Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Doppellongenerfahrungen
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 16:39 - 13.04.2005

Es wird mich sehr interessieren ob Ihr mit ein Doppelonge erfahrungen gemacht haben. Ich habe nach Lehrbuch anfangen wollen direkt nach die Equitana zur Ende ging. Also, Reitbeteiligung einbezogen und nach Lexion 1 angefangen und mit frische erinnerungen von eine Demo auf die Equitana mit einen erfahrene Pferd noch Bildlich im Kopf. Wir haben Lanka gesattelt und aufgetrenst und dann ab in der Bahn.
Zügel abgemacht, Fuhrstrich durch das Gebiß und dann ganz vorsichtig der Doppellonge angebracht am Gebiß. Laut die Literatur sollte das Pferd jetzt am Strich und in Schritt von jemand geführt werden während der Zweite aus Trittweite vorsichtig die Longe links und rechts am Pferdebein streifen läßt damit es das Gefühl dafür bekommt und keine Angst hat.
Alles für die Katz!. Binnen 20 minuten haben wir Lanka in Trabb gehabt und links und rechts kreisen lassen. (Ferngesteuerte Hottie) somit waren wir etwa auf der stand von eine Woche Übung wenn man das Lehrbuch und Meinung von der Spezi auf die Equitana zur Grunde legt. Wir mussen aber mit Lanka 3 wesentliche Punkte zur Grunde legen:
1). Sie ist fast 15 Jahre alt.
2). Sie hört Gut auf Stimme und ist sehr menschenbezogen.
3). Sie freut sich auf jegliche Arbeit und ist eine,Ich mache jede Mist mit, Pferd.

Andere erfahrungen wird mich sehr interessieren von Euch. Mit Jungpferde, Problempferde usw.

Nebenbei gesagt, angeblich hat sie sowas wie eine Doppellongearbeit beim Vorbesitzerin nie kennengelernt.
Schönen tag,
Richard
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:42 - 13.04.2005

Viel kann ich dir dazu auch nicht sagen, aber mein Oldie kannte Doppellonge auch nicht und hat sie akzeptiert, als hätte er nichts anderes gemacht. Habe es aber schon einige Zeit nicht mehr gemacht. Keine Ahnung, wie er nun reagieren würde.

Suse hat es mit American probiert - aber das ging wohl ziemlich in die Hose....
Vielleicht meldet sie sich ja hier und erzählt es dir!

L.G.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:31 - 13.04.2005

Christine: das wäre schön wenn Susanne ihre Senf dazu gibt. Nicht zuletzt weil ich eine Mutter und Tochter zu Euch bringen möchte die Interessen haben auch Traber anzuschaffen vieleicht(2 Stuck). Denke mir das es sinvoll wäre, vorher mit eine Erfahrene in diese Sachen zu sprechen vor sie eine solche Schritt machen.(Damit es nicht irgendwann nachher in die Hose geht)
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 12:49 - 14.04.2005


Suse wird sich wohl erst mal nicht melden... Hat sich gestern mit ihrem lang gemacht und hat nun angerissenen inneren Meniskus und ich glaube Bänderanriss...

Näheres wiß ich auch nicht, außer, das es dem Pferd gut geht!!!

L.G.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:57 - 14.04.2005

Autsch!. Gute besserung wenn Du sie sehen sollst Christine
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 14:34 - 14.04.2005

Als wir dumm und klein waren, haben wir unserem Hafi einfach mal eine zweite Longe angelegt..... peinlich!!!
Aber es hat ihn nicht gestört, er war aber sowieso eingefahren. Stattdessen hat er ausgeschaut wie ein Zirkuspferdchen... Ist die Frage ob das so ganz richtig war!
Also, Richard, nicht drauf verlassen..
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:39 - 14.04.2005

Nebenbei erwähnt für mögliche nachahmerinnen: Wenn man mit eine Doppellonge was macht muss man ganz sanft beim Richtungsänderungen vorgehen. Denke drann das das pferd die zusätzliche Gewicht der Longe am Gebiß hat. Auch beim Richtungsänderungen muss man aufpassen das das Pferd nicht,"ins Gebiß läuft".
SusanneBo
Boardjunior

Beiträge: 20


 

Gesendet: 12:36 - 21.04.2005

Hallo Richard,

ja Doppellonge arbeiten ist sehr schön. Und da Deine Stute sehr auf Dich bezogen ist und sehr gerne arbeitet ist es kein Wunder das sie so reagiert.Also mit American hat es nicht geklappt da er in panik ausgebrochen ist als er die zweite longe bemerkt hat aber ich denke das liegt an seinen schlechten erfahrungen von der Rennbahn. Aber ich habe mit meinem ersten Pferd es war ein junger Haflinger sehr gute Fortschritte in dieser Richtung gemacht und er hat das auch super gut gemacht. Mit dem Anfängen wie es im Buche geschrieben steht konnte ich mir auch sparen denn er war auch sehr lieb und hat super auf Stimme gehört und wollte immer gefallen und alles richtig machen. Also ich habe die Erfahrung gemacht das es am besten ist die zweite longe entweder am Sattelgurt festzumachen oder am Longiergurt denn wenn sie zu weit runterrutscht gerät irgendwann jedes noch so brave und gehorsame Pferd in Panik. Am Besten kann ich Dir das aber am Pferd zeigen denn so erklären da bin ich nicht so der Spezialist drin. Wir d.h. Christine und ich wollten eh mal zu deinem Hof kommen und Dich besuchen. Dann kann ich es Dir gerne an Lanka zeigen wenn Du magst.

Also bis bald LG Suse
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:59 - 21.04.2005

Hallo Susanne,
was macht die Bänderriss?. Etwas wenige schmerzen jetzt?. Die Longe geht durch ein Ring am Sattelgurt weiter zur longiernder. Wenn ich aber einer Longengurt auftreiben kann wird ich es quasi, Führwerkartig versuchen.
Ja, Martina und ich wollen die neugestrichene Wände bei Euch eh begutachten kommen demnächst. Vieleicht am WE. Wann seid ihr eigentlich anzutreffen?. Bei uns garantiert zw. 9 und 10, und Nachmittags um 17 Uhr sind wir auch immer zu finden.
Richard
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:09 - 21.04.2005

Also, Suse und ihr Bänderanriss...
Sie soll Schiene tragen - tut es aber nicht... Ärzte ham ja keine Ahnung...

Heute sind wir ab 15h am Stall - Schmied kommt.
Ansonsten liegen unsere (meine) Zeiten momentan von 8-9 und von 16-20h bei schönem Wetter!
Sinnvoll wäre eben anzurufen, dann bin ich in 2 Minuten drüben!

L.G.
SusanneBo
Boardjunior

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:26 - 22.04.2005

Hallo Richard und Christine,

ja Ärzte sind alle doof lol. Nein.... aber andauernd diese Schiene dann tut hinterher mein gesundes Bein so weh lol. Naja werds überleben lol.

So Richard zu deiner Frage wann ich bzw. Christine immer da sind. Also ich bin meist so gegen 15 Uhr da aber wie Christine schon sage ruf sie an dann ist sie in 3 minuten da und mir kann se dann ne mail schicken und ich bin auch da lol-

Und mit der Doppellonge Richard muß ich Dich am Pferd erklären so kann ich das nicht ok.

LG Suse

Seiten mit Postings: 1 2

- Doppellongenerfahrungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Doppellongenerfahrungen
 



Version 3.1 | Load: 0.002171 | S: 1_9