Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mais ganz füttern?
 


Autor Mitteilung
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


Gesendet: 15:38 - 10.03.2005

Ihr kennt sie ja sicher auch - die alten Pferdemänner, die vieles aus "Ihrer Zeit" noch besser wissen (so auch die interessante Weisheit, dass man Pferde mit Karotten entwurmt
Zu meiner Frage: Ich füttere unseren "Dünnen" Mais zu, den ich entweder gebrochen kaufe, oder selbst schrote. Nun meinte einer dieser Pferdeexperten, man soll den Mais ruhig in ganzen Körnern füttern, das wäre gut für die Zähne (ich nehme an er meinte gegen Hakenbildung).
Wie füttert, wenn überhaupt, ihr den Mais und was haltet ihr davon?
Liebe Grüße, Anke
Ajoy
Boardjunior

Beiträge: 17


 

Gesendet: 16:01 - 10.03.2005

Dick machen tut gepoppter Mais! In ganzen Körnern soll man ihn glaube ich gar nicht füttern, sondern nur geschrotet. Soweit ich das weiß!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:20 - 10.03.2005

So kenne ich es auch:
Maisflocken sind gute "Dickmacher".

Der Inhalt ganzer Körner soll von den Pferden gar nicht aufgeschlossen werden können.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 16:49 - 10.03.2005

Ihr habt Recht *gg*

Maisflocken machen dick, aber bitte langsam mit der Zufütterung anfangen, Mein Endmaßpony bekommt eine ganze Kelle voll davon.

Wenn Mais dann sollte er zumindest geschrotet sein, bitte keine Körner.

LG
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 19:01 - 10.03.2005

Danke schonmal soweit.
Blöde Frage: sind Maisflocken = geschroteter Mais, oder Mais, der anders aufbereitet wurde?
Danke sagt die Anke!!
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:33 - 10.03.2005

Maisflocken sind wie Cornflakes aufbereitet, aber (hoffentlich) ohne Zucker.
Geschrotet ist nur durch die Mühle gedreht = Bruchmais
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 19:46 - 10.03.2005

Um Dünne dicker zu machen würde ich lieber Rübenschnitzel füttern als Mais. Schön einweichen und dann geben.
Mais hat sehr viel Eiweiß.

Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:35 - 10.03.2005

Man kann ganzen Mais füttern, allerdings ist das Pferdegebiss nicht so ausgebildet, das es jedes Maiskorn zermalmt, dementsprechend kommt der Mais am Stück hinten wieder heraus, weil ein Pferd nicht solch zersetzenden Magensaft hat.
Gebrochener Mais ist gut zu verfüttern, weil da der Mehlkörper aufgeplatzt ist und der Magen/Darmtrakt des Pferdes sich seine Nähstoffe herauszieht, vor allem aber Eiweiß!!!
VORSICHT bei Rehe und Sommerekzem gefährdeten Tieren!!!
Maisflocken sind in den Regel gewalzter Mais.
Rübenschnitzel füttere ich auch, aber nur abends... Die Meute ist kurz vorm Platzen...!

Zum dick füttern eignet sich auch ein Mais/ Gerste Gemisch, ist nicht ganz so Eiweißreich.

Ansonsten alle 3Tage dick gerührte Kleie mit Rübenschnitzel. Wird immer gern gefressen!

Wenn man sich nicht so viel Mühe machen möchte, werden Pferde auch von Terrab E (von Hoeveler) ganz schön propper...

Da aber auch wieder Vorsicht! Pelletiertes Futter quillt im Magen und man sollte dann lieber 3-4mal täglich kleinere Portionen füttern.

Viel Spass beim Mästen!

L.G.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 20:44 - 10.03.2005

Sorry Wuchtbrumme

aber Maisflocken sind thermisch aufbereitet und haben nur ganz wenig Eiweiss, halt anders als geschroteter oder ganzer Mais. Wenn man schnell ein dickeres pferd haben möchte kann man auch Rübenschnitzel (natürlich lange eingeweicht) mit Maisflocken mischen.

LG
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:53 - 10.03.2005

Hallo Anke,
denke auch das Mais in ganzen für die Zähne nicht schlecht sind. Schleift bestimmt besser ab als geschrotete Mais. Ich futter unser beiden Maisflocken mit Deuka TopE zur Zeit abwechselnd mit einfache Rubenschnitzeln als Dickmacher ohne zu viel Energie zu geben wo sie nichts tun. Trotzdem hat unser Große 10cm abgenommen an der Sattelgurt wo sie nicht täglich seit Januar die ganzen Tag an der heuraufe im Stuten Winterauslauf knabbern kann.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:16 - 10.03.2005

Hallole,

Ich halte nicht so ganz viel von Mais weil es zwar viel Kalorieen aber dafür weniger Baustoffe liefert. Die Pferde werden recht schnell satt damit und können dann unterversorgt werden.
Meinem extrem schwerfüttrigen senior habe ich ein Topsportpferdefutter gegeben, mit zusätzlich ein Hiprofiber mit Melasse. Da hat er es wenigstens geschafft bis zu seinem Tod sein Gewicht einigermassen zu halten.
Das Zeug heisst Reliance, gibts auch in D ( oft in Rennställen) und ist expandiert also braucht auch ( in Gegensatz zu Mais) wenig Kalorieen um den Verzehr zu bedienen.

Viel Erfolg mit deinem Dünnen

LG Micheline

Seiten mit Postings: 1 2

- Mais ganz füttern? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mais ganz füttern?
 



Version 3.1 | Load: 0.005326 | S: 1_9