Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Wurmkuren
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 11:10 - 09.01.2005

Hallo die Damen,
nächsten Samstag ist Wurmkur Tag. Es wird Eraquell von Virbach angeboten für €11,50. Weis eine von Euch ob es die Wurmer direkt tötet, oder ob es ein mittel ist das wie üblich die Wurmer nur aus magen und Darm ausspült?. Da die Pferde alle am nächsten Tag herumlaufen auf dem Auslauf, scheint es mir relativ Sinnlos ein Wurmkur zu verabreichen wenn die Würmer nicht gleich Tod ausgeschieden werden.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 13:01 - 09.01.2005

Wird es wieder eine Massenbestellung geben ???? Wäre nicht übel :-)))))))))
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:10 - 09.01.2005

Soweit ich weiß, erfasst die Wurmkur nur schon geschlüpfte Würmer und nicht die Brut...
Wie oft macht ihr denn Wurmkuren? Hast du deine nicht auch im Dezember gegen Magen - Dasseln entwurmt? Da werden auch Eier erfasst!
Wir machen alle 3 Monate und je nach Standort der Pferde (Weide, Reitplatz, Paddock) wird abgeäppelt. Je nach Wetter aber auch nicht immer möglich.
Versuch doch einfach mal einen Beipackzettel zu bekommen oder google ein wenig, da bekommst du bestimmt auch was raus!
L.G.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:56 - 09.01.2005

Nee, abgeäppelt wird nicht!. Dafür sind die Damen zu fein. Aber das Pferd muss täglich raus in der Modde, es darf keine Mauke bekommen und Wurmkuren töten die Wurmer binnen 12 stunden. Und das ein Pferd eine Verdaungszeit von Eingang bis Ausgang von ca. drei Tage hat, ist eine übele Gerucht das ich in der Welt gesetzt habe. Ich glaube an der Osterhase, Weinachtsman und warte immer noch das meiner Schaukelpferd was auf der boden fallen läßt.

thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:16 - 09.01.2005

Es kommt immer auf das Wurmmittel an. Die üblichen töten nur Wümer als adulte Stadien ab, Eier und Larven werden nicht vernichtet.
Equimax ist meines Wissens zur Zeit das einzige Mittel, das dies fertigbringt.

Man kann allerdings auch (bei starker Verwurmung) im Abstand von je 14 Tagen dreimal hintereinander Ivermectin geben. Dann ist alles hin
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:26 - 09.01.2005

@thyrie
Ivermectin ist doch ein Hammer...?!
Weiß noch, das Ivomec (Bestandteil Ivermectin) immer sehr gut gewirkt hat!

@ Richard
Ich glaub auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen!
Trotz und alledem räumen wir (auch alle meine Lieben) nach 3 Tagen die Boxen leer!
Muss ich mir doch meine Damen loben, die mir Glauben schenken!
L.G.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:16 - 10.01.2005

Hallo Ihr,

Das ist ein teuere Lösing. Die Wirkstoffe sind gleich wie in hippomec wofür ich im Durchschnitt 6,50 euro bezahle. Uebrigens auch noromectin, sivermec,eraquell, furexel equimax haben alle ivermectine als Stoff drin. Tötet erwachseneWürmer wie Dassellarven.

LG Micheline
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 21:10 - 11.01.2005

Micheline - denkst Du noch an mich und die Gebisse???
Grüsse
Leonie...die noch Platz für etwa 9 Stück hat...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:02 - 12.01.2005

Micheline, viel mehr zahle ich fürs Noromectin auch nicht *gg*
Hatte im Frühjahr beim Neuzugang dermassen Probleme mit Würmern, dass ich das Ivermectin i.m. gespritzt habe. Oral hat es nicht gereicht...
anke
Boardjunior

Beiträge: 22


 

Gesendet: 09:47 - 13.01.2005

Nur so anbei:
Da auch ich meinen Einstellern wegen der Mehrwertsteuergeschichte die Stallmiete um 9% anheben musste, habe ich ihnen angeboten, dafür bei Wurmkuren 16% zu sparen. Ebenso werde ich versuchen Impfungen etc. von der Steuer abzusetzen. Das ist im Endeffekt für die Pferdebesitzer zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zur vermehrten monatlichen Belastung, zeigt aber meinen guten Willen. Vielleicht sollten die Einsteller unter Euch mal ihre Stallbesitzer fragen, ob das nicht drin ist??
Hat von Euch jemand Erfahrung damit, ob ich Impfungen auch einfach absetzen kann?
Ich versuche jetzt jedenfalls für meine Einsteller die Mehrwertsteuer wieder rauszuholen, mal schauen, was das Finanzamt sagt..
Liebe Grüße,
Anke
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:14 - 13.01.2005

Ich glaube, wenn du alle Impfungen und Wurmkuren auf deinen Namen kaufst, also die Rechnung an dich adressiert ist, kannst du es absetzen...
Versucht habe ich selber es noch nicht, aber das wär mal ne Idee!
Bei uns gehen ab diesem Jahr die Imfrechnungen und WK Rechnungen auch nicht mehr an jeden einzelnen Einsteller, sondern gesammelt an meine Adresse.
Versuch macht klug!!!
Viel Erfolg,
L.G.

Seiten mit Postings: 1

- Wurmkuren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Wurmkuren
 



Version 3.1 | Load: 0.002462 | S: 1_9