Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferde mit drei Jahren reiten ?!?
 


Autor Mitteilung
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


Gesendet: 07:43 - 12.11.2004

Über einen Beitrag in einem anderen Foru m bin ich mal wieder auf das Thema "dreijährige Pferde reiten" gestossen. Und rege mich immer wieder auf neue auf
Warum lassen die Leute den Tieren nicht ihre Jugend und genügend Zeit für dür körperliche Entwicklung? Mit drei jahren sind weder die Knochen stabil genug, noch haben sich die Epiphysen geschlossen, so dass mit nachhaltigen Schäden an den Knochen und Gelenken gerechnet werden muss. Unser Pferdemetzger reibt sich natürlich die Hände, da er dadurch immer reichlich Nachschub an 8-9 jährigen Pferden hat....
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 11:02 - 12.11.2004

Ach Thyrie, da geb ich dir vollkommen Recht! Wenn man das Pferd selbst aufgezogen hat, kann man doch wirklich noch zuwarten. Ein Jahr mehr, macht den Braten nicht fett. Und wenn man eines kauft, kauft man wirklich lieber einen 5jährigen...

Gruss, Monika
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 11:04 - 12.11.2004

Ich könnte darüber auch immer wieder einen Hals bekommen. Im Reitstall gegenüber werden die dreijährigen Kerlchen "anlongiert", das heisst (so gesehen in der Halle), man sperrt die Halle halb mit einem Band ab und jagt dann das Pferd, dass man am Halfter hat mit der Peitsch von einem weg in der Hoffnung, es kapiert irgendwann, dass es im Kreis um einen rum laufen soll...furchtbar. Dabei stand eine dabei...die hätte es nur ein paar Runden führen müssen. Aber dem armen Tier stand förmlich das Unverständnis im Gesicht - warum haut mich Frauchen, wenn ich zu ihr komme...
Wenn sie dass dann irgendwann begriffen haben, werden sie gesattelt und mit Schlaufis ausgebunden longiert, hauptsache, die "Haltung" stimmt schon mal...furchtbar.
Auch das spätere Reiten finde ich viel zu anstrengend für die jungen Tiere - man sieht auf dem Reitplatz dort kaum einen im Schritt, es sei denn, er muss seinen Sitz sortieren oder er will die Gangart darüber wechseln. Aber überwiegend sind sie im Galopp und im Trab unterwegs.
Und ältere Tiere hat es dort kaum welche...wenn die nix mehr "taugen" werden sie verramscht und der nächste gekauft - traurig, aber bei den meisten leider so. Und die wenigen, die sich um ihre Tiere echt sorgen, sie spazieren führen wenn sie nicht fit sind und schonen, die werden belächelt. Traurig, traurig. Aber das ist der Lauf der Welt - es regiert NUR das Geld und zwar überall.
Es gibt winzige Ausnahmen...ich denke, auf dieser Seite sind die Leute, die anders denken sehr geballt zusammen - in den anderen Foren wird man evtl. sogar vergeblich suchen, um die eine Nadel in dem Heuhaufen zu finden...
Traurige Grüsse
Leonie - die so ein "Wrack" ja auch im Garten hat...ich behaupte einfach mal, dass mein Paint auch sehr, sehr jung eingebrochen wurde...und ich später die Schäden am Skelett ausbaden werde.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 11:27 - 12.11.2004

Oder man wird angemacht, wenn man sich Kritik erlaubt

Die meisten WB-Reiter (und leider auch Ausbilder...) fangen mit spätestens drei an, die Pferde auszubilden. Dabei sind die meisten Pferde nicht in der Lage, das von der Psyche her zu schaffen. Dein geanntes Beispiel ist leider fast die Regel.
Meine fast vierjährige ist z.B. vom Kopf her nicht in der Lage, sich mehr als 15-20 min. zu konzentrieren, wie sollte ich sie denn da reiten wollen?
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 13:04 - 12.11.2004

Mich stimmt es immer wieder traurig, wenn ich höre, das auf Rennbahnen die Rennen der 2jährigen laufen... Ob die wohl schon mal Wiese gesehen haben???
Meinen Friesen hab ich mit 4 kastrieren lassen, dann mal nen Sattel drauf gelegt und meine Tochter als Gewicht drauf gesetzt, mit 5 hab ich auch mal drauf gesessen. Mittlerweile reite ich ihn 1-4 mal im Monat im Gelände, weil mir die Zeit fehlt. Er ist mit seinen mittlerweile 11 Jahren eine Lebensversicherung draußen. Platzarbeit kennt er nur frei longieren und wälzen. Ich möchte gerne bei mir Pferd sein!
L.G.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 13:32 - 12.11.2004

@Christine
Leider müssen sogar schon Jährlinge laufen. Und wenn sie nicht die entsprechende Leistung bringen, dann werden sie halt für kleines Geld verscherbelt.
Ich finde es auch unmöglich.



blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 16:12 - 12.11.2004

über solche "Pferdeliebhaber" kann ich mich auch immer wieder aufregen.

