Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Plötzlich zittert das ganze Pferd
 


Autor Mitteilung
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


Gesendet: 14:39 - 11.12.2004

Ich weiß nicht was das sein kann.Als ich gestern abend meine Pferde von der KOppel geholt hab war eigentlich alles wie immer, Boxentür auf Pferd rein, Heu und Wasser waren auch drin.Plötzlich nach ca 2 Minuten fing meine Paint an zu Zittern zu scharren und hatte panische weite Augen.Ich dachte erst an eine Vergiftung da rund um die Koppeln leider eine Menge Rubinien stehen.Also Decke drauf und Tierarzt gerufen.Als der Ta nach ca 30 Minuten kam war das Zittern weg, der Puls normal, kein Fieber gar nix.Hat einer von euch sowas auch schon mal erlebt?Was könnte das gewesen sein?
Liebe Grüße eine ratlose Andrea
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 17:47 - 11.12.2004

Konnte der Tierarzt dir denn nicht sagen woher das gekommen ist?Ich wüsste auch nicht was das war.LG
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 20:30 - 11.12.2004

Vielleicht ein Darmkrampf oder sowas in der Art,kann immer mal vorkommen.Hast vollkommen richtig gehandelt,würd ich mal sagen.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 20:50 - 11.12.2004

Hatten letztens auch zwei merkwürdige Vorkommnisse...
Pferd (18) wurde nach 1/2 Stunde reiten abgesattelt, stand im Stallgang, zitterte leicht, trat untern Bauch, ködelte einen Köttel, stand still, tanzte am Anbinder hin und her, ködelte einen Köttel, stand wieder still... Es war eigentlich keine typische Kolik.
Verdacht des behandelnden Arztes:
Übersäuerung der Muskeln.
Zur Unterstützung Elektrolyte füttern.
Dann 12 jähriger Traber. Tobte sich auf Reitplatz aus, kam rein, lief krumm und buckelig, zitterte mit Vorderbeinen und Brust.
Überanstrengung der Muskeln. Pferd warm eingepackt, nächsten Tag war er wieder fit...
Man macht sich schon ziemliche Sorgen um seine Lieben...
Vielleicht haben deine Lieben kurz vorher auch noch getobt und sich dabei überanstrengt...
Wir hoffen, das das nicht wieder vor kommt und das wünsch ich dir auch! Man fühlt sich in solchen Situationen recht Hilflos.
L.G.
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 22:56 - 11.12.2004

Warm eingepackt hab ich meine süße auch sofort,und dann als nächstes den Ta gerufen.Wie gesagt als er im Stall war konnte er nix feststellen auch nicht Verdacht auf Kolik er hat sie abgehört am Bauch , hat Fieber gemessen, Puls, Muskeln abgetastet und das Laktat wegen der Muskeln überprüft und konnte rein gar nix finden. Komisch ist das schon weil ja auf der Koppel und beim Nachhause bringen auch nix war. Hoffe mal das das nicht wieder vorkommt.

Seiten mit Postings: 1

- Plötzlich zittert das ganze Pferd -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Plötzlich zittert das ganze Pferd
 



Version 3.1 | Load: 0.004145 | S: 1_9