Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Alte pony, Futteranreiz!
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 21:46 - 08.02.2005

Hallo,
hat jemand erfahrung welche haushaltsmittel/ Gewürze fördernd sind damit eine alte Rentnerpferd/Pony wieder Fresslust hat. Die 35 jährige Greis bei uns hat auf Heukopps, Reformhafer, Deuka Müsli, Mash und Zuckerruben keine Lust mehr. Will nicht das sie mir unter die Füße wegsterbt. Sie nehmt sichtlich ab, die besitzer haben wenig zeit und ich noch wenige lust irgenwann schon wieder eine leiche zu begnen morgens. habe irgenwo was gelesen wo eine solche fall gewesen ist und mit einfache mittel zur Appetit angeregt worden ist. Heute abend hat sie mit die araberstute herum gallopiert, und hat sicherlich noch nicht ihre lebenslust verloren. Weis nicht wo ich es gelesen habe, aber es gabs ein Artikel über solche fälle, und zuferlässige berichte wie der appetit mit etwas ganz normal wieder angeregt worden ist.(Oregano, Salz, Pfeffer..........die waren es nicht aber genauso stinknormal in jeder haushalt zu finden.) Wenn eine mir auf der sprunge helfen kann bzw, ein eigene Cocktailrezept hat, bitte hier damit.
schönen abend,
richard
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 22:13 - 08.02.2005

Gewürze...keine Ahnung.
Manche Pferde stehen aber auf Malzbier, vielleicht ist das ja was für die alte Dame.
Sind die Zähne in Ordnung? Könnte sein, dass sie ihr momentanes Futter nicht genug zerkleinern kann und es deshalb nicht mehr ansetzt.
Obwohl sie der Beschreibung nach ja schon eine Art "Rentner" Futter bekommt.

Bibi
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 23:46 - 08.02.2005

Richard ,da fragst du was.

Also ich hab mal gehört das Bierhefe ,was ja im Malzbier drin ist sehr verfressen machen soll.
Dann kannst du Rübenschnitzel statt nur mit Wasser ,mal mit Tee einweichen ,dort gibts soweit ich weiß kaum Grenzen.
Du kannst ihr mal eine Banane anbieten .
Wie sieht es mit Quetschhafer aus, ist das eines vom ältesten Futter .
Hat sie vielleicht Selenmangel ?
Oder wurde sie vielleicht so vollgestopft das schon ein Übersättigung von Selen vorliegt das sie kein Reformfutter mehr mag?
Meine Tierchen fahren auf alles ab ,egal mit was ich komme die fressen alles.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 07:11 - 09.02.2005

Versuche mal Kleie und Rübenschnitzel mit warm Wasser und Bienenhonig als Brei anzurühren, möglichst lau warm verfüttern.
Viel Glück!
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:30 - 09.02.2005

Bienenhonig war beim Fohlen meiner Freundin sehr erfolgreich. Die Kleine war der Meinung: Kenn' ich nicht, ess' ich nicht.

Malzbier habe ich meiner Stute auch schon erfolgreich gegeben.

Viel Glück und guten Appetit für die Stute.

LG
Birgit
Shorty26
Stamm-User

Beiträge: 38


 

Gesendet: 09:43 - 09.02.2005

@ Richard

Bei unserem halten Greis hat es geholfen über den Hafer Apfelsaft oder Möhrensaft zu gießen.

Viel Glück und guten Appetit für´s Pferdchen
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 12:20 - 09.02.2005

Ich bei unserer alten Ponydame ERfolg mit Beste Jahremüsli von ST. Hippolyt. Da sind sehr viele Kräuter drin die auch den Appetit anregen.Mit warmen Wasser als Mash angeboten reißt sie mir fast den Eimer aus der Hand.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 13:07 - 09.02.2005

Meine TH rät völlig von den St. Hippolyt Produkten ab, weil in den meisten (undefinierte) Kräuter enthalten und die mit Vorsicht zu verfüttern sind.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:16 - 09.02.2005

Bei Hippolyt sollte man auch immer brav die Zettel lesen!
Ganz oft gaaanz viel Eiweiß drin... Ist nicht immer gut...
L.G.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 13:30 - 09.02.2005

St. Hippolyt Produkte sind garnicht so schlecht,aber eben auch teuer, man sollte immer fragen welchem anderen Futter es gleich kommt ,meistens haben Futtermittelanbieter immer noch was anderes da was günstiger ist.

Was Eiweiß betrifft sollte man immer schauen bei der Zusammensetzung.Nicht nur bei St. Hippolyt Produkten.

Was ich jetzt von meiner Freundin gehört habe machte mich allerdings auch stuzig,denn jedesmal wenn sie St. Hippolyt Produkte gefüttert hat fing eine bestimmte Stute an sich zu scheuern.
Allerdings weiss ich jetzt nicht welches Futter das war.

Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 08:39 - 10.02.2005

Vielen Dank für die Resonanz.
Habe die Besitzerin versucht Eure Ansichten und Ideen vorzutragen. Interessiert zu zuhören war sie nicht wirklich. Bierhefe will sie aber probieren. Alles anderes ist wahrscheinlich viel zu mühsam für sie.
Das alte Pony ist schon 3 mal umgekippt diese Woche, und mit der Wetterumschwung das kommen soll bis Samstag( 14grad), kann es gut sein dass das arme alte Mädchen wieder eine Kreislaufkollaps bekommt. Abwarten und hoffen das der Fall doch nicht eintretet.

Seiten mit Postings: 1 2

- Alte pony, Futteranreiz! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Alte pony, Futteranreiz!
 



Version 3.1 | Load: 0.002632 | S: 1_9