Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› St. Hipployt - Ungulat
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 09:41 - 07.01.2005

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

VG
Birgit
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 10:48 - 07.01.2005

Eine Freundin hat mal ihrer Tinker Stute Ungulat (großer, grüner Eimer...) gefüttert. Sie hat es gegeben, weil sie die Stute als 4jährige gekauft hat, natürlich dann auch eingeritten hat und dann stellte sich hereaus, das die Stute erst 2,5 Jahre jung war... ???
Dementsprechend hat sie dann Ungulat, Ferment Getreide und jede Menge Vitamine dazu gefüttert.
Was es nun im Endeffekt bewirkt hat, können wir nicht mehr sagen, aber auf jeden Fall hat es das Gewissen beruhigt...
Der Stute hat es nicht geschadet.
L.G.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:01 - 25.01.2005

Hallo Birgit,
fütterst du nun Ungulat? Hat es was bewirkt?

Kennt anscheinend niemand ausser wir...???
L.G.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:36 - 26.01.2005

Guten Morgen Christine,

ja, ich füttere es nun seit einer Woche.
Was hat es bewirkt... gute Frage. Sie läuft seit gestern wieder stockelahm. Diesmal vorne rechts. Ich könnte k.....
Werde gleich mal Steffi anrufen. Sie hatte wohl das selbe Problem mit ihrer Stute und war mit ihr in der Klinik. Mal schauen.

Jedenfalls werde ich den Eimer Ungulat weiterfüttern. Kann sicher nicht schaden.

Liebe Grüße
Birgit

Ach, meine arme Stutenschnute
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 21:58 - 26.01.2005

Hallo Birgit,

aus welchem Grund fütterst du Ungulat?
Ungulat soll einen direkten positiven Einfluß auf den Aufbau der Hufwand haben und es soll eine verbesserte Durchblutung des Hufkomplexes erreicht werden. Eine messbare Wirkung ist, wie bei jedem Futterzusatz der das Hufwachstum beeinflussen soll, erst nach einem Fütterungszeitraum ab 6 Monaten erkennbar.
Ich hatte meiner alten Stute ein ganzes Jahr Ungulat zugefüttert, da sie Risse in der Hufwand hatte und zudem sehr fühlig läuft. Die Risse haben wir erst in den Griff bekommen als ich den Schmid wechselte und er den Beschlag geändert hat - die Spannung aus der Hufwand genommen hat. Eine herabgesetzte Empfindlichkeit der Hufsohle konnte ich leider nicht feststellen, d.h. wir müssen weiterhin beschlagen sonst läuft sie wie auf rohen Eiern. Hufschuh ist auch nicht, da sie schon bei normalen Weidegang jedes Steinchen spürt.
Ist die Shagya-Stute das Hinkebein?

Liebe Grüße
Edith

Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 09:22 - 27.01.2005

Hallo Edith

schön mal wieder von Dir zu hören!

Ich füttere Ungulat, weil meine Warmblutstute ständig Hufgeschwüre hat und weder TA, Hufschmied noch Hufpfleger eine gute Erklärung oder Lösung dafür haben.

Vermutlich hatte die Dame irgendwann einen Rehschub, aber die Herren sind sich alle drei nicht sicher. Ich habe jedenfalls keinen Reheschub bemerkt.

Eine Heilpraktikerin (von Steffi) gab mir den Tipp mit dem Ungulat. Sie hatte wohl mehrere Fälle, die auch das Hufgeschwürproblem hatten und bei denen hat es wohl gut geholfen. Harren wir der Dinge. Seit gestern läuft die arme Maus wieder stockelahm. Ich vermute schon wieder ein Geschwür. Hoffe, dass der Hufpfleger heute vorbeikommen kann, um das Teil aufzuschneiden, sonst muss der TA kommen.

Ich habe jetzt noch eine andere Heilpraktikerin anrufen. Mal sehen, was das ergibt.


