Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pensionskosten
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 00:08 - 29.03.2005

Welchen monatlichen Betrag würdet Ihr für das Einstellen von zwei Ponies nehmen?
(Shetty, 90 cm und 1,20er Reitpony)

Vollpension - also füttern (Raufutter, Saftfutter, Mineralfutter, Salzleckstein),
auf-die-Weide-führen und abholen,
misten, Mist entsorgen, Wasser geben, Strom, Anwesenheit bei Tierarzt- und Hufpflegeterminen, Versorgung im Krankheitsfall, etc.

Mit anderen Worten: komplette Versorgung ohne jegliche Eigenleistung des Besitzers.
(Im Moment mistet ein Freund von ihm aus Gefälligkeit täglich den Paddock der beiden - das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.)

Beide Ponies sind derzeit nicht reitbar - daher halten sich auch die kleinen, egoistischen Pferdemädchen nicht lange, denen der eigene Spass so wichtig ist, daß sie vergessen zu fragen, ob auch die Pferde ihren Spass haben.

*seufz* Ich wünschte, ich würde wenigstens jemanden finden, der dem kleinen Wallach rosa Schleifchen in die Mähne flechtet, damit er ein bißchen Zuwendung bekommt.

Die beiden stehen seit Mitte Dezember bei uns und der Besitzer war ein einziges Mal hier. Er hinterließ 190 Euro und ward nie wieder gesehen. Einem Bekannten erklärte er, WIR seien ja telefonisch nie erreichbar, deshalb könnte er keinen Kontakt aufnehmen...
*hahaha* Guter Witz!

Die Ponies abgeben will er nicht, aber er will auch nichts dafür tun.

Wie weit kann ich gehen, ohne Gefahr zu laufen, die Tiere ins Ungewisse zu schicken?

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:00 - 29.03.2005

Eine Berechnung von uns ergab mal, dass, um Kostendeckend zu arbeiten, wir eigentlich ca. 180-200 Euro pro Pferd nehmen müssten
Um zumindest Futter und die festen Kosten zu decken, sollten es bei den Kleinen 150 für beide sein. Arbeitszeit ist nicht mit kalkuliert....
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:07 - 29.03.2005

@ Steffi
Du bist zu gut für diese Welt...

Komme bei meiner Berechnung auch auf bis zu 200 € pro Fellnase.
Würde bei einer *Rundherumversorgung* 100 € pro Nase verlangen, wobei da bestimmt kein Gewinn erzielt wird.
Auch wenn es nur Kleine sind, heißt es nicht, das sie weniger Arbeit machen.

Wenn der Besitzer nicht einverstanden ist, kannst du dich ja noch runterhandeln lassen... Aber ansetzen würd ich diesen Preis erst mal!

So, ich bin dann erst mal bis Freitag wech....

Viel Glück mit dem ignoranten Besitzer!
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:52 - 29.03.2005

Wir hatten das Thema ja gestern erst. Also ich würde dem Burschen auf jeden Fall versuchen 200 € zu entlocken. Schließlich wird er ganz sicher keine Nachzahlung leisten.
Die beste Lösung wäre natürlich, wenn wir einen geeigneten Platz für die Beiden finden könnten und sie dann dem Typ abschwatzen. Aber das ist leichter gesagt als getan.
Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder ein. Die Beiden sind nämlich wirklich zuckersüß. Vor allem der Shetty.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 08:07 - 29.03.2005

Steffi, wenigsten hast Du mal 190 Euro bekommen. Bei mir stehen aus zwei, für die sehe ich keinen Cent. Einmal im Jahr kommen die Besitzer und versprechen hoch un heilig die nächste Ladung Heu zu zahlen.... und das war es dann bis zum nächsten Besuch.... ´Meine beiden Shettys (auch 95 und 115 cm) sind allerdings noch ´belastbar. Wenn denn mla Kleine Mädchen kommen müssen die eben ran und sich ihr Futter so verdienen.

