Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kotwasser....
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


Gesendet: 22:07 - 25.01.2005

Hallo!
Mein neues Pferdchen hat nicht nur Stoffwechselprobleme die die Muskulatur betreffen (Kreuzverschlagsymptome, pp.) sondern auch heftig Kotwasser - aber total unregelmäßig.
Bisher vermute ich, dass er Futterwechsel nicht verkraftet, da es immer dann stark auftritt, wenn ich die Heusorten wechsele.
Ich habe bisher auf Ratschläge hin Laktose probiert und jetzt Bierhefe.
Die Tierärztin hat erst Ende nächster Woche Zeit für eine ausgiebige Untersuchung. Vielleicht hat noch jemand das Problem und weiss, wie es in den Griff zu bekommen ist?
Ist ein 8-jähriges Araberchen.
Leonie
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 07:11 - 26.01.2005

Ich hab das gleiche Problem bei meinem Shetty, letzten Winter (sein erster bei mir) war sehr heftig. Kaum war die Weidesaison vorbei, lief die Brühe und er pupste ständig. Und das, obwohl mangels ausreichend Gras auch vorher Heu gefüttert wurde.
Ich hab ihm Fermentgetreide gegeben, Heucobs untergemischt.
Da er dann auch noch tierische Fellprobleme hatte, bei der Blutuntersuchung auch noch Zinkmangel rauskam, hat er täglich 200g Hesta Light bekommen, dazu Hesta plus Zink, was er aber nur 4 Wochen lang gefressen hat, dann mochte ers nicht mehr. Das Light hat er bis in den Sommer bekommen und jetzt wieder.
Wenn ich ihn im Winter bei Frost auf die Weide lassen konnte, wurde das Kotwasser besser, bei nur Heu schlimmer.
Hab dann paar Tage Stullmisan gegeben, das hat die Sache gestoppt.
Und noch ein teures Zeug aus der Apotheke, mir fällt der Name nicht ein, damit wurde es auch besser.
Diesen Winter hatten wir Ruh, bis ich mal zwischen drin ein paar Ballen Heu von einem anderen Bauern bekommen habe, 2 Tage später hatte er wieder tierisches Kotwasser. Als er nach einer Woche wieder Heu vom "alten" Bauern bekam, war schlagartig das Kotwasser weg. Ohne dass ich irgendwas anderes gemacht hätte.
Ich nehme an, dass es wirklich nur mit der anderen Heusorte zusammenhing.
Vielleicht kam letztes Jahr auch zu viel für den Zwerg zusammen:
aus dem Zirkus in den Offenstall in eine Herde (Rangordnung herstellen), ordentliches Futter, Wurmkuren, Stress durch Kastration, Hormonumstellung....
Da hatte er Kotwasser von November bis Februar. Diesmal nur knapp 4 Tage.
*auf Holz klopf*
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:45 - 26.01.2005

Hallo Leonie,

Kharina, die alte Shagya-Araberin, die ich seinerzeit aufgenommen habe, hat auch dieses Problem.
Sie bekommt, seitdem sie bei mir ist regelmäßig Bierhefe, Weizenkleie und Leinsamen. Bisher hat es nichts genützt.
Ich habe mich auch schon durch mehrer Foren gelesen und es ist offensichtlich auch ein Thema, bei dem nur ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren hilft.
Könnte mir gut vorstellen, dass es auch vom Kopf her kommen kann, denn Kharina ist immer leicht hysterisch.
Werde sie jetzt mal auf Red Mills Futter umstellen. Mal schauen, was es bringt.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Birgit
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 12:32 - 26.01.2005

Hallo!
Danke für die Tips!
Ich hab mich auch schon durch verschiedene Foren gewühlt und nirgends eine "Lösung" gefunden. Zig Ratschläge und Futtertips, aber richtig weg hat es offenbar keiner bisher bekommen *seufz*.
Letztlich scheint es ihn nicht zu stören, aber mich...schaut einfach eklig aus, wenn der Popo und der Schweif total verklebt sind. Und heute haben wir -3 Grad und starken Ostwind...da hadere ich noch damit, ihn zu waschen (mit warmem Wasser versteht sich...).
Naturjoghurt bekam ich noch als Tip - aber der ekelt ihn so sehr, dass er das Kraftfutter (Nösenberger Isi und Co) dann gänzlich stehen lässt.
Ich denke, er hat schlicht ein heftiges Stoffwechselproblem, welches auch da mit reinspielt. Diese Geschichte mit den Kreuzverschlägen ist ja auch bisher noch ungeklärt. Deshalb hab ich ihn geschenkt bekommen. Aber meine TÄ ist sehr gut und super fit in alternativen Behandlungen und Diagnosen. Haltet die Daumen, dass sie am 5. Februar was rausfindet!!! Schulmedizinisch ist er wohl "austherapiert".
Ansonsten ist das ein super Pferd!!! Wohlerzogen, super im Gelände ausgebildet, für lange Strecken konditioniert - nur da hat er halt so zweimal im Jahr die Ausfälle gehabt.
Und nochwas - er ist WUNDERSCHÖN!!!
Ein braunes Barbie-Pferd! Lange Mähne, einfach hinreißend!
Grüsse
Leonie
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 12:42 - 26.01.2005

Na ich drück die Daumen, dass es was wird. Zur Not, wenn Du Joghurt füttern willst, nimm doch eine große spritze (gibt es in der Apotheke) mit einer großen Öffnung und gib ihm das zeug wie eine Wurmkur. So hab ich in meine Stute den Hustentee damals reinbekommen, den hätte sie sonst auch nicht genommen...

