Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Silage für Ekzemer ?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 12:00 - 28.03.2005

@ enjoy

Sorry, hab´ich jetzt erst (!) im Silo - thread gelesen:

Meine Beiden sind nämlich zusätzlich noch Ekzemer und da kann ich keine Silage füttern wegen dem hohen Eiweissanteil. Kommt bei Ekzemern nicht so gut.

Wir haben auch eine Ekzemerin (seit etwa 14 Jahren). Daß die Silagefütterung Einfluss auf das Ekzem nimmt, konnten wir bisher nicht feststellen.
Bei ihr ist die Stärke/der Ausbruch des Ekzems eher witterungsabhängig zu sehen:
Viel Wind, wenige Mücken.
Feuchtwarmes Wetter, viele Mücken, o.ä. .

Was sie gar nicht verträgt, sind gedüngte Weiden. Da blüht das Ekzem innerhalb von zwei Tagen in übelster Form.
Vielleicht ist die Düngung auch ein entscheidender Punkt in der Silage - Gewinnung?
Ich werde mal nachfragen, wie das unsere Lieferanten halten.
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 12:37 - 28.03.2005

Ich habe jahrelang im Winter Silage gefüttert, weder bei Solfari, meinem jetzigen Ekzemer, noch damals bei unserer alten Tinna, die auch SE hatte, hatte es irgendeinen Einfluss aufs Geschehen.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 13:02 - 28.03.2005

Wie gesagt 2 Ekzemer *snief*

Der Welsh hat ganz schlimm auf Silage reagiert, innerhalb von 2 Tagen war der Mähnenkamm doppelt so dick wie normal und das schubbern nahm gar kein Ende mehr. Nach absetzen der Silage ging es von selbst wieder zurück. Das sagt mir das der Welsh stark auf Eiweiss reagiert.
Beim Schecken war eher keine Reaktion zu verzeichnen, jeder Ekzemer reagiert anders. Es gibt ja auch nicht DAS Mittel für Ekzemer, man muss viel ausprobieren.
Letztes Jahr habe ich ein Homöopatisches Mittel zugefüttert, war OK aber auch dabei gings nicht ohne einschmieren.

LG
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 09:46 - 29.03.2005

Meine Freundin hat eine Araberstute die sich auch immer mal wieder scheuert, nun hat sie schon ein paar verschiedene Futtersorten ausprobiert und sie meint das es die Melasse wäre auf das ihre Araberstute reagiert.
Das dumme bei der Geschichte ist das sie sich somit auch im Winter gescheuert hat.
Unseren Pferden geht es einfach zu gut,was das Futter angeht.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:25 - 29.03.2005

Hallole,

Es kommt denk ich drauf an ob man richtiges Silo ( nass, melassehaltig) oder heulage verfüttert.
Unser Exzemer hat mit Heulage kein Problem, dafür mit Silo ( nur ein mal ausprobiert ) umso mehr.

LG Micheline

Seiten mit Postings: 1

- Silage für Ekzemer ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Silage für Ekzemer ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002264 | S: 1_9