Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schlundverstopfung
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 08:49 - 03.01.2005

Meine 19-jährige Warmblutstute hat nun schon zum dritten Mal binnen 3 Wochen eine Schlundverstopfung. Sie hat sich glücklicherweise immer von selbst gelöst.
Am Futter kann es eigentlich nicht liegen. Es ist bisher immer abends passiert. D.h. bis dahin sind die Rübenschnitzel bereits 24 Std. eingeweicht. Ansonsten gibt es Hafer und in Pulverform: Bierhefe, Mineralfutter, Teufelskralle und geschroteten Leinsamen.
Es passiert auch immer erst, wenn sie nach der Kraftfutteraufnahme anfängt das Silo zu fressen. Die Beschaffenheit des Silos ist nicht anders als bei den vorherigen sechs Ballen.
Ich muss dabei sagen, dass sie koppt und das auch währenden der Futteraufnahme. Mittlerweile habe ich ihr aber auch die (letzte) Möglichkeit (während des Fressens) zum Aufsetzen genommen, sie ist aber durchaus auch in der Lage frei zu koppen.
Den TA habe ich auch schon gefragt und er hatte spontan keine Idee dazu.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
Birgit
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 09:13 - 03.01.2005

Mischst du den Hafer mit den Rüschnis?
Dabei hat vor Jahren mal die Stute eines Bekannten Schlundverstopfungen bekommen.
Aber ich hab auch schon gehört, dass durch ganzen Hafer sowas entsteht.
Kann es sein, dass eine Reizung der Speiseröhre da ist? Das kann auch zu solchen Wiederholungen führen.
Vielleicht solltest du erstmal auf Mash umsteigen eine Zeitlang.
Als mein Shetty mal eine Schlundverstopfung hatte (durch Pre Alpin Senior), musste er eine Weile deshalb Diät leben laut TA.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 10:38 - 03.01.2005

Ja, ich mische Hafer + Rüschnis und es ist ganzer Hafer.
Ich weiß nicht, ob eine Reizung der Speiseröhre da ist.
Mash ist sicher eine gute Idee. Werde ich ausprobieren.
Danke
Birgit
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 10:51 - 03.01.2005

Teste doch mal ihr erst das Silo anzubieten und erst danach das "Kraftfutter". Ist gesünder für den Magen und Du vermeidest, dass Futterrückstände sich im Silo verfangen und so für Verstopfung sorgen.
Zähne sind ok? Vielleicht hat sie einen Haken, der jetzt erst anfängt zu drücken und sie mag nicht mehr richtig kauen?

LG Mel
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 11:52 - 03.01.2005

Arme Birgit bzw arme Stute.
Ich muß Mel beipflichten. Ich habe auch ein Fall gekannt wo das Pferd plötzlich anfing mit Schlundverstopfung. Es lag daran dass das Pferd Haken in Mund hatte die gedruckt haben. Vieleicht versuchst Du sie mit Silage und nach eine halbe stunde ein bisschen Mash zu futtern. Du wirds bald sehen ob es an die Zähne liegt. Allerdings haben Kopper es sowieso mit die Atemwege zu tun und sind eher fällig mit Schlundprobleme als "Nichtkopper". Wünsche viel Glück und eine schnelle Genesung.
LG, Richard
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:24 - 03.01.2005

Bei uns stand mal eine Ponystute, die recht anfällig dafür war. Die Lösung waren 3 große, ovale Kieselsteine in den Trog, so dass sie langsam das Kraftfutter aufnehmen mußte und sich Stück für Stück zwischen den Steinen raustrüffeln mußte! Mit Schlundverstopfung oder auch nur Anzeichen von Verschlucken hatten wir danach nie wieder!
Wäre schön, wenn das auch die Lösung für dein Pferdchen wäre...!
L.G.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:37 - 03.01.2005

Birgit & Christine,
bitte schick mir ein mail an :
lanfermann@cneweb.de

muss gucken ob's funktioniert.
Danke!
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 16:14 - 03.01.2005

Hallo Birgit!

Ist das denn richtiges Silo oder heulage?
Mein alter, mittelerweile verstorbener Senior, hat keinen Silo vertragen nur heulage, weil das Silo viel zu nass war und das eher eine Gärung als eine Fermentierung ist. Er bekam dann auch immer Schlundverstopfung.
Mit ( fermentierter ) heulage hatte er nie Probleme...

Mash ist auch ne gute Idee.....

( Oftmals ist bei Euch in D das Silo ehe Kühesilo, weil sehr nass, habe ettliche deutsche Pefrdehalter die bei meinem Heulage lieferanten immer holen.)

LG alles Gute für die Stute
Micheline
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:35 - 03.01.2005

@ Richard
E-Mail ist unterwegs!

@ Micheline
Deine Silage ist ja auch einfach nur traumhaft!!!
Hier in D hab ich keine vergleichbare gefunden!
Meine Tochter hat noch immer die paar Halme aus deinem Ballen und schnüffelt noch dran!

L.G.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:30 - 04.01.2005

@Richard
Mail angekommen?

@Micheline
Es ist in der Tat Heulage, ich sage nur immer zu Gras, das in Folie verpackt ist Silo.
Gestern habe ich zuerst Silo, also Heulage gefüttert. Sie hatte kein Problem. Ich wage aber zu bezweifeln, ob das des Rätsels Lösung ist. Mash war leider keines zu bekommen, weil in den drei Raiffeisenmärkten die ich angefahren haben Inventur war. Also heute ein erneuter Versuch.
Ach es ist soooo frustierend. Die arme Maus läuft seit Sonntag schon wieder auf drei Beinen. Sieht sehr nach Hufgeschwür aus. Das lezte Hufgeschwür am anderen Hinterbein ist erst vor 2 Wochen am Kronrand ausgetreten. TA im Urlaub und Hufpfleger kann erst am Donnertag. Auch schön. Der Rivanol Hufverband hält aber zumindest.
Traurige Grüße
Birgit
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 10:00 - 04.01.2005

Mist Birgit, die arme.
Gute Besserung!

LG Micheline

@Christine
Deine Tochter kann gerne noch ein Paar Halem bekommen. *gg*

Seiten mit Postings: 1 2

- Schlundverstopfung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Schlundverstopfung
 



Version 3.1 | Load: 0.003120 | S: 1_9