Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kranker Jährling
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 07:37 - 27.04.2005

Bei uns steht eine Jährlingsstute von einer Freundin.
Leider hat sie sich vor zwei Woche so am Vorderfußwurzelgelenk verletzt, dass Gelenkflüssigkeit ausgetreten ist.
Wir haben sie dann in die Klinik verfrachtet. Dort ist alles gut verlaufen und sie ist seit Montag wieder daheim.

Da wir "nur" Offenstallhaltung haben, wurde letzten Samstag auf die schnelle eine Box gezaubert.

Problem ist jetzt, dass die kleine Dame der Meinung ist, alle Pferde müssten um sie herum versammelt sein. Ansonsten tobt sie in der Box. Es sind aber noch zwei Wochen feste Stallruhe angesagt und danach darf dann zwei Wochen lang Schritt geführt werden.

Also habe ich gestern abend alle Pferde auf den Paddock gesperrt der sich unmittelbar vor der Box befindet. Somit war Ruhe. Nur ehrlich gesagt möchte ich nicht so gerne die nächsten vier Wochen die ganze Bande auf dem Paddock einsperren. Vor allen Dingen grenzt an den befestigten Paddock ein ca. 20 x 40 Sandplatz, den die Pferde im Winter mit nutzen können. Das ist der kleinen Dame aber einfach zu weit entfernt.

TA hat vorgeschlagen Beruhigungsmittel zu verabreichen. Ich habe nur die Befürchtung, dass wir da die Elefantendosis wählen müssen, weil sie in der Klinik auch schon arge Probleme hatten die Kleine zu sedieren. Sie ist insgesamt nicht sehr kooperativ. Außerdem meinte der TA, dass man dann auf Kraftfutter verzichten sollte, weil es mit dem Kauen Probleme geben könnte. Nur hat sie aufgrund der Aufregung von Montag bis heute schon wieder stark abgenommen, d.h. es muss viel Futter ins Pferdchen.

Andere Alternative lt. TA wäre ein "richtiger" Boxenstall. Nur wer gibt schon sein Pferdi gerne in einen Stall, wo man niemanden kennt......

Habe mir schon mal überlegt, ihr einen kleinen Paddock mit auf der Wiese zu bauen. Dann könnte sie tagsüber mit raus und nachts würde ich dann alle einsperren. Dafür hätte ich aber gerne feste Elemente, weil ich sicher bin, dass sie mir durch die Litze rennen würde. Deshalb die Frage an Euch: Hat jemand von Euch diese verzinkten Elemente, die man zusammenstecken kann und kann sie mir für 4 Wochen ausleihen. (selbstverständlich gegen Gebühr)

LG
Birgit
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 07:49 - 27.04.2005

Kannst du nicht einfach immer ein Pony oder Pferdchen dazustellen, immer abwechselnd ??
Dann steht das kleine Mädel nicht alleine.
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 08:13 - 27.04.2005

Also ich würde den Rat des TA befolgen und ihr Beruhigungspulver geben, hab auch eine Stute die sich beim Stallwechsel immer schwer tat u Dank dem Pulver ging das in 3 Tagen wo sie sonst 6 Wochen braucht.

Kostet 15,50 und da reicht normal 1-2 Löffel. Ich find das besser die Zeit so zu überbrücken als wenn sich die Arme die Füße noch ganz kaputt macht
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:54 - 27.04.2005

@Wuchtbrumme
Nein, das reicht ihr leider nicht, weil sie die anderen auf der Wiese sehen kann und leider haben wir keine Wiese, wo sie die anderen nicht sehen kann.

@Curly
Sie ist aber sooo dünn geworden und braucht dringend reichlich Futter. Deshalb ist das Beruhigungsmittel keine gute Lösung.
Feuerblume1978
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 09:55 - 27.04.2005

Kraftfutter auf alle Fälle weglassen und nur Rauhfutter ohne Ende geben... das Kraftfutter liefert Ihr nur die Energie zum Toben...

Nur ein Pony oder Pferd dabei, für den Anfang den ruhigsten Vertreter! und dann muss sie dadurch (wird sich schon wieder einkriegen...), gegebenenfalls mit Beruhigungsmittel anfangen und dass dann langsam runter fahren...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:13 - 27.04.2005

Ich schließe mich uneingeschränkt Feuerblumes Meinung an.

Ein paar verzinkte Elemente hätte ich zwar, die Du gerne nutzen kannst - halte das aber für sehr gefährlich, falls die Kleine anfangen sollte zu toben oder gar den Kopf durchzustecken ... die Gefahr ist einfach zu groß.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:16 - 27.04.2005

@Feuerblume

Das mit dem ruhigsten Pferd haben wir selbstverständlich schon ausprobiert.

Kraftfutter heißt ist diesem Fall eingeweichte Pellets ohne Hafer, Rüschis und Heucobs. Madame frisst kaum Heu.

....dann muss sie dadurch....

Der Meinung bin ich auch sehr oft, ABER es ist definitiv KEINE Lösung für eine Pferd mit einer Verletzung die bei Entzündung zum Tode führen kann!!!!
Es ist das Vorderfußwurzelgelenk und rat mal mit welchen Beinen sie vor die Boxentüre haut?!
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:20 - 27.04.2005

@Steffi
Oh, Dein Posting konnte ich eben noch gar nicht sehen. Sorry.

Danke für das Elemente Angebot. Ja, hast Du wahrscheinlich Recht. Notfalls könnten wir sie vielleicht in den benachbarten Westernstall stellen. Aber sooo gut finde ich die Lösung nicht.

Meine Freundin hat gerade in der Klinik angerufen und versucht dort wieder eine Box zu bekommen. Leider keine Chance.
Feuerblume1978
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 10:20 - 27.04.2005

Birgit, kannst Du denn nicht zu machen? dann bleibt Dir nur Ruhigstellen ... denn ganz ehrlich die verzinkten Gitter sind zwar ganz nett, aber schonmal gesehen wie die sich bewegen wenn ein Pferd dagegen an tobt? das wird noch gefährlicher als das was sie derzeit in der Box abzieht...

Ich würde Ruhigstellen und die Dosis langsam runterfahren und wirklich nur Heu füttern, denn wer weiss schon so genau was in den Pellets alles drin ist ;)
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:25 - 27.04.2005

Das Ruhigstellen ist ja eines der Probleme, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hast Du schon mal Notfalltropfen/Rescue Remedy gegeben?
Wirkt oft Wunder!

Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:37 - 27.04.2005

Gute Idee Steffi. Danke.
Hab' den Vorschlag gerade weitergeleitet.
Wieviele Tropfen gibt man denn dem Hü?

Seiten mit Postings: 1 2

- Kranker Jährling -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kranker Jährling
 



Version 3.1 | Load: 0.002179 | S: 1_9