Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Heuanalyse wo machen lassen?
 


Autor Mitteilung
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


Gesendet: 19:44 - 13.01.2005

Hi
hat einer von euch vielleicht eine Adresse parat wo man Heu zum analysieren auf Schimmelpilze hinschicken kann?Ich liege mit enem Bauern momentan im Clinch da er für sein verdorbenes Heu zuviel Geld haben will oder es zurück nehmen soll.Weiß jemand was so eine Analyse kostet? Vielen Dank im vorraus Andrea
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:44 - 13.01.2005

Das ist aber übel...
Unser Bauer schreibt schlechte Ballen (die ich natürlich erst beim aufschneiden entdecke) bei der nächsten Ernte gut!
Er würde sonst gute Kundschaft verlieren.
Kannst du das nicht deinem Bauern so beibringen? Er möchte doch schließlich verdienen und bei der nächsten Ernte auch sein Heu los werden!
Wo man Analysen machen lassen kann weiß ich leider nicht.
Viel Erfolg,
L.G.
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 21:20 - 13.01.2005

Hi,
ruf doch einfach mal eure Landwirtschaftskammer an. Die in NRW machen Boden- und Futtermittelanalysen. Auch speziell auf Keim und/oder Pilzbefall hin.

Wie teuer die sind weiss ich aber leider nicht.

LG Sylvia
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 23:01 - 13.01.2005

Also man kann sowas machen lassen an der Uni für Vet. Allerdings dauert das. Wenn es verschimmelt ist dann lass es liegen bis er es holt,er ist schliesslich LW und dazu verpflichtet wenn er es dir verschimmelt gebracht hat.Er ist Händler und dann hast du Garantie, es sei denn du hast es schon im 6 Monate bei dir ,es kommt natürlich drauf an wie und wo es gelagert wurde.
Was ist das denn für Heu ?? Kleine Ballen oder Rundballen?? Oder große Eckige??? Kannst sie ja mal von der Feuer wehr messen lassen ,ob sie heiß von innen sind ,dann schimmelt es.
Man sollte sich immer einen Testballen kaufen bevor man sich Heu bestellt, wenn das Heu gut ist sollte man gleich eine Bestellung von genau dieser Ernte bestellen ,dann hast du die Garantie das es gutes Heu ist.
Wir machen das seid Jahren so, auch wenn wir nachliefern lassen müssen. Immer erst einen zur Kontrolle ,ist der ok ,bestell ich gleich 20 Stück, die er dann extra für uns reserviert. Bei der Anlieferung bin ich grundsätzlich dabei, und wehe ein Ballen ist nicht so wie der erste, die nimmt er Postwendend wieder mit,kann er seine Kühe mit füttern.
Klar kommt es auch vor das mal einer nicht ok ist, wir werden uns immer einig. Ich bestell mein Heu auch schon immer im Sommer noch vor der Ernte,wenn dann die Ernte beginnt rufe ich an um noch mal dran zu erinnern das ich Heu haben will. Dann bekomme ich immer superfrisches Heu. Regnet es in der Ernte bestell ich das Heu gleich wieder ab ,weil verregnetes Heu fütter ich nicht.Nur wenn es kein besseres Heu mehr geben sollte. Mich würde mal intressieren ,was dein Heu kostet?!
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 12:55 - 14.01.2005

Hallo Wuchtbrumme
Ich hatte auch so einen Probeballen da der war super. Hab dann von ersten Schnitt welche bestellt (große Rundballen). Hab sie dann auch geliefert bekommen, frisch von Feld,nur komisch das es von Anfang an nicht nach Heu gerochen hat. Die ersten Tage schon nur dann nicht mehr. Auf meine Nachfrage erklärte er mir das er das Heu an nur 1 Tag geschnitten 2 mal gewendet und dann abends gepreßt hat!Daraufhin hab ich gesagt das er sein Heu wieder abholen soll da ich sowas garantiert nicht an meine Pferde füttern werde!Hab ihm dann die Arbeit bezahlt und er hat das Heu wieder abgeholt. Nun will er aber das Geld haben und meinte ich könne ja anderes bei ihm abholen.Pro Rundballen bezahle ich 25€.Ich hab nen lieben anderen Bauern mit super Heu gefunden wo ich pro Ballen (kleine eckige) 1€ bezahle.Etwas positives hat das ganze auch noch, seit ich den Bauern gewechselt hab hustet meine Ponyoma nicht mehr.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:50 - 14.01.2005

@Garfield,
Du bezahlst €25,00 für eine große Rundballen Heu( ca.350 kilo)?.
Beneidenswert. Bleib liebe in Deine Weiß-Blau geprägte Land. Hier ist es 3 mal so teuer.
Schönen Tag,
Richard
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 16:42 - 14.01.2005

Wir bezahlen hier für große Rundballen 20 Euro . Große Eckige 25 Euro ,eine Sahneheu hab ich jetzt bekommen.
@garfield
Der Bauer gehört wohl zu den dummen Bauern ,wenn der so heu macht
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 08:32 - 24.01.2005

Ich hab das Problem auch wieder. Hab extra schon zweimal den Lieferanten gewechselt. Erst bringen sie mal ne gute Lieferung und dann wirds von Mal zu Mal schlechter. Ich sag immer extra dazu, dass ich einen Allergiker habe - ja, ja, wir machen das so, dass das passt. Der letzte sagte mir, er verstehe sich ja als Pferdeförderer und nicht als Pferdevernichter. Dennoch sind die Ballen von ihm innen muffig und schimmelig vom Geruch her und waren beim Ernten zu feucht. Dazu sind sie noch viel zu fest gepresst. Klar, man rechnet ja nach Gewicht ab...
Aussen sehen sie schön grün aus (kleine HD-Ballen). Nun steh ich da und hab sicher noch gut 200 von denen...könnte sie nass verfüttern, aber davon werden sie sicher nicht leckerer fürs Pferd.
Jetzt hab ich einen neuen Anbieter - der rechnet nicht nach Gewicht ab sondern nach Ballen...also sind die luftiger gepresst.
Der hat mir vor zwei Wochen 10 Probeballen aus seiner Scheune geliefert - Leute, das Zeug hat gerochen wie frisch vom Acker!!! Mitten im Winter!!! Hätte man am Liebsten selbst reingebissen.
Also nehm ich jetzt den. Einziger Haken - es sind geringe Anteile von Herbstzeitlosen im Heu, da es von ungedüngten Öko-Wiesen stammt. Die sammle ich soweit möglich raus und hoffe, meine Pferde fressen den Rest nicht.
Heu ist wohl ein dauerndes Drama.
Ich zahle mittlerweile 2,20 für einen 10-14kg-Ballen. Reichlich teuer. Früher war gutes Heu zu 3,50 DM zu haben...*grummel*.
Genervte Grüsse
Leonie

Seiten mit Postings: 1

- Heuanalyse wo machen lassen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Heuanalyse wo machen lassen?
 



Version 3.1 | Load: 0.003755 | S: 1_9