Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Teufelskralle
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 09:55 - 13.12.2004

Ich füttere meinen älteren Damen nun seit ca. 3 Wochen Teufelkrallepulver. Habe es in ebay ersteigert. Kosten beliefen sich auf 35 € für 2 kg.

Kennt Ihr günstige Bezugsquellen oder andere Darreichungsformen außer Pulver?

Viele Grüße
Birgit
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 10:30 - 13.12.2004

Hast du es schon mal beim Masterhorse Versand versucht? Ich meine die hatten im letzten katalog auch was von Teufelskralle stehen. Allerdings habe ich mich da nicht näher mit befasst. Ich kann aber gerne mal zu Hause gucken was ich da in den Katalog finde. Oder Du versuchst es unter www.masterhorse.de einfach mal. Die beraten auch super gut am Telefon. Die können Dir sicher gute Auskunft geben.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 11:17 - 13.12.2004

Ich fütter meinen beiden Athrosekandidaten auch Teufelskrall und zwar die Kapseln von Aldi. Kostenpunkt für 60 Kapseln knapp 3,-Euro. Lässt sich prima dosieren und ich habe gute Erfolge damit erziehlt.

LG
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 12:05 - 13.12.2004

@enjoy
Die Pferde fressen die Kapseln? Einfach mit ins Kraftfutter?
Wieviele gibst Du denn pro Pferd?

Also ich gebe die Dinger vom Aldi unserem DSH, aber ich hätte mich nicht getraut, sie den Pferden zu geben.
LG
Birgit
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 13:30 - 13.12.2004

ja also mein Friese frisst sie einfach mit, meinem Welsh B steck ich sie in ein Stück Banane.

Ich fütter das kurartig, soll heissen beim Welsh von 1,36 fang ich mit 6 Kapseln an und reduzier wöchentlich um eine Kapsel.

Bei meinem Friesen fang ich mit 8 Kapseln an.

Sie bekommen es aber meistens nur im Frühjahr und herbst oder eben bei Beschwerden. Nach drei Wochen ist dann schon eine Besserung zu verzeichnen.

Liebe Grüsse

Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 15:07 - 13.12.2004

@enjoy

vielen Dank für den Tipp, werde unserem DSH einfach mal ein paar Kaspeln stibitzen und sie versuchen den Damen unter's Futter zu mischen. Bin sehr gespannt.

Vielen Dank noch einmal
und liebe Grüße
Birgit
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 18:35 - 13.12.2004
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:30 - 13.12.2004

Du hast ja momentan süße Sachen!!!
Wobei hilft Teufelskralle sonst noch? Nur Arthrose oder noch andere Gebrechen?
Hab zwar schon davon gehört, aber in unserem Stall verfüttert es keiner und wir haben soooo viele Rentner, bzw. ältere Modelle...
L.G.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:24 - 14.12.2004

@Christine
Habe ein bisschen gegoogelt:

Die Teufelskralle - Harpagophytum procumbens


Die im südlichen Afrika beheimatete Teufelskralle wird schon lange von den einheimischen Völkern als Heilmittel gegen Fieber, Magen-Darmleiden und Schmerzen verwendet. Mittlerweile ist der Bedarf gerade in Deutschland so gestiegen, dass durch schonende Sammlung und Kultivierung der Bestand der Heilpflanze gesichert werden muß.

Woher kommt der Name?
Harpagophytum leitet sich aus dem Griechischen ab, wobei harpagos = Enterhaken und phytum = Pflanze bedeuten. Mit dieser Bezeichnung wird das Aussehen der mit Widerhaken versehenen, holzigen Frucht beschrieben. Die Bezeichnung procumbens = niederliegend bezieht sich auf die am Boden liegenden Triebe.

Wo kann die Teufelskralle helfen?
Wässrige oder alkoholisch-wässrige Auszüge aus den Speicherwurzeln besitzen entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Diese Mittel werden zur Behandlung von verschleißbedingten Gelenkbeschwerden, rheumatischen Erkrankungen und chronischen Rückenschmerzen angewendet und zeichnen sich durch ihre gute Verträglichkeit aus. Untersuchungen zur Wirksamkeit sind z. T. widersprüchlich, was allerdings angesichts der verschiedenen Herstellungsmethoden und des unterschiedlichen Ausgangsmaterial nicht verwunderlich ist. Es wird empfohlen Extrakte einzunehmen, für die positive Ergebnisse zur Wirksamkeit vorliegen.
Teufelskralle wird bei leichten Schmerzen allein, bei stärkeren Schmerzen zur Unterstützung der bestehenden Therapie eingesetzt, für die Behandlung akuter, starker Schmerzen ist die Pflanze nicht geeignet. Ihre Wirkung setzt erst innerhalb von 2 bis 4 Wochen ein.
Weiterhin ist eine Wirksamkeit bei Verdauungsbeschwerden aufgrund der Bitterstoffe plausibel.

Worauf ist unbedingt zu achten?
Die Wirksamkeit einer Einnahme setzt erst nach 2 bis 4 Wochen ein, daher ist sie zur Behandlung akuter Schmerzen nicht geeignet.

Hoffe es hilft Dir weiter.

LG
Birgit

PS: Habt Ihr eigentlich mittlerweile einen neuen Hund?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:42 - 14.12.2004

DANKE!
Bist ein Schatz!
L.G.

Seiten mit Postings: 1

- Teufelskralle -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Teufelskralle
 



Version 3.1 | Load: 0.002475 | S: 1_9