Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› EU - Geld für Pferdeweide
 


Autor Mitteilung
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


Gesendet: 22:41 - 02.03.2005

Pferdehalter mit eigenen Weiden bekommen ab 2005 Geld aus Brüssel,weil die EU - Agrarrform Flächenpämien neu regelt.
Verlierer sind Großbetriebe mit viel Vieh, Gewinner sind Hobbybauern, die Flächen bewirtschaften oder in einem guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand halten. Dazu gehören auch Besitzer und Pächter von Pferdeweiden. Sie können ab 2005 mit rund 100 Euro pro Hektar rechnen ,später sollen es bis zu 300 Euro pro Hektar und Jahr werden. Die Prämien können sich je nach bundesland unterscheiden. anträge müssen bei der Landwirtschaftskammer gestellt werden.Wer eine Prämie bekommt kann diese später an andere Personen übertragen oder verkaufen.

(Quelle Cavallo, Seb.2004)
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 09:20 - 03.03.2005

Sehr interessant.

Hat schon jemand genauere Info's eingeholt bzw. einen Antrag gestellt?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:55 - 03.03.2005

Hatte da die Tage was im Landwirtschaftlichen Wochenblatt gelesen....

Muß ich noch mal nachschauen...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:56 - 03.03.2005

Habe dann nun mal ein bischen nachgelesen...

Informationsbroschüren gibt es bei www.verbraucherministerium.de
unter der Rubrik Landwirtschaft.
Habe da aber nun nicht weiter gelesen, weil bin erkältet, müde, will ins Bett.
Aber wenn du Zeit hast, schau da doch mal rein, vielleicht findest du ja in der Rubrik Förderung etwas, was dir weiter hilft!

L.G.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 22:03 - 03.03.2005

Habe da noch folgenden Zusatztext zu der Seite:

Ab 1.Januar gilt für die Prämienzahlung in der Landwirtschaft ein neues System. Dazu hat das Bundeslandwirtschaftsministerium unter Beteiligung der Bundesländer eine Informationsbroschüre erstellt. In ihr werden die ab 2005 geltenden neuen Bestimmungen ausführlich beschrieben und an Hand zahlreicher Beispiele erklärt.

Viel Spass nun beim informieren und sag mal Bescheid, ob du da was gebrauchen kannst, was vielleicht für uns alle von Nutzen ist!

Guts Nächtle... Hatschi, Hust, kränkel rum... igitt...
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 23:02 - 03.03.2005

@ Christine

*direinTaschentuchrüberreicht*
Gute Besserung!!
Edith hat ganz tolle Tips gegen Erkältung! Wenn Du sie hörst, springst Du sofort geheilt aus dem Bett auf ... bevor jemand auf die Idee kommt, sie an Dir anzuwenden!

Klingt ja interessant, die Sache mit den Flächenprämien. Man darf gespannt sein...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:44 - 04.03.2005

Konnte die Nacht schlecht schlafen, also hab ich ein wenig in der VFD Zeitschrift gelesen...

Erstmals können auch Pferdehalter einen Antrag auf Betriebsprämie für ihre Pachtflächen stellen. Die neuen Zahlungsansprüche werden nach der Fläche 2005 berechnet.
Antragsberechtigt ist, wer mindestens 0,3 Hektar landwirtschaftliche Fläche bewirtschaftet. Zur Aktivierung der Zahlungsansprüche muss der Pferdehalter die Fläche über einen Zeitraum von zehn Monaten gepflegt oder bewirtschaftet haben. Anträge und weitere Auskünfte erhalten Pferdehalter bei ihrer zuständigen regionalen Landwirtschaftsbehörde.

Auszug aus Artikel der VFD Verbandszeitschrift, Nr 1, 2005


L.G.
Monis
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 12:01 - 08.03.2005

Hallo!
Ich habe mich gerade bei unserem Landwirtschaftsamt erkundigt und der Mann dort hatte anscheinend nicht so viel Ahnung. Er meinte man muss in die Berufsgenossenschaft als Hobbybauer eintreten und dann kann man erst einen Antrag stellen auf die Förderung. Dieser muss bis 17.5. eingereicht werden. Er meinte dieses Jahr ist der Beitrag für die Berufsgenossenschaft wohl noch höher als die Förderung (wir haben nur ca 1ha Grünflache, Stall und Paddock gehören nicht dazu), aber wenn die Förderung dann steigt, wird es interessant. Man muss sich jedoch dieses Jahr schon anmelden.
Also so habe ich ihn verstanden. Weiß irgendjemand was anderes oder irgendwie besser Bescheid?
Liebe Grüße
Moni

Seiten mit Postings: 1

- EU - Geld für Pferdeweide -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› EU - Geld für Pferdeweide
 



Version 3.1 | Load: 0.002770 | S: 1_9