahren auch aus solcher haltung - als fohlen neben der grade mal knapp dreijährigen mutter!!! hufe - grauslig, null erzogen und die mutter (angeblich sechs und gut geritten) nicht mal angeritten.
vielleicht waren wir ja beim gleichen "händler"! hab mir da vor etwa 10 jahren nochmal pferde angeschaut - die gleichen miserablen umstände...und keiner kann was machen, weil sie futter und wasser bekommen und nicht gleich tot umfallen *seufz*.
lg
leonie
Feuerblume1978
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 15:14 - 24.05.2005

hast Post... ich hab Dir die Anzeige kopiert ... und konkreten Standort reingeschrieben...

SEufz, hab mal mit unserem Tierarzt geplaudert... der meinte nur solange sich keine Hufeaufrollen, die Tiere nicht Verhungern und sichtbar misshandelt werden hätte man keine chance... fände er zwar auch nicht gut, aber er meinte ich solle das realistisch sehen...
chimborasso
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 16:16 - 24.05.2005

Hallo, hätte Interesse an der Ponystute. Wo steht sie und was kostet sie? Lieber Gruß Silke
Feuerblume1978
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 16:17 - 24.05.2005

geht aus meinem text hervor...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:59 - 24.05.2005

Hab meinen Friesen auch als Fohlen "frei" gekauft vom Händler.......

Futter und Wasser ok, A-Vet kann nix dagegen tun...

Händler handelt noch immer, aber mittlerweile in kleineren Mengen...

L.G.

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:20 - 25.05.2005

Ist schon merkwürdig, immer, wenn Pferde zu vermitteln sind, tauchen Posts von Leuten auf, die 1. bisher nicht in Erscheinung getreten sind und 2. eine Freemail-Addi haben...

@Chimborasso: Wäre nett, wenn Du Dich mal kurz vorstellen würdest!
chimborasso
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 20:39 - 25.05.2005

Hallo thyrie,
Klar, kein Problem.
Ich bin Reitwartin und Akupunkteur für Pferde, habe mehrere Pferde und Ponies. Teilweise gebe ich auf ihnen Unterricht, reite sie selbst, auch auf Turnieren oder sie fressen bei mir ihr Gnadenbrot.
Bin weder Händler noch Mezger, kaufe nur ab und zu ein armes Würmchen und päpple es auf. Da ich ein wieder fittes Rehepony in sehr gute Hände vermitteln konnte, habe ich wieder ein Plätzchen frei.
Ach ja, bin 30, weiblich, glücklich verheiratet, keine Vorstrafen... Reicht das, um sich ab und zu hier sehen lassen zu dürfen? LG Silke
chimborasso
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 20:41 - 25.05.2005

Habe das Rehepony übrigens gegen SV verschenkt und sie auch schon besucht...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Oh man, Ponyhengstjährling, Ponystute -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Oh man, Ponyhengstjährling, Ponystute
 



Version 3.1 | Load: 0.003290 | S: 1_9