Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Trauriger Haflinger Wallach Nähe Hannover
 


Autor Mitteilung
Legolana
Boardjunior

Beiträge: 14


Gesendet: 12:17 - 17.02.2005

Hallo!

Vielleicht meldet sich ja jemand: Wir haben hier im Ort einen 10-jährigen, kräftigen Haflinger Wallach, Stockmaß etwas 1,45m.

Die Besitzerin fragte mich, ob ich ihn evtl. reiten und ihn pflegen würde, ich stimmte zu. Sie selbst hat Angst vor dem Pferd, denn er ist allgemein sehr schwierig. Vom Wesen her ist er brav und gutmütig, leider ist er von seiner früheren RB total verzogen und verritten worden.

Im Gelände versucht er durchzugehen, sobald er auf Grasuntergrund kommt. Er rennt dann los, fängt an zu buckeln, ist aber (zumindest bei mir) meist wieder zu beruhigen. Er ist der Typ Pferd, der sehr spitzbübisch seinen Reiter ständig austestet, wie weit er gehen darf und es schnell weiß auszunutzen, wenn man Angst zeigt oder unaufmerksam ist. Das ist auf Dauer natürlich sehr sehr anstrengend.
Im Umgang ist er sonst brav, nur eben etwas unkultiviert, leicht ruppig.

Ich habe das Gefühl, dass er genau weiß wie stark er ist und das auch voll ausnutzt.
Bei Hunden ist er ab und zu etwas griffig, aber er ist ganz Kinderlieb und nicht sehr schreckhaft.

Er braucht jemanden, der gut aber konsequent mit ihm umgeht und sich nicht allzuschnell unterkriegen oder entmutigen lässt.
Er hat jetzt schon längere Zeit gestanden, weil viele einfach wegen seiner ruppigen Arzt Angst vor ihm haben, obwohl er an sich ein ganz lieber ist.
Es tut einfach weh mit anzusehen, wie er traurig in seinem Auslauf steht und sich keiner richtig mit ihm Beschäftigen mag.

Ich hatte versucht, mit ihm zu arbeiten, was auch teilweise recht gut geklappt hat. Nur vor ein paar Tagen hat er mich abgeschmissen und ich bin ziemlich böse gestürtzt, und jetzt habe ich Angst vor ihm, was er natürlich spürt. Und bevor ich ihn noch mehr "kaputtmache", möchte ich es lieber bleiben lassen.

Nun ist die Besitzerin entschlossen, ihn zu verkaufen. Sie selbst hat auch schon zu große Angst vor ihm und es findet sich einfach niemand, der ihn reiten oder beschäftigen möchte. Sie hätte ihn schon länger verkauft, wäre da nicht die Angst, dass die neuen Besitzer auch nciht mit ihm zurechtkommen und er immer weitergekauft wird und irgendwann in schlechte Hände oder gar zum Schlachter kommt. Es ist ihr das wichtigste, dass er ein wirklich gutes Zuhause bekommt, auf Lebenszeit, wo er seiner Art entsprechend beschäftigt wird und nicht in einer dunklen Box eingeht.
Er steht zur Zeit in einer Box mit großem Auslauf davor. Boxenhaltung wäre nicht gut für ihn.

Ich schreibe mit der Hoffnung, dass sich evtl. jm. findet, der zu diesem Pferd passt, der es lieb hat und ihm zeigen kann, dass es auch ein entspanntes Miteinander gibt, ohne zu buckeln oder durchzugehen.

Fotos folgen.

Danke.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 14:21 - 17.02.2005

Was hat sie denn für Preisvorstellungen? Von einem Bekannten musste vor drei Tagen die hafistute eingeschläfert werden. Er braucht nun Gesellschaft für seinen Wallach. und Hafi ist bei ihm Pflicht! Wäre dann ja evtl. interessant. Allerdings werden die Tiere da kaum geritten, eher gefahren, aber das kann der Bursche dann ja bei ihm lernen, wenn er mag.
Legolana
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 14:38 - 17.02.2005

Hallo!

Die Besitzerin hat mich gerade angerufen und gesagt, dass sie eine Lösung gefunden hat. Der Wallach kommt jetzt zu ihrer Mutter auf den Hof.
Trotzdem vielen Dank!!
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 07:36 - 18.02.2005

Na das ist doch dann super. Passt gut, denn ich hab grade erfahren, dass mein Bekannter zwingend wieder eine Hafistute haben möchte.

Schön, dass der Bursche nun bleiben darf!!

Seiten mit Postings: 1

- Trauriger Haflinger Wallach Nähe Hannover -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Trauriger Haflinger Wallach Nähe Hannover
 



Version 3.1 | Load: 0.002527 | S: 1_9