Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› ANDERE TIERE —› brauche hilfe, mein hund hatte einen unfall
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 21:45 - 24.09.2004

Hallo,
ich / wir haben ein Riesen Problem mit unserem Hund. Bonny wurde gestern (MUTWILLIG) von einem Traktor angefahren.
Äußerlich hatte sie nur eine kleine Fleischwunde am Kopf. Allerdings blieb sie bewustlos liegen. Wir fuhren gleich mit ihr zur Tierklinik, auf dem Weg, fand sie ihr Bewusstsein wieder. In der Klinik angekommen, wurde sie in Narkose gelegt...
Alle Untersuchungen blieben ohne Befund. Unsere Süße hatte Glück. Als sie wieder wach war und wir sie ansprachen merkten wir allerdings, das irgendetwas nicht stimmt. Sie reagierte kaum. Weitere Untersuchungen wurden gemacht. Im laufe der Nacht bekamen wir die Diagnose, das ihr in beiden Ohren die Trommelfelle geplatzt sind. Sie noch weitere Verletzungen in und an den Ohren hat und wohl nie wieder hören wird.
Nun weiß ich, das auch gehörlose Hunde ein glückliches leben führen können.
Da wir allerdings keine Erfahrungen mit tauben Hunden haben, haben wir uns heute mit einem Hundetrainer in Verbindung gesetzt. Seine Aussage war wie ein Schlag ins Gesicht. Er rät uns, Bonny einschläfern zu lassen. Immerhin sei sie schon knapp 8 Jahre, da sei es fast unmöglich einen Hund komplett umzugewöhnen.
Was sollen wir machen? natürlich wollen wir Bonny helfen...
aber quälen soll sie sich nicht.
Hier einige Infos zu unserer Süßen.
Bernersennenmix, wird im Januar 8 Jahre
sehr lieb und Familien bezogen
kennt Leine nur im Strassenverkehr, da sie sehr gut hört
Hat einer von euch Erfahrungen mit Hörbehinderten Hunden?
Kann mir jemand einen guten Hundetrainer im Raum Mönchengladbach, Neuss, Düsseldorf oder Köln nennen?
Gruß, Blue
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 21:56 - 24.09.2004

Hallo blue,
8 Jahre ist doch kein Alter! Wir hatten einen Großspitz, der altersbedingt schwerhörig bis stocketaub wurde. Er lernte mit der Zeit auf Handzeichen zu achten. Unser Bobby war schon ca.13Jahre alt, als er sich umstellen mußte. Natürlich war es auch eine Umstellung für uns, weil er Leinengang auch nur auf der Straße kannte, aber es ist die Mühe wert!!! Mit Geduld und Spucke wird es auch Bonny lernen, Vertrauen in der stummen Welt zu finden und auf Handzeichen und Gestik der lieben Menschen zu achten!
Alles Gute für Bonny und gebt ihr die Chance und die Zeit zu lernen!
Leider kenn ich in der Gegend keine Trainer... Wir haben es auch ohne geschafft...
Liebe Grüße, Christine
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 22:05 - 24.09.2004

@Christine,
keine Frage das wir ihr eine Chance geben!!!
Wenn sie "nur langsam taub geworden wäre", würde ich mir keine Sorgen machen..
Das Problem ist nur, sie liegt hier und ist super ängstlich. Wir bemühen uns schon, nur von vorne an sie ran zu gehen, damit sie sich nicht erschreckt und wir sie noch mehr verunsichern.
Ich hoffe, Du hast recht und wir bekommen das in den Griff....
Gruß, Blue
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:18 - 24.09.2004

@ Blue

Schaue mal auf die Website von far-from-fear auf die Links site: da ist wohl eine verlinkung zu einer Seite von einer Hundetrainerin die ganz auf taube Hunde spezialisiert ist " tauber hund" oder so ähnlich...

Nur Mut sie wird es schon schaffen.

Du könntest versuchn sie Traumeel zu spritzen, und Ihr auf jeden Fall schon rescue tropfen von Bach zu geben damit diese Angst vielleicht etwas geringer wird. Sc*** mensch es gibt leute.

Alles gute und gute Genesung für deine Motte.

Micheline
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:27 - 24.09.2004

Blue ich bins nochmal.
Schaue mal auf die Dalmatinerin-not site da stehen sehr viel info's rundum taube Hunde, da ist mit Sicherheit was bei.

