Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Mistwürmer
 


Autor Mitteilung
minni
Power-User

Beiträge: 106


Gesendet: 13:48 - 04.12.2004

Hat jemand von euch Erfahrung mit Mistwürmern?Da wir immer noch eine Lösung für unseren Misthaufen suchen hatte ich daran gedacht.Wir haben 3 Pferde,lohnt sich das,und wieviele Würmer müsste ich da einbringen?Vernichten die den Mist soweit das nacher nichts mehr da ist,wie gesagt null Ahnung. Und wo bekommt man solche Würmer ?LG
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 18:35 - 04.12.2004

Ich habe einen Eimer voll Wiggler von einer Freundin geschenkt bekommen (ist mit den Burschen ähnlich wie mit den teilbaren Kuchenteigen, Hermann *gg*). Den eimer habe ich in den Haufen gepackt, der neben einer Wiese zum Rotten lagert. Nach einem halben Jahr war fast nur noch Humus übrig! In verschiedenen Zeitschriften insererieren Händler.
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 18:57 - 04.12.2004

In unserem Misthaufen bilden sich die Würmer immer selber... Haben allerdings große Mistplatte aus Beton, wo immer schön feucht ist! Bei 14 Pferden wächst der Mist ordentlich, allerdings stapeln wir auch alles brav aufeinander und er verrottet sehr gut! Bis zur Weidesaison haben wir dann 3 Riesen Miststreuer voll Scheiße, die im Herbst aufs Feld kommen.
Bei richtigem Stapeln und guter Feuchtigkeit erledigt sich dein kleiner Mist doch fast von selbst!?
Wichtig ist einfach immer feucht halten, dann kommen auch die Würmer!
Viel Glück mit dem Scheiß!
L.G.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 19:18 - 04.12.2004

Hallo,

die Mistwürmer bekommt man beim Würmerfarm.. *gg*

Die normalen Würmer die man im Misthaufen antrifft smachen schon ganz schön viel, aber die Wiggler noch mehr..

Bei uns uebr die Grenze ( NRW) ist ein Züchter. Hihi.

LG Micheline
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 20:03 - 04.12.2004

Wieviel Würmer brauche ich wohl bei 3 Pferden?
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 00:15 - 05.12.2004

http://www.regenwurm.de/p_info.htm
Sven
Boardmeister

Beiträge: 353


 

Gesendet: 22:19 - 05.12.2004

Wir haben seinerzeit 10000 Würmer in Borken bei der Wurmfarm Tacke gekauft. Ruf einfach mal dort an. Nette Beratung. Zu der Zeit hatten wir auch nur 3 Pferde. Hat bisher prima funktioniert und auch jetzt bei mittlerweile 6 Pferden sind die Kleinen und ganz schön fleißig bei der Sache.
VG
Birgit
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 12:15 - 06.12.2004

Hallo!

Hab mich auch mal richtig darüber informiert. Die Dinger haben nur ein kleines Problem: Sie vertragen nur Temperaturen von 0 bis 29 Grad... Im Sommer wirds bei uns schon schnell mal wärmer. Das würde dann heissen, dass ein grosser Teil davon drauf geht. Ausserdem, musst du anfangs einen Haufen anlegen, der maximal 30cm hoch ist, nach zwei Monaten kannst du dann anfangen, den über ein Jahr lang auf 1.2 Meter anwachsen zu lassen. Der Haufen darf nicht zu schwer werden, sonst werden die Dinger erstickt. Google mal unter Tennessee Wiggler. Da findest du eine Homepage, die dir alles genau erklärt. Der Haufen muss auch auf Naturboden stehen. Nach einem Jahr legst du nebenan einen neuen an. Die Würmer wandern dann von selber zum neuen Haufen rüber. Mit Stroh geht der Verfall langsamer, was aber am Schluss davon übrig ist, kannst du auf die Pferdeweiden verteilen als Dünger.

Gruss, Monika
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 12:22 - 06.12.2004

Hab nochmal nachgeschaut. Hier die Adresse:
http://www.regenwurm.de/
hat dir "enjoy" ja schon geschrieben...

Mich nimmt nur wunder, ob bei denen, die diese Würmer verwenden keine Probleme mit der Temperatur besteht? Wie stehts mit dem Boden, von wegen Grundwasserverschmutzung? Laut dieser Homepage muss man ja recht viele Würmer dazwischentun...
minni
Power-User

Beiträge: 106


 

Gesendet: 13:17 - 06.12.2004

Also bei uns wird es im Winter schnell mal unter null Grad.Das würde ja heissen das die Würmer dann sterben. Tja ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.Habe aber mittlerweile einen Bauern an der Hand der mir den Mist abnimmt,muss ihn nur noch fragen. LG
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 18:09 - 06.12.2004

Ich habe in meinen Garten einen Komposthaufen, Die Umrandung war eine alte Sandkiste von meinen Kids, ,auf den ich immer die ganzen Pferdeäpfel aus dem Paddock rauf geworfen habe ,mit samt Heu was so liegengeblieben war,Blätter vom Herbst und so weiter. Der Haufen war fast 2 m hoch am ende des Witters,war richtig erschrocken was dort so zusammen kam. Irgendwann so 3 - 4 Monate später im Sommer war der Haufen so klein ,keine 30 cm mehr hoch ,so gut hat der Kompost sich selber kompostiert, und das ohne gekaufte Würmer .Im Sommer kommt der Rasenschnitt drauf. Durch Zufall hat sich dort jetzt Wilder Wein und irgendwie Kürbis selbst gesäät.

@minni

ein Misthaufen ist immer schön warm auch wenns friert,nur aussen bildet sich vielleicht eine leichte Frostschicht.

Seiten mit Postings: 1 2

- Mistwürmer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Mistwürmer
 



Version 3.1 | Load: 0.004703 | S: 1_9