Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferde nur mit Decke raus?
 


Autor Mitteilung
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


Gesendet: 20:00 - 22.12.2004

Hi hab nur mal wieder eine Frage an euch.Da bei uns zur Zeit ziemliche Minusgrade herrschen hat ein angeblicher Pferdefachmann zu mir gemeint das die Pferde doch bei diesen Temperaturen nur mit Decke rausdürfen da sie sonst Schüttelfrost kriegen?Ich hatte meine Pferde gestern für ca 3,5 Std im Padock hinterm Haus (nachmittag waren -10 Grad) Heu war zur freien Verfügung. Da standen plötlich Fremde am Zaun und meinten das die Pferde Schüttelfrost haben. Ich selber habs leider nicht gesehen da ich grade am misten war.Ich muß dazusagen das bei mir im Stall immer noch die Fenster und der obere Teil der Tür offen sind und alle einen schönen dickem Pelz haben.Ich hab nun schon 7 Jahre eigene Pferde und noch nie war eins mit Decke draußen. Wa´s meint ihr dazu?
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 20:13 - 22.12.2004

Hi,
also unsere stehen den ganzen Winter komplett ohne Decke die ganze Zeit auf der Winterweide. Das was die Leute als "Schüttelfrost" bezeichnen ist ein einfaches Muskelzittern, dass die Pferde warmhält, also dafür sorgt, dass die Pferde eben NICHT frieren. Wenn die von Anfang an ohne Decke stehen, haben die ihr eigenes Temperaturregelungssystem. Es gibt zwar Pferde die nur spärliches Winterfell bekommen, geschoren sind, etc. die man besser mit Decke rauslässt, aber bei Offenstallpferden mit ordentlichem Pelz sehe ich da kein Problem...

Schlimmer ist es, wenn Pferde im "mollig warmen" Stall stehen, Amoniakdämpfe und Staub inhalieren und es so "richtig kuschelig" haben. Die sind regelmäßig die Kandidaten für Husten, Bonchitis oder anderen Atemwegskrankheiten...

Also lass die Pferde draussen :rotate:

Zur Not kannst du ja mal deinen TA fragen.

lg Sylvia
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 22:16 - 22.12.2004

Bei uns stehen sogar die "Weicheier" einige Stunden OHNE Decke draußen! Unser Stall ist allerdings sehr gut gelüftet und wir sehen zu, das er nicht warm wird! So haben auch die Pferde gutes Fell entwickelt, die nachts im Stall stehen.
Muskelzittern haben unsere auch von Zeit zu Zeit, so heizen sie sich ein...!
Sehe das so wie Sylvia!
L.G.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 07:28 - 23.12.2004

Meine sind bei allen Temperaturen 24 Std. am Tag draussen. Ohne Decke. Und hier wird es im Winter knackig kalt. Bis -20 Grad. Durch den dicken Pelz sind alle bestens geschützt, da lasse ich mir auch von keinen angeblichen Pferdekennern reinreden.
Regendecken gibt es, wenn es mehr als 24 Std. bei max. 4-6 Grad durchregnet und starker Wind geht.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:06 - 23.12.2004

Unsere Pferde stehen auch das ganze Jahr draußen, haben allerdings jederzeit die Möglichkeit sich unterzustellen.
Wir haben Anfang November ein Absetzerfohlen von einer Freundin dazu bekommen. Sie hat anfangs auch schon mal gezittert. Das hat sich aber jetzt gegeben (oder zumindest habe ich es nicht mehr gesehen).
Ich denke eine wind- und regengeschützte Unterstellmöglichkeit und gutes Futter sind Grundvoraussetzung. Und wenn sie vom Sommer an draußen waren, haben sie auch ausreichend Fell geschoben.
Viele Grüße
Birgit
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 08:37 - 23.12.2004

Also meine 12 Onster sind auch 24 std. draußen. bei jedem Wetter!

Sowohl die Stuten/Wallachgerde als auch die Hengstherde haben einen Unterstand, der aber nur sehr wenig genutzt wird. Die kleinen Hengste stellen sich öfter unter als die Großen, aber trotzdem weniger als man meinen sollte. Der Pelz ist so dick, dass die alle wirklich gut kalr kommen. Das Muskelzittern habe ich im letzten Jahr nur bei meiner Sehttystute beobachtet, die (aus welchem Grund auch immer) weniger Paltz hatte als die anderen. Dieses Jahr konnte ich es noch nicht beobachten. Natürlich neigt ein Pferd mit dünnem Pelz eher dazu mal zu frieren, aber Du schreibst ja sleber, dass der Pelz auch bei Deinen dick ist. Da würde ich mir nocht so die Sorgen machen und mir nicht reinreden lasse!! Gönn Deinen Nasen die frische Luft
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:34 - 23.12.2004

Klar, Unterstand haben meine auch
So ganz ohne wäre denn doch ein bisschen heftig!
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 11:38 - 23.12.2004

Hallo!
Also meine beiden Pfleglinge stehen auch im Winter bei Minusgraden und Orkanböen gerne draußen, wobei unser Alterchen sich auch gerne windgeschützt unterstellt und sich den Wind nur um die Nase blasen lässt, wohingegen ihr Töchterchen auch beim unwirtlichsten Wetter draußen bleibt.
Bis auf einmal hab ich noch kein Muskelzittern festgestellt. Und bei diesem Mal hatte sich die Alte im Regen rausgestellt und war ziemlich durchnässt. Obwohl sie enges Gekuschel normalerweise nicht gerade mag, fand sie es da mehr als angenehm als ich sie mit Stroh abgerubbelt und dann mit Stroh über den Nieren und einer Decke drüber eingepackt hab
Aber normalerwiese sollte das den Monstern nix ausmachen, Menschen und vor allem solche die kaum was mit Pferden zu tun haben, neigen nun mal dazu, unsere Plüschmonster zu verweichlichen und in Decken stecken zu wollen
also, keine Panik!

Bibi
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 21:05 - 23.12.2004

Also ich lasse meine Pferde jeden Tag und bei jedem Wetter raus.Meine Paint ist die einzige die sich bei Regen unterstellt alle anderen sogar meine Shettyoma sind draußen obwohl ein ausreichend großer Unterstand vorhanden ist.Der angebliche Fachmann ist ein Kumpel einer guten Freundin. ER selber hat auch Pferde und sein Stall ist klinisch rein da darf nicht mal ein "normalo" mit Strassenschuhen rein.Ich finde man kann auch übertreiben trozdem Danke das ihr es genauso seht wie ich. Ich werde meine Pferde weiterhin ohne Decke rausstellen(Die für den Notfall aber vorhanden sind). Danke und ein frohes friedliche Fest für euch alle
Andrea und ihre Bande
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 23:19 - 26.12.2004

Hallole,

meine VB frieren wirklich und haben Decken auf, aber die anderen auch nicht.
Das froesteln ist die Thermoregulation, alsse dich nicht verwirren.
Wie oben schon erwähnt wenn die Pferde, ( und nicht meine hibbelfritze :bounce:) sich unterstellen können reicht der Winterpelz volkommen.

LG Micheline

Seiten mit Postings: 1

- Pferde nur mit Decke raus? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferde nur mit Decke raus?
 



Version 3.1 | Load: 0.002678 | S: 1_9