Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufrehe-Erfahrungen?
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


Gesendet: 14:56 - 25.04.2005

Hallo!
Leider hat es uns auch erwischt. Fragt nicht warum und wie, wenn ich das wüsste, wäre mir wohler.
Da ist man pingelig und vorsichtig und überhaupt und dann DAS!
Jetzt hab ich ein Pony mit chronischer Rehe da stehen, weil es wohl die Huforthopädin nicht gleich erkannt hat und das arme Tier noch fünf Wochen weiter hat auf den Hufen laufen lassen...mit Verdacht auf zu stark ausgeschnitten. Auch nach dem nächsten Termin wurde noch nichts gesagt oder gemacht. Da lief sie immerhin vorwärts. Anderhalb Wochen später wurde es richtig heftig, so dass meine TÄ den Verdacht auf Rehe hatte. Der bestätigte sich dann durch einen anderen TA, den ich leider holen musste, da meine eigene kein passendes Medikament da hatte.
Nun hängen wir hier rum. Haben grad den einen Unterstand halb abgerissen, so dass in einem jetzt das Pony steht und die beiden anderen Pferde nur nachts dazu dürfen, damit sie sich nicht zuviel bewegt. Tagsüber stehen sie - wie gerade - im Regen *heul*.
Hoffe, die stecken das weg...
Ausser Aderlaß und Traumeel, sowie Apis, Belladonna und Ledum in jeweils C200 bekam sie nichts. Als es einen Rückfall gab nach einem Tag, gab es dann Equipalazone...von Freitag bis gestern. Heute nichts - und heute abend kommt der TA wieder.
Ich komme mir so hilflos vor...kann man denn garnichts tun? Wie lange dauert es, bis mein Pferd zumindest sein eigenes Gewicht wieder normal über den Paddock tragen darf und nicht mehr extra und weich stehen muss??? Sie wirkt ziemlich geknickt, da sie wohl denkt, sie hat was ausgefressen...normal sperren wir nie ab.
Mein schönes Gras wächst wie blöde - und sie darf es nicht fressen...hole ich die beiden anderen raus auf die Weide, tobt die Kleine. Soll sie nicht - also renne ich mit der Sense durch den Regen und holen den beiden anderen Grünfutter in den Paddock.
Es ist echt zum
Wer hat Rat? Wer hat das schon erlebt? HILFE!
Leonie
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 15:39 - 25.04.2005

Oh Mann, Leonie, dass tut mir sehr sehr leid.
Ich habe meiner Stute seinerzeit Verbandsrollen unter den Strahl geklebt, damit die Belastung etwas vom Hufbein wegkommt. Schien ihr ganz gut zu tun. Ansonsten natürlich kühlen.
Außerdem würde ich auf jeden Fall röntgen um zu schauen, ob das Hufbein sich bereits gesenkt hat.
Wie alt ist das Pony? Ist es durch's Futter entstanden oder könnte es eine andere Ursache wie beispielsweise Cushing haben?
Es gibt auch ein spezielles Hufrehe Forum. Google einfach mal ein bisschen, ich weiß die genaue Adresse leider auch nicht mehr.

Gute Besserung für Dein Hü.
Ich weiß, die Hilflosigkeit ist grausam. Dir wünsche ich viel Kraft.

LG
Birgit
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 15:40 - 25.04.2005

Natürlich ganz einfach: www.hufrehe.de
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 16:22 - 25.04.2005

Hallo Leonie!

Das tut mir aber leid für dein pferdele.
Hast Du die Möglichkeit die im nassen Sand zu stellen, damit allerhand schön kühl bleibt?
Mein alter senior hatte schon mal Hufrehe auf grund von zuviel Kohlenhydrate die re ja haben musste weil Ihm sonst gar nicht mehr auf die Rippen blieb! Der bekam Quadrisol, hilft sehr gut gegen Schmerzen und gegen die Entzündung.
Seine Hufe habe ich dann immer mit Pampers ausgepolstert und mit so tausnesachen klebeband aus dem Baumarkt abgeklebt. Kann man auch schon nass halten , und biz zu ein Tag hält das....