Alles Liebe
Micheline
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 10:57 - 25.09.2004

@blue
das tut mit leid zu hören. Naturlich sollst Du sie nicht einschläfern. Mit ca. 8 Jahre ist davon auszugehen das sie die übliche Sitz, Fuß und platz gelernt hat mit entsprechende Handzeichen. Du muß lediglich jetzt aufpassen das Du mit ihr Augenkontakt hälts damit sie weiss was verlangt wird. Was das kommen von Distanz angeht, kannst Du sie auch schnell antrainieren mit Hinlegen, Dich etwas von ihr entfernen, und dann ein Handzeichen und leckerlie zu Dir "Rufen". Kenne jemand der eine ähnliche Problem hatte mit seinen Rude nach ein Autounfall. In sehr kurze Zeit hat der Rude von sich aus immer seiner Herr im Auge gehalten. Es wird klappen, keine Sorge. Alles Gute für Bonny und Euch.
Richard
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 12:37 - 25.09.2004

Hallo Blue!
Wir haben eine große Schweizer Sennenhündin, die nach falscher Behandlung einer Entzündung und eines Pilzes im Ohr auch taub wurde. Allerdings langsam, sodass sie sich dran gewöhnen konnte.
Kommandos geben wir per Handzeichen, die ich ihr beigebracht habe (da ich beim Pferd ja auch schon viel mit Körpersprache mache, war es für mich keine große Umgewöhnung). Außerdem hilft ihr (inzwischen auch 8 Jahre alt)ihr Kumpan, ein Rottweiler. An dem orientiert sie sich beim Gassi-gehen und zu Hause. Wenn er aufspringt und bellt, tut sie es auch usw.
Vielleicht würde euch ein gesunder Zweithund helfen, im gleichen Alter (unser Rotti ist auch 8)?
Mittlerweile sind nämlich beide ein perfektes Rentner-Team, sie hört nix mehr, sieht aber wie ein Raubvogel und er sieht nicht so gut, hört und riecht dafür umso besser
Also, bloss nicht gleich aufgeben, man muss zwar mit einem tauben Hund insgesamt etwas vorsichtiger und aufmerksamer sein, aber wenn sich beide Seiten dran gewöhnt haben steht einer normalen 'Partnerschaft' nichts im Wege.

Bibi
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 13:01 - 25.09.2004

Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure Anteilnahme und zum Teil guten Ratschläge. Wir haben uns mit einem (so glauben wir, kompetenten) Hundetrainer in Verbindung gesetzt. So bald sich Bonny etwas erholt hat, werden wir mit ihr trainieren.
Eine Auslaufleine haben wir uns gekauft, so muss sie nicht ständig an der kurzen Leine laufen.
Eben beim Gassi gehen, hat sie schon wieder etwas mit ihrem Kumpel getobt. Zwar reagiert sie immer noch sehr ängstlich, (wen wunderts?) aber ich denke, das bekommen wir schon wieder hin.
Was uns ganz besonders auffällt, sie lässt Pascal (mein Sohn) nicht mehr aus den Augen. Eben wollte ein entfernter Bekannter meiner Eltern dem Kleinen ein Eis geben, Bonny blieb fest neben Pascal sitzen und knurrte leise. Eine Geste, die wir nicht von ihr kennen. Zwar ist sie sehr familienbezogen, doch knurren, kennt man von ihr nicht.
Wir denken, sie wird Zeit brauchen, sich an die neue Situation zu gewöhnen, dann wird sie diesen extremen Beschützerinstinkt, den sie z.Zt. an den Tag legt wohl wieder ablegen.
Danke für eure Hilfe....
Gruß, Blue
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:54 - 25.09.2004

Hallo ihr alle,
als "Neuling" in diesem Kreis finde ich den Zuspruch für Bonny und blue enorm! Immer nach vorne schauen, dann klappt es!Bei unserem Bobby gings ja auch! Nochmals Toi,toi, toi und viel Erfolg beim Training!
Gruß, Christine.
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 23:43 - 25.09.2004

Hallo blue wende dich doch bitte an M.L die hat auch eine taube Hündin und kann dir bestimmt weiter helfen. Steffi hat ihre Nummer und ich auch. WEnn du sie willt bitte per Mail bei mir melden. Pferdefreak1975@freenet.de
Liebe Grüße Andrea
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 09:56 - 26.09.2004

Hallo Garfild,
Mail ist on Tour

Seiten mit Postings: 1 2

- brauche hilfe, mein hund hatte einen unfall -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ANDERE TIERE —› brauche hilfe, mein hund hatte einen unfall
 



Version 3.1 | Load: 0.003463 | S: 1_9