Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Aktiv helfen —› Hilfestellung bei Shettyhaltung
 


Autor Mitteilung
Jana
Stamm-User

Beiträge: 55


Gesendet: 00:25 - 04.03.2005

Über vier fünf Ecken hab ich heute erfahren, dass eine völlig pferdeunkundige Dame sich 2 Shetty im alter von ca. 7-9 Monaten zugelegt hat. Einen Hengst und eine Stute. Die Ponys habe einen Auslauf ca. 1000 m2 und einen Unterstand. Da die beiden wohl des öfteren schon ausgebrochen sind, wird sie nun den Zaun erneuern wollen.
"Das Kind ist nun leider schon in den Brunnen gefallen" wie man so schön sagt.
Anfangs hab ich gedacht: das ist nicht mein Problem - die Dame kenn ich nicht - aber es lässt mich nicht los. Daher bitte meine Bitte an Euch - nich wettern, wie kann man nur! o.ä.
Meine Idee ist es, ein "Startpaket" für die Dame zusammenzustellen.
Auch wenn ich pers. nicht viel ausrichten kann, hoffe ich darauf, dass sie dadurch zulernt und den Ponys es gut geht. Versteht ihr was ich meine? Aber ich weiß natürlich nicht, ob sie auch annimmt....
Ich wollt ein Paket zusammenstellen, das beinhaltet:
1. Broschüre "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtpunkten"
2. Infos zu Impfungen
3. Infos zu Wurmkuren
4. Infos zur Fütterung
5. Infos zur Aufzucht und Haltung
6. Infos zur Ausbildung
7. Infos zur Hufpflege

fällt Euch sonst noch etwas ein? insbesondere zur Shettyhaltung (Shettyexperten voran!!)

Wie gesagt, ich kenn die Dame (noch) nicht, weiß nicht in wie weit die Infos zutreffen die ich erhalten habe. Denke mit Aufklärung und Unterstützung ist ein wenig in die richtigige Richtung getan.

Was meint ihr ?

LG
Jana
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:55 - 04.03.2005

Vielleicht noch ein Buch speziell für Shettyhaltung.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 08:50 - 04.03.2005

Vielleicht sollte man noch erklären wie das mit der Vermehrung vor sich geht bei Ponys.
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 10:04 - 04.03.2005

@wuchtbrumme das war genau mein erster Gedanke
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 10:09 - 04.03.2005

Hups, blöde Enter-Taste.
Naja, also wenn es schon nicht so klappt mit den Ponys (ausbrechen und so) ist die Dame vielleicht sogar sehr erfreut, ein bisschen Hilfestellung zu erhalten. Meist ist das ja nur Wunschdenken, aber man kann nie wissen
Naja, zum antesten wie sie es aufnehmen würde, vielleicht erst mal nett ansprechen und Interesse an den Pferdchen bekunden, in Gespräch kommen... dabei geschickt aber nicht aufdringlich oder besserwisserisch Hilfe anbieten.
Wenn sie nun nicht so ist wie Leonies und meine herzallerliebste Schwester könnte das innerhalb kürzester Zeit fruchten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich auch, dass es Jahre dauern kann, bis sich was ändert..*seufz*
Trotzdem richtig so: nie kampflos aufgeben.
Viel Erfolg,
Bibi
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 12:56 - 04.03.2005

Wuchtbrumme hat wieder der Nagel aufm Kopf getroffen. Norddeutsche Seeluft schafft klare gedanken
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 15:02 - 04.03.2005

Ruhige Kontaktaufnahme und kleine Hilfestellungen wären wohl erst mal der richtige Weg anstatt direkt mit zu viel Broschüren die Leute zuzukleistern...

Dann natürlich die Aufklärung mit den Bienchen und Blümchen nicht vergessen!

Viel Erfolg
Jana
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 01:16 - 05.03.2005

Erstemal lieben Dank für Eure Beiträge
Ich wollt sie auch nicht mit Broschüren zukleistern hab nur die eine hier (Leitlinien)
Einiges zu den anderen Themen würd ich ausdrucken als Vorabinfo mit den Links zu informativen Seiten im Web als Anhaltspunkte.
Natürlich auch die Aufklärung "Bienchen und Blümchen" nicht zu vergessen.
Dabei stellt sich hier aber die Frage, einen kleinen doch recht jungen Hengst jetzt schon kastrieren zu lassen. Zum Anderen ist's natürlich unverantwortlich, da auch die Zeugungsfähigkeit im Alter von einem Jahr durchaus gegeben ist.
@ Thyrie: kannst Du Bücher empfehlen? werd sicherlich keins kaufen für sie - aber ein Titel als Empfehlung ?
Wegen Fütterung, werd ich wohl nur einige Links zu Futtermittelherstellern raussuchen. Vielleicht gibts da auch spezielles Futter für Shettys....sind ja eigentlich noch Babys.
Mineralien nicht zu vergessen.
Und kennt einer von Euch ein nettes und informatives Forum zum Thema Shetty? -dieses könnte ihr (falls von ihrer Seite interesse besteht) evt. bei anfallenden Fragen weiterhelfen können.

Über weitere Infos und Meinungen Eurerseits würd ich mich sehr freuen.

LG
Jana

p.s. und Danke für Glück wünschen
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 10:04 - 05.03.2005

Unseren Welsh haben wir auch als Jährling kastrieren lassen... Einzelhaft kam für uns nicht in Frage! Nachzucht mit Friesen- oder Tinkerstute auch nicht!

Er hat alles super überstanden und in der Entwicklung ist auch kein Mangel festzustellen.

Weiter so und erzähl mal, wie die Kontaktaufnahme weiter geht!

L.G.

Seiten mit Postings: 1

- Hilfestellung bei Shettyhaltung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Aktiv helfen —› Hilfestellung bei Shettyhaltung
 



Version 3.1 | Load: 0.003152 | S: 1_9