Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erfahrungen mit Pferdeweide-Ansaat?
 


Autor Mitteilung
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


Gesendet: 11:23 - 21.03.2005

Hallo ihr Lieben,
könnte malwieder Euren Rat gebrauchen:
Ich habe endlich Land zukaufen können, 2 Äcker.
Auf den beiden Flächen wächst derzeit noch Wintergetreide.
Der Bauer der einen Fläche sagt, er könne jetzt schon unter dem Getreide Gras ansähen. Sobald im Sommer geerntet wird, hätten wir dann schon eine dünne Grasnarbe.
Der Bauer der anderen Fläche sagt, der Winterweizen würde zu dicht wachsen, da würde eine Saat drunter keinen Sinn machen, also erst nach der Ernte einsähen.
Hat einer von Euch damit zufällig Erfahrung?
Und könnt ihr eine gute Grasmischung empfehlen, die meine ganze inhomogene Herde (groß, dünn, klein, dick..)zufrieden stellen kann?
Der Bauer holt sonst eine Mischung aus der Baywa, aber vielleicht kennt ihr ja Besseres?
Danke schonmal!
Anke
(die heute schon kurzärmelig den Stall gemistet hat - es ist Frühling!!)
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:41 - 21.03.2005

http://www.ifp-lengwenat.com

"Praxishandbuch Pferdeweide" von Ingolf Bender

"Die Pferdeweide" von Jutta von Grone


Das fällt mir auf Anhieb dazu ein - hoffe, es hilft Dir weiter!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:59 - 21.03.2005

Der Bauer der einen Fläche sagt, er könne jetzt schon unter dem Getreide Gras ansähen

Das ist offensichtlich die Bioland - Version. Wenn er das vorschlägt, hat er seinen Boden anders bearbeitet, als der andere Landwirt. Probier´s ruhig!

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:18 - 21.03.2005

Gibt es dann bei dem neuen Grasaufwuchs keine Probleme beim Stroh pressen?

Unser Bauer sagt, wenn das Gras zu schnell wächst, ist es hinterher im Stroh und eine "Zwischensaat" wäre Blödsinn, weil der Mähdrescher, je nach Höheneinstellung, die jungen Pflanzen ausreißt und sie nicht neu wurzeln.

Auch die Stoppeln, die dann noch stehen und bei einem trockenen Sommer sehr spröde und hart werden, könnten die Pferde in der Fesselbeuge verletzen.

Habe allerdings keinerlei Erfahrungen damit.

Versuch doch einfach beide Varianten und sag mal Bescheid, wie du dich entschieden hast und welche Lösung besser war.

L.G.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:05 - 23.03.2005

Bei zwei Äckern würde ich es bei einem ausprobieren! Und den anderen konventionell neu einsäen. Also nach der Ernte pflügen, eggen, usw. Bevor allerdings auf diese Wiesen ein Pferd drauf kann, ohne etwas zu vernichten, dauert es mindestens ein Jahr! Und vorher sollte auf alle Fälle mindestens zweimal gemäht werden. Einsaat im Sommer ist ein bisschen mit Risiko behaftet, da es unter Umständen sehr trocken sein kann, so dass die Saat nicht vernünftig wächst.

Seiten mit Postings: 1

- Erfahrungen mit Pferdeweide-Ansaat? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Erfahrungen mit Pferdeweide-Ansaat?
 



Version 3.1 | Load: 0.003672 | S: 1_9