Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› pferderettungsktion in der türkei! helft mit!
 


Autor Mitteilung
tanjau.
registriert

Beiträge:


Gesendet: 00:56 - 24.10.2004

peta setzt einzigartiges pferderettungsprogramm in der türkei um

zitat:
"Bitte schreiben Sie an den türkischen Premierminister, um ihm für die Verabschiedung des neuen Tierschutzgesetzes zu danken, und appellieren Sie an ihn, das Gesetz auch strikt in die Praxis umzusetzen, damit das Leiden der Tiere verringert wird."

näheres hier:
http://www.peta.de/feat04/turkpferde/index.html


gruß tanja
www.wie-tieren-helfen.de
www.kinder-fuer-tiere.de
www.sozial-macht-sexy.de
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 09:26 - 24.10.2004

Corinna Schumacher sponsert Programm zur Gnadenhof-Unterbringung von durch Arbeit runtergekommene und vernachlässigte Pferde.



In manchen von Armut geprägten Gegenden der Türkei greifen Dorfbewohner auf vernachlässigte Pferde zurück, die sie zwingen, Wagen mit schweren Lasten in der sengenden Sonne des Mittleren Ostens zu ziehen, um ein mageres Einkommen zu erzielen. Im August 2004 setzte PETA ein in dieser Art völlig neues Pilotprogramm in Antalya um, das gesponsert wurde von Corinna Schumacher, Frau des siebenfachen Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher. Die Teilnehmer an dem Programm erhielten im Austausch für die Pferde Pick up Trucks und unterzeichneten eine rechtsverbindliche Erklärung, niemals mehr Arbeitstiere einsetzen zu wollen. Das Programm zielt darauf ab, das Leiden der Tiere zu verringern, indem Arbeitstiere von den Straßen geholt werden. Gleichzeitig wird den Dorfbewohnern und ihren Familien eine bessere Zukunftsperspektive geboten durch ein humaneres und effektiveres Mittel zum Gelderwerb.
Die geretteten Pferde waren extrem abgemagert und dehydriert und litten an unbehandelten Erkrankungen und Verletzungen. Zwei von ihnen befanden sich in einem so schlimmen Zustand, dass jede tierärztliche Hilfe zu spät kam und sie euthanasiert werden mussten, um ihr Leiden nicht noch weiter zu verlängern. Sobald die Vereinbarung von den Programmteilnehmern unterzeichnet war und man die Pferdewagen zerstört hatte, damit sie nicht wieder für andere Pferde benutzt werden, wurden die Fahrzeugschlüssel übergeben. Die Tiere wurden auf einen Gnadenhof verbracht, wo sie erstmals in ihrem Leben ordnungsgemäße Ernährung, Freiheit vom Joch und die Gesellschaft von Artgenossen genießen dürfen. Für diese Tiere liegt die Zeit der elenden Zwangsarbeit endgültig hinter ihnen.

Im Juni 2004 gelang es mit Unterstützung von PETA und anderen Tierschutzgruppen, die türkischen Behörden von der Notwendigkeit eines umfangreichen Tierschutzgesetzes zu überzeugen (klicken Sie hier, um mehr zu erfahren) Bei ordnungsgemäßer Umsetzung kann das Gesetz Tieren, darunter auch Arbeitstieren, Schutz vor Vernachlässigung und Missbrauch bieten.

Bitte schreiben Sie an den türkischen Premierminister, um ihm für die Verabschiedung des neuen Tierschutzgesetzes zu danken, und appellieren Sie an ihn, das Gesetz auch strikt in die Praxis umzusetzen, damit das Leiden der Tiere verringert wird.

Grüße Sabine.

Seiten mit Postings: 1

- pferderettungsktion in der türkei! helft mit! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferdeschutz-Fall bearbeiten —› pferderettungsktion in der türkei! helft mit!
 



Version 3.1 | Load: 0.002926 | S: 1_9