Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Flohsamenschalen
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 12:52 - 04.05.2005

Da es Lisa mittlerweile wieder gut geht, sie auf den "Rentnerhof" nicht wirklich viel zu fressen bekam, dachte ich mir, eine Flohsamenkur würde nicht schaden...
Irgendwo habe ich mitbekommen, das man Flohsamenschalen nehmen soll...

So und nun habe ich 2 Kg Flohsamenschalen hier und weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen :-(

Habe gehört, das man die FSS einweichen soll.... richtig?
Aber wie lange und mit wie viel Wasser? Wieviel FSS darf / soll man verfüttern?

Gruß, Sonja
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:20 - 04.05.2005

Hei Sonja, über FSS keine Ahnuhnung. Schön Dich wieder zu lesen.
Scönen tag, Richard
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 13:23 - 04.05.2005

Huhu Richard,
habe im moment viel zu tun :-) schaue aber immer wieder hier herrein...
Wünsche Dir auch einen schönen Tag
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 13:25 - 04.05.2005

ups, da war ich zu schnell :-)
Wie sieht es aus? Du wolltest doch deine "alte Heimat" -Pesch- besuchen und bei mir einen Kaffee trinken, Die Einladung steht...
*LG* Sonja
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:44 - 04.05.2005

Hallo Sonja,
schon dich zu lesen!

Hab mit FLohsamen leider keine Erfahrungen, aber wäre schön, wenn du dann später mal über Erfolge (oder auch nicht) berichten würdest!

L.G.

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:49 - 04.05.2005

Soweit nicht anders verordnet, werden 1 bis 3 Teelöffel voll (5 bis 15 g) Flohsamen, mit wenig Wasser leicht vorgequollen, morgens sowie abends mit reichlich (1 bis 2 Glas) Flüssigkeit eingenommen. Man kann ihn auch 1-3 mal täglich übers Essen streuen und mindestens 1 Glas Wasser oder Tee dazu trinken.

Das ist die Angabe für den menschlichen Verzehr.
Bei den Pferden würde ich ein bis zwei Esslöffel voll einfach über das Krippenfutter streuen.

blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 17:14 - 04.05.2005

@ Steffi:
auf keinen Fall die Flohsamenschalen einfach übers Futter streuen!
SCHLUNDVERSTOPFUNG ist so vorprogramiert :-(
Ich habe mich etwas durch Netz gelesen und weiß mitlerweile, das man Flohsamenschalen auf jeden Fall mindestens 20 Minuten quellen lassen muss.
Habe eben zwei Esslöffel mit etwas Wasser verrührt um zu sehen was passiert. Innerhalb kürzester Zeit entstand eine breiige Pampe (sieht aus wie Leim)

Gruß, Sonja
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:20 - 04.05.2005

Wie groß wurde denn die Menge von zwei Esslöffeln Flohsamen nach dem Aufweichen?
Groß genug, um nach gemeinsamen Verzehr mit anderem Krippenfutter (also gemischt) eine Schlundverstopfung hervorzurufen?
Weißt Du zufällig, wie groß die Mengen waren, die Schlundverstopfungen bei Pferden hervorgerufen haben?


Man kann die Uhr danach stellen, daß unsere Pferde unverzüglich nach dem Müsli-, bzw Pelletfressen Wasser saufen gehen.
Darauf hätte ich mich auch in diesem Fall verlassen.

Wenn Schlundverstopfungen durch nicht vorgequollene Flohsamen entstanden sind, ist das natürlich übelst!

Welche Menge Flohsamen würde denn ein Pferd in der Natur zu sich nehmen - wo es keine Gelegenheit hat, das Futter vor dem Verzehr einzuweichen?
Vielleicht ist genau das die "gesündeste" Lösung?









Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:45 - 04.05.2005

... Die gesündeste Lösung möglicherweise auch für den Darm, dessen Mikroorganismen, Bakterien, etc. nach einem großen "Frühjahrsputz" wieder mühsam hergestellt werden müssen?

Deshalb soll ja auch die Mashfütterung nicht übertrieben werden.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 19:29 - 04.05.2005

A L S O

Flohsamen als solchen bringen wohl herzlich wenig man muss FlohsamenSCHALEN nehmen. Ich habe eben einen Test gemacht, auf zwei Esslöffeln habe ich ca 300 ml Wasser gegeben. Innerhalb ca 1 Minute war das Zeug wie Leim und das Litermaß knapp 3/4 voll.

Das Zeug schleimt viel mehr als Leinsamen und soll bei einer 4 wöchigen Kur 95 % des Sandes aus dem Darm spülen

Ich habe eben meine Süßen mit Leinsamenschalen gefüttert. Lisa u. Chacco stürzen sich auf ihr Futter. Kigali hat mich nur angewiedert angesehen und war nicht davon zu überzeugen auch nur einen Bissen zu fressen
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:44 - 04.05.2005

Innerhalb ca 1 Minute war das Zeug wie Leim und das Litermaß knapp 3/4 voll

Iiih!

Nee - das würde ein Pferd in der Natur garantiert nicht futtern!


(Eine Empfehlung für alle, die wackelige Stühle haben und sie neu verleimen wollen?)

Seiten mit Postings: 1 2

- Flohsamenschalen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Flohsamenschalen
 



Version 3.1 | Load: 0.002470 | S: 1_9