Wird sicher alles irgendwie zusammenhängen. Meist zieht eine Sache eine andere nach sich und man muss einfach stück für Stück die ursachen finden, abstellen und manchmal sind dann gleich zwei Symptome auf Mal weg.

Kopf hoch Waschen wüürd ich unter null bei starkem Wind nicht. Sch... drauf wie es aussieht. Halt ihn schön warm (zur Notmit Decke) damit sich der Rücken (naja die Muskulatur dort) nicht zusätzlich noch verkrampft. Mehr fällt mir spontan auch ncht ein. Ich gukc noch mla in mein Schlaues Naturheilkunde Buch für Pferde und kann dann evtl. morgen noch einen Tipp geben.

LG Mel
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 16:16 - 26.01.2005

Leonie, ich habe mit Heilerde bei meinem Pony-Wallach allerbester Erfahrungen gemacht, kannst Du in der Apotheke kaufen. Jeweils morgens und Abends davon ein bis zwei Eßl. ins Futter mischen.

Ich denke jedes Pferd reagiert anders.

Liebe Grüsse
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 18:24 - 26.01.2005

Ich hätte da auch noch einen Tip der hilft und nicht sooo teuer ist.In jeder Apotheke gibt es Kohletabletten(Aktivkohle) die bindet Schadstoffe im Darm und bindet das Kotwasser mußt aber am Tag je nach Pferdegröße 10 bis 20 Tabletten geben.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 20:11 - 26.01.2005

...uff - 20 Tabletten am Tag!!!
Ich hab so ein Zeug gegen Durchfall für Pferde, das ist auf dieser Basis. Aber das riecht so eklig und ist kaum unter irgendwas drunter zu mischen, ohne dass sie das merken...aber DAS könnte man über eine Spritze ins Maul geben...mal versuchen.
Hab ihn übrigens doch gewaschen und wieder schön trocken frottiert...mein Mann mault schon, weil immer mehr von unseren Handtüchern umgewandelt werden in Pferdetücher...
Die Idee mit der Heilerde ist auch gut. Im Moment bin ich bei der Bierhefe - mache halt jeden Versuch etwa vier bis fünf Tage, wenn sich bis dahin gar keine Veränderung zeigt, reagiert er da drauf wohl nicht.
Beim Reiten war er heute relativ langsam und bequem, aber ansonsten ok. Rückenmuskulatur war in Ordnung, machte auch ganz normale Schritte.
Das Kreuzverschlagproblem tauchte bisher immer in Verbindung mit Stress-Adrenalin auf. Also eine fremde Stute im Gelände dabei oder ein völlig unbekanntes Geräusch (pneumatische Scheren bei der Weinbergspflege)...
Einfach so beim Reiten passiert es nicht.
Ist schon ein wunderliches Pferdchen.
Wie nannte meine Bekannte ihn neulich - den moslemischen Wallfahrer *g*!
Sein Name bedeutet "die Heiligkeit der Religion" - wie passend...*zwinker*.
Leonie

anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 22:09 - 26.01.2005

Hallo Ihr Besitzer von Pferden mit dem flotten Otto,
vielleicht helfen die Olewo Karottenschnitzel. Sie regenerieren den Darm und renken den aus der Spur geratenen Stoffwechsel wieder ein. Kindern gibt man auf alle Fälle passierte Karotten um den Darm zu regulieren.

LG
Edith
Monis
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 15:13 - 27.01.2005

Hallo!
Mein alter hatte letztes Jahr auch ganz schlimmes Kotwasser. Jetzt ist es weg. Ich habe ganz viel probiert: Joghurt, das hat auf jeden fall kurzzeitig immer gewirkt und va Leinsamen bzw den Schleim, der beim Kochen von Leinsamen entsteht. Kotwasser hat meist zwei Hauptursachen: Entweder dass im Blinddarm Sand und Erde ist. Das kann man testen indem man Kot in ein Glas mit wasser gibt, verrührt und wartet ob sich unten nach einer Zeit viel Erde absetzt. Oder bei alten Pferden kommt es oft vor, wenn die Dickdarmschleimhaut beschädigt ist. Dieses ist unheilbar, aber wenn man 2-3mal pro Woche Leinsamenschleim gibt ersetzt er die Schleimhaut teilweise.
Was bei meinem Alten aber am besten half, war als ich begann ihm normalen Hafer zuzufüttern. Ich weiß nicht wieso, aber seitz ich das tue ( schon seit letztem Mai), haben wir keine Probleme mehr.
Liebe Grüße und Viel Glück
Moni
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 23:09 - 27.01.2005

..also mein Pferdchen ist grade mal 8 Jahre alt! Und Hafer würde ich sehr gerne füttern, aber ungequetscht ist das nicht möglich, da mir dann die Spatzen JEDEN Äppelhaufen auf etwa 1m2 verteilen *grummel*. Da wird Abäppeln zur Qual bei vier Pferden...
Die Idee mit den Karottenpelletts hatte ich auch schon! Das wird wohl der nächste Versuch werden.
Danke für die Ideen!!!
Leonie

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kotwasser.... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Kotwasser....
 



Version 3.1 | Load: 0.004538 | S: 1_9