Wann fangen die Leute an umzudenken? Gerade bei Sportpferden, die meist viel Geld kosten (jetzt bitte nicht denken, das es mir bei billigeren Pferden egal ist) sollte man davon ausgehen können, das die Besitzer möglichst lange etwas von ihrem Sportgerät (Pferd) haben wollen.

Wie blöd muss man sein??? Gerade wenn das Wohl der Tiere zweitrangig ist, wäre es doch logisch, es etwas später anzureiten und dafür länger *Erfolge" haben.

@thyrie: die Westernreiter sind keinen Deut besser als WB Reiter :-( als wir vor 7 Jahren ein Quarter Horse kaufen wollten, lachte man uns aus, wenn wir sagten, das wir nach einem Pferd suchen würden welches zwischen 6 und 10 Jahre alt sein sollte. Quarter in diesem Alter gab es ganz einfach nicht. entweder sie waren "platt" oder in der Zucht.
Wir kauften dann Chacco (siehe Foto) als Absetzer. Meine bessere Hälfte *grinz* begann Chacco mit 4 Jahren langsam an Bodenarbeit zu gewöhnen. Mit 5 hatte er zum ersten mal einen Sattel aufliegen. Als Peter letztes Jahr mit Chacco einen Kurs bei einem sehr bekannten Trainer besuchte, wurde er ausgelacht, das er als "relativ" guter und bekannter Turnierreiter sein Pferd erst 6 jährig "voll" einsetzt.
Mittlerweile ist Chacco 7, kern gesund, klar im Kopf und dabei auch noch gut ausgebildet.
Tja, und auf Turnieren oder Kursen zählt er zu den Oldies .... :-(

Gruß, Blue
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 17:28 - 12.11.2004

@blue: machst du Witze?! Ich mein, die Ausbildung dauert ja ne Weile und fertig ist man damit ja eh nie. In der Dressur ist es auf jeden Fall so. Ich hab da von so einem alten Hasen von der Wiener Hofreitschule mal gelesen, dass ein Pferd zirka 10 Jahre braucht, um die Hohe Schule zu beherrschen und nicht alle kommen soweit...
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 19:35 - 12.11.2004

@ blue
Ich war vor 15 Jahren aktives EWU Mitglied und habe damals mit meinem 8jährigen Wallach noch was reißen können und die Atmosphäre war einfach immer freundschaftlich! Allerdings hat sich das stark geändert und der Konkurenzkampf unter den Westernreitern ist enorm, leider.
Kenne den Ausbilder, den du nicht namentlich erwähnst, habe damals schon nichts von seiner Reitweise gehalten...
Habe Western Reiten Profimäßig vor 10 Jahren zu den Akten gelegt, meinem Oldie zuliebe, der trotz tierärztlich aufgegeben, mittlerweile 27 Jahre ist und sich als Martinspferd unter meiner Tochter aufgeführt hat, als hätte er sein Leben noch vor sich...
In diesem Sinne wünsche ich mir noch mehr Pferdebesitzer von unserem Schlag. Denken hier alle echt zu Gunsten unserer "Sportgeräte"!!!
L.G.
Christine
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:29 - 12.11.2004

Den Ausbilder hätte vermutlich der Schlag getroffen, wenn er gehört hätte, dass ich meine Fjordin (allerdings auch aus Zeitmangel) erst mit 7 angeritten habe Dafür hatte sie innerhalb kürzester zeit alles begriffen und blieb selbst bei Blaulicht, Tatütata und Hubschraubern von oben gelassen stehen
Das mit den Westernreitern habe ich zu meinem Entsetzen mitbekommen! Da werden zum Teil die Pferde mit 2,5 angeritten, nur weil die Quarters mit ihren dicken Muskeln so "fertig" aussehen
Zum Glück sind nicht alle so, der Reitlehrer meines Mannes hat bei JCD gelernt und reitet nicht vor dem 4. Lebensjahr ein. Und lässt sich dann viel Zeit
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 20:53 - 12.11.2004

@ Monika, warum sollte ich Witze machen? *steheaufderleitung*
Gruß, Blue

Seiten mit Postings: 1 2

- Pferde mit drei Jahren reiten ?!? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Pferde mit drei Jahren reiten ?!?
 



Version 3.1 | Load: 0.003473 | S: 1_9