Im Regelfall nehme ich von meinen Einstellern ( bisher immer EMPony )
150 Euro ohne Mithilfe und 100 Euro wenn die Einsteller einen Tag in der Woche den Stalldienst übernehmen. Bei Shettys würd ich persönlich dann pauschal von der Hälfte des Preises ausgehen.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 09:28 - 29.03.2005

Ich habe ab mitte Mai einen Beisteller,er ist so um die 140cm und ich nehm 50 euro ,das ist aber nur Weidehaltung, wenns zum Winter zu geht und ich zufüttern muss ,haben wir uns auf 130 euro geeinigt.
Alles ohne Mithilfe ,wenn er Besonderheiten bekommen soll zahlt die Besitzerin das. Schmied und Wurmkur werden auch extra gerechnet.
Anwesenheit verlang ich beim Schmied, sonst machen wir alles selber.
Also bei deinen Beiden würd ich auch schon 120 Euro pro Monat verlangen ,wenn ich seh was unser Shetty und unser etwas größeres verdrücken ist das mehr als gerecht.
Wieso kümmern die Leute sich nicht, die müssen doch mal nach ihren Ponys schauen, egal ob man telefonisch erreichbar ist oder nicht???
Also wenn du die seid mitte Dezember bei dir hast dann hat sich ja schon ganz schon was zusammen gesammelt ,denkst du das du das bezahlt bekommst,was habt ihr denn abgemacht??? Wirst wohl bald 2 Fellnasen mehr haben, denke nicht das der soviel nachbezahlt,wenn er sich nicht blicken lässt, bei mir würden schon die inneren Alarmglocken laut läuten.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:53 - 29.03.2005

... ,denkst du das du das bezahlt bekommst,was habt ihr denn abgemacht??? ...

Abgemacht ist gar nichts, weil eine Nachbarin/Freundin nachts mit den Ponies an der Hand erschien und nicht mehr wußte, wohin damit. Sie hatten permanent ihre Weide verlassen und andere Pferde in der Nachbarschaft besucht, weil sie nur unregelmäßig gefüttert und getränkt wurden. Die Hufe waren in einem fürchterlichen Zustand.


Euch allen lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können vor lauter Grübelei. Die Ponies sind wirklich zuckersüß - wie Birgit schon sagt.
Ich werde Fotos einstellen.
Einen geeigneten Platz zu finden, ist gar nicht so einfach, erscheint mir aber auch die beste Lösung.
Vielleicht bei älteren, pferdeerfahrenen, pensionierten Leuten? Die kleine Stute ist nämlich wie Quecksilber - für Kinder nur bedingt geeignet.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:50 - 29.03.2005

Stefanie, ich sehe schon,"Girly Geschichte Teil II".
Wenn Du gescheidt bist tuest Du garnichts. Wenn Du so bist wie ich, bereite Dich auf das Ungewissen vor. Womöglich Alles machen und tun und die Risiko eingehen das einestages die 2 Pferde einfach verschwinden und Du stehst als Dumme da. Ich musste für Girly auch mal um die €220,00 monatlich rechnen wenn wir für Alles aufkommen mussten. Zusammen gestellt aus €120 für Box,Stroh, Heu und Wasser; €60 für ausmisten und einstreuen;€30 für Kraftfutter und Karrotten/Äpfeln und die Rest für Hufpflege. Hier am Hof bezahlt man €160 für 2 mal futtern und rausbringen + Box +Heu +Stroh und Wasser. Misten kostet €2 pro tag & reinbringen abends €1. Nur als Vergleich.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:08 - 29.03.2005

Habe endlich die Frau des Besitzers telefonisch erreicht.
Morgen Abend werden sie hierherkommen und wir führen ein tiefergehendes Gespräch.
Werde Euch dann auf den neuesten Stand bringen!
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 15:53 - 29.03.2005

Viel Glück !!!

enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 16:07 - 29.03.2005

wünsch dir auch viel Glück, am besten wäre es ja wenn er sie abgeben würde.

LG

Seiten mit Postings: 1 2

- Pensionskosten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pensionskosten
 



Version 3.1 | Load: 0.003382 | S: 1_9