Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Blut in Kot. Brauch schnelle Hilfe!
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 19:28 - 26.04.2005

Hallo Zusammen,

heute morgen habe ich beim Ausmisten von Girly Blut in ihrem Kot festgestellt. Das Blut war rot und scheint vom hinteren Darmtrakt gekommen zu sein. Soll ich es nur beobachten oder ist es ein Ernstfall?
Augenblicklich fängt Girly mit der Rosse an, obes wohl daran liegt?
Ich habe sofort den Besitzer angerufen und er hat sofort das Gespräch weggeschaltet. Beim 2. Versuch, ihn anzurufen, hat er sein Telefon ausgeschaltet. Ich habe daraufhin seine Mutter angerufen und ihr mitgeteilt, dass er reagieren sollte, aber sie kann leider auch nicht viel ausrichten, weil sie ihn selbst kaum sieht.
Wir können leider selbst keinen Tierarzt rufen, da ich arbeitslos bin und kein Hartz IV bekomme, weil meine Frau verdient. Nur von ihrem Verdienst allein können wir nicht noch mehr für Girly ausgeben, als wir es jetzt schon tun.
Wir sind sehr empört, dass der Besitzer überhaupt nichts tut für sein Pferd.
Wer muß eigentlich aufkommen dafür, der SB vielleicht?
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:02 - 26.04.2005

Zahlen muss der Eigentümer. Und wenn Gefahr im Verzug ist, kann auch mal ein anderer den TA holen und der Eigentümer muss zahlen.

Ist das Blut hellrot oder dunkler?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:21 - 26.04.2005

Soweit ich weiß hat derjenige die Musik zu zahlen, der sie bestellt.

Wenn ein Besitzer mir keine Entscheidungsfreiheit in Sachen Tierarzt rufen oder nicht gibt, darf ich auch keinen rufen...

Allerdings vertrauen mir meine Leute ALLE und ich entscheide im Notfall immer zugunsten des Tieres und rufe erst TA und dann Besitzer an.

Wann war die letzte WK?
Hatte Girly anderes Futter?
War der Kot weich oder hart?
War das Blut auf dem Haufen oder war der Haufen mit Blut durchzogen?
War es schleimig?

Hast du was am Darmausgang erkennen können?

Die Tinkerstute bei mir hat mal einen üblen Tritt vor die Scheide bekommen, haben wir auch erst bei näherer Betrachtung feststellen können, wo das Blut her kam...

L.G.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:37 - 26.04.2005

Ich komme gerade zuruck von eine Abendkontrolle. Kot im Stall ist nich blütig. Heute morgen war es im Kot und relativ frisch Rot gefärbt(Anzeichen das es nicht ein paar tagen durch die ganze Verdauenstrakt gelaufen ist). Also, ehe Hellrot. Vieleicht ist nur ein unverdaute Strohhalm schuld drann. Am Afterbereich ist jedenfalls nichts zu erkennen, weder tritt noch Kratzen/Schnittwunden.
Mal sehen was Morgen ist oder ob der Besitzer anruft. Die Vermütung liegt nah das durch die Rosse ein Blutaderchen woanders geplatzt ist. das kommt mal schon vor bei junge Stuten die nicht gebährt haben.
@Christine

Kot ganz normal, Wurmkur vor 10 wochen, Futter gleich geblieben und Blut eindeutig ins Kot vermischt. Hab leider nicht selbst gemistet heute, aber denke in nachhinein das es garnicht aus die Scheide stammen kann.
danke für Eurer Antworten,
Richard
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:25 - 26.04.2005

Halt uns auf dem Laufenden!

Alles Liebe für Girly!
Wird wohl nichts schlimmes gewesen sein...!

L.G.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:02 - 26.04.2005

Ne, bin nicht einer der in die Buchse Macht und für jede Kleinigkeit, TA schreit, aber was mit Blut und Internes muss beobachtet werden. Ist nicht mein Pferd, und der Besitzer noch immer nicht am Telefon zu bekommen(gerade nochmal versucht)aber nach fast 3 jahen hat auch ein mann ein Beziehung aufgebaut.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 07:54 - 27.04.2005

Denke auch nicht das es was schlimmes war, ist bestimmt ein kleines Äderchen geplatzt. Sowas passiert schon mal.
Der Besitzer ist ja echt cool drauf,Kopfschüttel..........

Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 11:30 - 27.04.2005

Heute war das Kot wieder in Ordnung. Freue mich auch riesig darüber. Denke auch das es nur ein Äderchen oder ein hartnäckige harte Strohhalm oder Zweig in Heu war.
Heute geht der Tinker zuruck zu sein Vorbesitzer. Die jetzige besitzer bedankt sich herzlich für die Interesse von Allen.
Schönen Tag,
Richard
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 12:25 - 27.04.2005

Alles Gute für Girly und Jim !!

LG
Birgit

Seiten mit Postings: 1

- Blut in Kot. Brauch schnelle Hilfe! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Blut in Kot. Brauch schnelle Hilfe!
 



Version 3.1 | Load: 0.002700 | S: 1_9