Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Infoblatt zur Pferdehaltung
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 11:36 - 12.03.2005

Vorweg ein empfehlenswerter link zum Deutschen Tierschutzbund zum Thema "Pferdehaltung für Neulinge": http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Broschueren/DTB_-_Pferd.pdf





Gestern ist mir ein Infoblatt zur Pferdehaltung (zusammengefasst von einer Züchterin) in die Hände gefallen.

Die Idee ist gut, so ein Blatt an interessierte, aber unbedarfte zukünftige Ponyhalter zu geben.

Folgende Hinweise möchte ich Euch aber nicht vorenthalten:


(Der Holzzaun) ...Bewährt hat sich auch das zusätzliche Anbringen eines Diagonal - Drahtgeflechtes, um zu verhindern, daß die Ponys die Köpfe zwischen den Querlatten durchstecken können.
Diagonal? Versteht jemand, was mit "Drahtgeflecht" gemeint ist?

Ein verzinktes Knotengitter evtl. mit E-Zaun ist einer der besten Weidezäune. Uuuups!

Ist eine Koppel abgeweidet, muß sie noch ganz abgemäht werden (evtl. mit Rasenmäher).
Hat das schon mal einer von Euch versucht?



thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:41 - 12.03.2005

Klar, hat bei 3 ha nur fünf TAge gedauert *gg* Ne, im ernst, das kann wohl eher ein Scherz sein, oder?
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 11:41 - 12.03.2005

Ist eine Koppel abgeweidet, muß sie noch ganz abgemäht werden (evtl. mit Rasenmäher)


Frage mich nicht warum es so ist, aber in der Tat wächst das Grass wieder schneller wenn es gemäht ist statt nur abgebissen. Versücht habe ich sowas naturlich nicht
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:50 - 12.03.2005

Mähen ist ja ok - ich amüsiere mich nur köstlich bei dem Gedanken, mit einem Rasenmäher (Schnittbreite 60 cm) über 4 ha Weideland zu tappen ...



Nochwas:

Es fehlt jeglicher Hinweis darauf, daß Ponies Herdentiere sind und nicht alleine gehalten werden sollen. Schade, das wäre doch DIE Gelegenheit für die Züchterin, gleich zwei Ponies an den Mann zu bringen.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 12:46 - 12.03.2005

Also wir sensen wohl Ampfer und Brennesselnester ab, aber Rasenmäher...???!!!

Verzinktes Knotengeflecht hab ich bei den Schafen, aber nicht bei den Ponys/Pferden...

Hatte mal ein Pony bei den Schafen stehen, es ist natürlich prompt mit den Vordereisen im Draht hängen geblieben und rührte sich nicht mehr von der Stelle... Den Draht mußte ich abkneifen...

Zu dem diagonalen Knotengeflecht hätt ich gern ein Foto oder Bauanleitung. Kann mir da auch nix drunter vorstellen...? Außer vielleicht E-Drähte schräg von einem Pfosten zum nächsten?

L.G.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 14:20 - 12.03.2005

Ist mit "diagonal" vielleicht einer von diesen grünen Gartenzäunen gemient? Mit Karo-form? Die sind, glaube ich, aus Draht mit einer Kunststoffverkleidung.
Würde mich zwar wundern...
Ulrike
Power-User

Beiträge: 122


 

Gesendet: 17:22 - 12.03.2005

@filou

meinst du sowas hier [Link zum eingefügten Bild]

ich glaube nicht das die sowas meinten, oder doch ??
Ajoy
Boardjunior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 22:17 - 12.03.2005

Hmm, also wenn das Infoblatt von einer Züchterin zusammengefaßt wurde....was züchtet sie denn? Als Züchter hat man doch bestimmt mehrere Pferde und dementsprechend Weide.
Die Weide läuft sie dann immer mit Rasenmäher ab, wenn sie abgegrast ist??? Würde mich ja interessieren wie lange sie dafür braucht
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 23:48 - 12.03.2005

Ich fänd es einen Witz, wenn Maschendraht gemeint wäre...!!!


Oder doch?

Die meinen bestimmt keinen Maschendraht...

@ Ajoy
Falls sie Fallebellas züchtet und nur einen Hengst und eine Stute hat, dann reicht doch ein kleines Stückchen Wiese und die ist innerhalb von 30 Minuten bestimmt locker abgemäht!

L.G.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:14 - 13.03.2005

Nix da. Es sind größere Kaliber.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 09:08 - 13.03.2005

Vielleicht ist ihr langweilig?

Seiten mit Postings: 1 2

- Infoblatt zur Pferdehaltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Infoblatt zur Pferdehaltung
 



Version 3.1 | Load: 0.003482 | S: 1_9