Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Tod durch Stacheldraht
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 13:31 - 21.05.2005

Gestern früh wurde das Pferd einer Bekannten verheddert in den Stacheldraht seiner Weide vorgefunden.

Eine Sehne war durchtrennt - das Pferd lag in einer Blutlache.
Es mußte in der Klinik eingeschläfert werden.

Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 14:35 - 21.05.2005

Sorry, aber muß ich das verstehen? Wir haben unsere Weide bis zum kleinsten Fleck auf Stacheldraht untersucht und ggf. entfernt. Die einzige Seite mit Stacheldracht ist die der angrezenden Weide vom Nachbarn, wo die Kälber stehen. Auf der Seite habe ich aber so gezäunt, daß die Hotties sich da nicht verletzen können. Warum muß so etwas immer wieder passieren?

Kopfschüttelnde Grüße
Melanie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:57 - 21.05.2005

@ Muddi

Das Mädel (die Halterin) dürfte inzwischen ihr Veterinärmedizin - Studium (!) beendet haben.

Vor Jahren kam sie mir im verschneiten Wald auf schweisstriefendem Pferd einen steilen Berg hoch entgegengaloppiert.
Das Pferd hatte 30cm - Schneestollen unter den Eisen und konnte kaum stehen.
Darauf angesprochen, rammte sie dem Tier fachmännisch die Absätze in die Seiten, startete durch und rief: "Deshalb galoppiere ich ja - dann fallen die Dinger schneller ab!"

Also ... wundert Dich der Stacheldraht noch?
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 16:28 - 21.05.2005



Volkommen unnötig sowas, armes Tier!

Traurigen Gruss,

Micheline
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 16:41 - 21.05.2005

Wer so mit seinen Tieren umgeht braucht kein Mitleid .

Stacheldraht ist und bleibt gefährlich,nur immer wieder mache ich die Erfahrung das bei Weiden die ich übernehme Stacheldraht vorhanden ist, manchmal oder sogar oft im Erdreich eingewachsen und man muss schon sehr viel kraft haben um den raus zu bekommen ,fiese Fallen für Pferde wenn man das nicht entdeckt.

Auch wir haben NOCH eine Weide auf der Stacheldraht ist, wir haben dort aber Litze vorgezogen damit sie nicht an den Draht kommen. Aber wir haben sie gekündigt weil es eine schweinearbeit ist den Mist zu entfernen.
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 18:24 - 21.05.2005

@Steffi

JA, sehr fachmännisch. Ich kann UND WERDE sowas nie verstehen. Ich bin wirklich kein Profi was Pferde betrifft. Wir machen das hier alles aus Spaß an den Tieren, aber auch ich habe versucht mich so gut es geht Schlau zu machen, hier wohnen sooooo viele Pferdehalter, bei denen ich nach gefragt habe, Bücher gewälzt usw. und auch ich mache GARANTIERT (wenn auch ungewollt) Fehler, aber keine so gravierenden, daß die Tiere dabei zu Schaden kommen. Sicherlich sind viele auch nicht mit meinem Unterstand einverstanden, vor allem nicht die "Turnierreiter" (will keinem zu Nahe treten) die hier täglich vorbei kommen, mit ihren hoch trainierten Pferdchen, die beim kleinsten Windstoß das große Husten kriegen und wieder in den Stall müssen, aber ich habe mit meinen Pferdchen NOCH NIE Probleme gehabt. Sogar unser TA (selbst Pferdehalter, allerdings nicht zur Freude seiner Frau) ist mit den Tieren immer zufrieden gewesen. Sicherlich gibt es da immer verschiedene Meinungen, aber wenn man auch nur ein Fünkchen Verstand hat, weiß man, daß Stacheldraht (egal ob für Mensch oder Tier) gefährlich ist. Ich dachte eigentlich auch bisher immer, daß der bei Pferdehaltung verboten ist. Meine das zumindest in einer Reportage auf Vox gesehen zu haben.

Gruß
Melanie
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 18:32 - 21.05.2005

eine weitere vermeidbare Scheusslichkeit

Mein Tierarzt erzählte mir heute von einem Pferd, dass sich in der Nacht auf der Weide mit den Eisen eines Hinterbeines beim Kratzen im Halfter verhängt hat. Als sie das Pferd am Morgen fanden, war im Umkreis von 5 Meter nur noch blanke Erde. Das Pferd hatte sich bei dem Versuch sich aus dem Halfter zu befreien Hüfte und mehrfach den Oberschenkel gebrochen und mußte eingeschläfert werden.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 18:51 - 21.05.2005

Stacheldraht ist als alleiniger Zaun auf Pferdeweiden verboten.
Erlaubt ist, ihn nach innen zu den Pferden durch einen 2.Zaun zu ergänzen.
Ich muss gestehen, ich habe als Außenzaun zur Straße Stacheldraht, der nicht entfernt werden durfte. Ich hab mit Abstand nach innen noch einen zweiten mehrreihigen E-Zaun gezogen.
Der Außenzaun aus Stacheldraht hat sich aber schon mehrfach bewährt, da auf dem Sträßchen sehr viele Schüler unterwegs sind, die so wirksam dran gehindert werden, in die Weide einzusteigen.
Bei alleinigem Stacheldraht bei Pferden habe ich vor Jahren auch einen schlimmen Unfall erlebt.
Eine Stute, die auch noch ein 3monatiges Fohlen bei Fuß hatte, blieb mit dem Hinterbein im Stacheldraht hängen, als sie nach Bremsen trat. Sie hat sich das Bein kurz und klein gerissen und musste gleich getötet werden.
Der Züchter, ein bekannter Fjordzüchter übrigens, hatte zu der Zeit auch noch Bullenmast, deshalb der Stacheldraht.
Hinterher war der Drahtzaun recht schnell gegen einen massiven Zaun aus Metallrohren ersetzt.
Der Unfall mit dem Halfter ist ja auch schrecklich. Das Pferd eines Bekannten blieb als Fohlen auf der Fohlenweide mit dem Halfter an einer als Tränke aufgestellten Badewanne hängen und hat sie in der Panik ein ganzes Stück über die Weide geschleppt. Gott sei Dank ist nichts Schlimmes passiert, Pferdchen hatte wohl einen guten Schutzengel.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 22:23 - 21.05.2005

Haben alle ohne Halfter draußen stehen...
Ist zwar eine Schweinearbeit sie dann nachts nur mit Strick von Nachbars Zierrasen zu holen (passiert im letzten Sommer... ), aber so ist die Gefahr ein wenig gebannt...

Haben vor Jahren den ganzen Stacheldraht geschrottet, außer zu zwei Nachbargrundstücken, da ist aber dann unser E-Zaun vor!

Als Tiermediziner muß man sich Patienten beschaffen, oder wie soll ich das Handeln der Dame verstehen???

Verständnislose Grüße...
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 22:38 - 21.05.2005

Ich werde es wohl nie verstehen.

Traurige Grüße

Birgit

Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 08:14 - 24.05.2005

Deshalb lernen meine Kinder im Anfängerferienkurs das Stacheldraht nix für Pferde ist. Nur wenn man früh genug anfängt klappt es auch mit dem Nachbarn.

Der Kurs rund ums pferd war übrigens ein voller erfolg, im August gibts einen für erwachsene.
Die Kinder wollten gleich Montag wieder kommen

Seiten mit Postings: 1

- Tod durch Stacheldraht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Tod durch Stacheldraht
 



Version 3.1 | Load: 0.004204 | S: 1_9