Kharina bekommt nun seit geraumer Zeit Teufelkrallepulver. Das bekommt ihren Hinterbeinen sehr gut. Sie hat aber ein Zahnproblem und trotz raspeln ist es nicht mehr richtig gut geworden. Ihr Papa muss mit 29 Jahren eingeschläfert werden, weil er ein Zahnproblem hatte, soweit ist es mir ihr aber sicher noch nicht. Sie frißt gut und viel, außerdem steht das Frühjahr ja schon fast vor der Türe :o))

Ansonsten hat sie seit einiger Zeit vorne eine dicke Sehne. Dafür gibt's DMSO. Eigentlich müsste sie Boxenruhe haben, aber dass geht definitiv nicht, weil sie garantiert die Box komplett auf links drehen würde. Ist halt ein bisschen hysterisch die Gute.

Liebe Grüße
Birgit
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 08:59 - 29.01.2005

Hallo Birgit,

wenn Rehe vermutet wird, kannst du auch Hemopar von Twydil zufüttern. Es ist ein Mittel für Pferde mit Leber, sprich Stoffwechselproblemen. Hufrehe ist ja keine Erkrankung dessen Ursache im Hufkomplex liegt, sondern ausgehend für die Schädigung ist ein entgleister Stoffwechsel, dessen Auswirkungen sich im Hufbein manifestieren. Unsere Weisswurst (das Schimmelpony) bekommt Hemopar, da wir seine Rundungen nicht so wirklich in den Griff bekommen und der Stoffwechsel angeregt werden soll damit er leichter abspeckt, sozusagen zum Wiener Würstchen wird, und ich außerdem große Angst vor Hufrehe habe.

Liebe Grüße - auch an Steffi
Edith
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 13:02 - 31.01.2005

Hallo Edith,

vielen Dank für den Tipp. Habe gerade mal gegoogelt, aber keine Bezugsquelle gefunden. Gibt es das Hemopar nur beim TA? Wie teuer ist es und wie lange kommt man damit aus?

Der Hufpfleger ist auch der Meinung, dass es sich um Stoffwechselprobleme handelt.

Morgen kommt jedenfalls die Heilpraktikerin und dann schauen wir mal weiter.

Werde Steffi grüßen
mach's gut.

Ciao
Birgit
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 20:20 - 31.01.2005

Hallo Birgit,

Twydil ist eine Schweizer Firma, hier der link dazu http://www.twydil.com/en-twyd/tools2/4.gam/fr4hemop.htm
Ich beziehe Hemopar über meinen Futtermittellieferanten von dem ich auch Hippolyt kaufe. Er wiederum hat es von der Tierheilpraktikerin für sein Rehepony empfohlen bekommen. Hemopar ist ein rein pflanzliches Mittel (Artischocke), frag doch mal morgen deine TH danach, vielleicht kennt sie es auch. Sicher kannst du es auch von ihm beziehen, ich denke eine Lieferung aus Bayern ist allemal günstiger als aus der Schweiz.
Ich bezahle 25 Euro inkl. persönlicher Lieferung direkt in die Sattelkammer. Da ich nicht die volle Dosis gebe, reicht es ca. 4-5 Wochen. Wenn du die Telefonnummer brauchst, schicke ich sie dir per Email.

Liebe Grüße
Edith
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 23:20 - 12.02.2005

Hallo Edith,
sorry, dass ich mich erst jetzt zu diesem Thema melde, aber eigentlich gibt es nicht viel Neues.
Gina läuft momentan lahm frei. Von einem Geschwür war nichts zu sehen. Die TH hat ein bisschen akupunktiert. Außerdem gibt's Globoli zur Stoffwechselanregung.

Wir werden sehen. Ich steht den TH's immer sehr sehr skeptisch gegenüber, da ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht habe.

Auf den Tipp mit dem Homeopar komme ich ggf. noch einmal zurück, aber alles der Reihe nach, damit man vielleicht irgendwann weiß was geholfen hat.


Liebe Grüße
Birgit

Seiten mit Postings: 1

- St. Hipployt - Ungulat -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› St. Hipployt - Ungulat
 



Version 3.1 | Load: 0.005419 | S: 1_9