Gute Besserung für dein kleiner,

LG Micheline
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 16:26 - 25.04.2005

Bei meiner hat am besten geholfen
Aspirin, Gingko und Blutegel, dazu die Zehe sehr kurz raspeln.
Momentan ist es für Rehepferde brandgefährlich, auf die Weide zu gehen wegen der Witterung.
Wie lange so ein Reheschub dauert, hängt sehr von der Schwere ab, bei meiner hat es normalerweise 1 gute Woche gedauert, einmal allerdings gut 3.
Vor allem kommt nach einem Reheschub gerne noch ein Hufgeschwür hinterher. Also aufpassen in der Richtung.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 18:01 - 25.04.2005

Och Mensch, armes Hottie!
Unser Shettie hatte mal Verdacht auf Hufrehe.
Brauch man nicht wegwerfen: Hufverband zum Gießen mit billigen Stofflappen oder Ähnlichem von Budni(wir hatten so 'AS' Dinger) gut tränken, um die Hufe wickeln und mit Klebeband fett umwickeln. Kann man dann immer mal Nachgießen, bzw. den Lappen nochmal benutzen.

gute Besserung!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:11 - 25.04.2005

Der Aderlass war doch schon mal eine hilfreiche Massnahme. Hast Du die Möglichkeit, das Pferd in fließendes Wasser zu stellen? Das ist immer wieder hilfreich zur Kühlung.
Daß die anderen im Regen stehen, ist im Momnet sicher nicht das Problem. So eklig kalt ist es ja nicht.

Gute Besserung!
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 20:46 - 25.04.2005

Hufrehe ist sch...... !!!!

Ist es denn sicher das es durch das Gras kommt ??

Was auch gut geht sind Babywindeln und dann Klebeband drum machen ,schön weich und gut zu kühlen.

Der Hafi von meiner Freundin ist ein totales Rehepony ,beim letzten mal hatte sie sich aufgegeben ,wollte nicht mehr leben,das dauerte so 3 bis 4 Wochen dann fing sie wieder an sich mehr zu bewegen.

Es gibt ein Futter von Hippolyt, Mirco Vital ,soll für Pferde gut sein die zu viel Eiweiß haben, hab ich auch mal gefüttert,Schweineteuer und ob es hilft kann ich nicht wirklich sagen.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:26 - 25.04.2005


Habe bei mir auch einen Rehe Kandidaten stehen...

Er kam vor ca. 6 Jahren zu uns und ich war mit solch einer "Krankheit" nicht vertraut.
Mein Schmied hat dann Eisen mit Stegen angefertigt, ich habe Eiweißarmes Futter besorgt.
Die Besitzerin hat mir am Anfang echt Angst gemacht, wie schlimm der Junge Rehe hat..., aber in den Jahren, wo er bei uns ist, hat er nie einen Schub gehabt!!!

Natürlich hab ich besonders jetzt beim Anweiden ein Auge auf ihn, aber er macht zum Glück keinerlei Probleme!
Er ist nun ca. 24 Jahre jung!

Drücke dir ganz fest die Daumen, das du das in den Griff bekommst und dein Stütchen die schlimmste Phase bald überstanden hat!

Dann kann man auch gut mit Rehe Pferden umgehen und leben!

L.G.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:48 - 25.04.2005

Hallo!
Danke für die vielen lieben Antworten!
Meine Stute ist noch keine 10 (wird sie am Freitag) und wir hatten in über 20 Jahren Pferdehaltung noch nie sowas. Angeweidet habe ich ganz vorsichtig, mit 15-20 Minuten täglich, mehr noch nicht.
Wir vermuten, dass es eine Vergiftungsrehe durch die Herbstzeitlose im Heu war. Haben wir zwar aussortiert, aber vielleicht einige übersehen...wer weiss.
Der TA war vorhin da und hat Röntgenaufnahmen gemacht. Er war sehr zuversichtlich, dass es schnell wieder abklingt und nicht viele Schäden hinterlässt. Aber mehr wissen wir erst morgen nach der Auswertung.
Haltet meiner Kleinen bitte gaaanz fest die Daumen! Ich war bei ihrer Geburt dabei und habe ihre Mutter seit 21 Jahren bei mir. Ich wäre untröstlich, wenn es ihr weiter schlecht ginge...
LG
Leonie
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:13 - 26.04.2005


*ganzdolleDaumendrück*

Alles wird gut!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Hufrehe-Erfahrungen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufrehe-Erfahrungen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002815 | S: 1_9