Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Tierschutzverletzung?
 


Autor Mitteilung
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


Gesendet: 13:05 - 03.01.2005

habe eine Frage:
Wir waren jetzt mehrere Male in Thürigen im Urlaub bei Verwandten. Nicht weit weg von deren Haus ist ein Stall, der Kremserfahrten mit Kaltblütern veranstaltet.
Allerdings standen die Pferde bis vor kurzem nur in Ständern. Den ganzen Tag.
Sie stehen gut im Futter, wie es mit Wasser ist, weiß ich nicht mehr.
Der Tierschutzverein war wohl mehrmals da, hat aber nichts ändern können!
Ich wollte gerne wissen, ob Ständerhaltung gesetzlich verboten ist. Und ob man was dagegen tun kann?
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:10 - 03.01.2005

Hallo Filou,
lege mir bitte nicht fest aber soweit ich weis ist die Frage, Ständerhaltung, ein Ländesachen und nicht einheitlich geregelt. In Nordrheinwestfalen ist es verboten: wie es in Thuringen ist kann ich allerdings nicht sagen.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 17:12 - 03.01.2005



Ständerhaltung für Pferde –
in Bayern leider noch erlaubt

Als viertes Bundesland hat nun auch Niedersachsen die dauerhafte Anbindehaltung von Pferden verboten. In Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Schleswig-Holstein ist die Ständerhaltung bereits seit längerem nicht mehr erlaubt. Ausnahmen werden in der Regel nur noch auf Turnieren und bei tierärztlicher Behandlung zugelassen. In Bayern gibt es ein solches Verbot leider noch nicht. Laut Auskunft des Pferdezuchtverbandes Oberbayern e.V. gibt es dazu auch noch keine Bestrebungen. Man plädiert hier eher an die Vernunft und Tierliebe der einzelnen Besitzer, von solch einer Haltungsform abzusehen. Doch leider wird die Ständerhaltung von Verleih- , Verkaufs- und Vereinspferden
oder von Kaltblütern aus Land- und Forstwirtschaft nicht selten für vertretbar angesehen. Es wird argumentiert, dass diese Pferde entweder aufgrund ihres häufigen Arbeitseinsatzes ausreichend Bewegung erhalten, sich nur vorübergehend in solch einem Stall aufhalten oder von eher phlegmatischem Charakter seien. In einer
Untersuchung über Pferde, die in Ständern gehalten wurden, zeigte sich, dass nahezu 90 Prozent der Pferde nicht jeden Tag die Möglichkeit zur freien Bewegung erhielten und nur jedes vierte der Ständerpferde täglich gearbeitet wurde. Besonders im Winterhalbjahr kam es in den untersuchten Pferdehaltungen diesbezüglich zu gravierenden Defiziten.
Es wäre wünschenswert, dass auch in Bayern die Ständerhaltung für Pferde in Zukunft verboten wird. Sich auf die Einsicht der Pferdebesitzer zu verlassen, heißt sonst für einige Pferde ein nicht artgerechtes Leben in Bewegungslosigkeit.
Unter der e-mail- Adresse www.peta.de können sie eine Unterschriftenliste gegen die Ständerhaltung der Pferde abrufen bzw. mehr über dieses Thema erfahren.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:07 - 03.01.2005

Hier geht es aber um Thüringen!
Und meines Wissens ist es dort ebenfalls wie in Hessen verboten.
Mehr dazu kann aber der Amtsvet sagen.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 01:06 - 04.01.2005

Ok dann mit Thüringen *gg*

Nach Hessen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hat nun auch Baden-Würrtemberg die ständige Anbindehaltung von Pferden untersagt.
Betrieben, in denen diese noch praktiziert wird, räumt das zuständige Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum in Stuttgart eine Übergangsfrist bis zum 1. Oktober 2005 ein. Bis dahin müssen die Ständer zumindest durch Boxen ersetzt werden. Das Ministerium betont außerdem, dass es Tierhaltungen nur dann mit Landesmitteln fördern kann, wenn sie die tierschutzrechtlichen Bestimmungen einhalten. Ständerhaltung verstößt gegen diese Bestimmungen.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 05:58 - 04.01.2005

*lol*
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:57 - 04.01.2005

Hey, danke fürs antworten!

Also, wir fahren am Wochenende noch mal hin, werde dann noch mal schauen.
Kann aber außerdem noch sagen, wegen der Bewegung: Sie werden alle zwei Wochen vor die Kutsche geklemmt, zwei Stunden im Trab bergab und -auf gescheucht und dann wieder in den Stall verfrachtet. Der Mann hat außerdem noch drei Ponies, die allerdings kommen am Tag auf eine Weide!
Werde mich also noch mal umsehen.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 20:46 - 10.01.2005

Bin zurück, mit einigermaßen positiven Sachen!
Der Kerl musste seine Ständer in Boxen umwandeln(verdammt eng, aber immerhin!) und die Pferde kommen jetzt regelmäßig auf die Weide. Auch ohne Unterstand, aber was solls! Es geht ihnen so definitiv besser!!!
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 22:55 - 10.01.2005

oh das ist ja schon etwas

LG
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 14:09 - 15.01.2005

Und: Er hat zwei verkauft. Denen gehts auf jeden Fall besser, denke ich mal!

Seiten mit Postings: 1

- Tierschutzverletzung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› Tierschutzverletzung?
 



Version 3.1 | Load: 0.004045 | S: 1_9