Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Notfall !!!
 


Autor Mitteilung
zorro
Power-User

Beiträge: 112


Gesendet: 13:03 - 11.09.2004

Neues Zuhause für Ponystute gesucht.

Wir wollten sie eingentlich behalten aber es geht nicht sie wird nur noch von unseren anderen durch die gegend gejagt,und baut ab.

Wir haben sie selber aufgenommen.

Wir haben ihr die Hufe machen lassen. Haben die Zähne machen lassen. (wurden 2 jahre nicht gemacht sie konnte garnicht fressen).
Haben sie Entwurmt und E- Pass hat sie auch.

Nun zum Pferd: Sie ist 32 Jahre alt. Hat ein Stm von 143. Und ist bis auf eine Artrose im Hinterbein gesund.

Es ist wirklich dringend.
Wer kann ihr ein neues Heim geben?

Sie wird mit Schutzvertrag abgegeben.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:30 - 13.09.2004

Zorro, gib´ bitte noch den ungefähren Standort des Pferdes an.
Wer neu im Forum ist, kann solche Infos gebrauchen und muß nicht x-mal gegenfragen.
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 11:52 - 13.09.2004

Hallo, die Stute steht in Niedersachsen, bei Minden.

Es haben sich 2 Fam. bei mir gemeldet wegen Ihr.

Mal schauen was daraus wird.

zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 07:52 - 14.09.2004

Hallo, das war nix.

Die eine Fam. kommt aus Berlin.
Ist mir zu weit.

Warte jetzt auf einen Anruf,die Fam kommt über Corinna.

Die zweiten hatten sich nicht mehr gemeldet.

Werde neuigkeiten bekanntgeben wenn es welche giebt.

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:57 - 14.09.2004

Hätte auch noch eine Interessentin - von meiner Hufpflegerin empfohlen.
Sie sucht ein Pony, auf dem sie ihren 6-jährigen Sohn spazierenführen kann.
Würde die alte Dame das noch mitmachen?

Sorgen macht mir der Transport.
Von Minden bis in den WW (übrigens auch Nähe Corinna!) dürfte die Fahrt mit Pferdetransporter locker 3 Stunden dauern... Eine lange Reise für so ein altes Pony.
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:47 - 14.09.2004

Das mit dem Transport würde Ihr glaube ich nicht gut tun.

Das ist wohl zu lang für die alte Dame
Hätte angst das sie sich hinlegt.

Ob sie das noch mit der Artrose kann, weiß ich nicht.

Hier haben wir es nicht in erwegung gezogen sie überhaupt zu reiten.

Also das kann ich nun wirklich nicht sagen.

Sie wurde noch bis Aprill geritten, das weiß ich wohl.

Erst nicht mehr als sie zu uns kahm.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:46 - 15.09.2004

Meine ehrliche Meinung?

Wenn ich so ein Pferdchen eine Weile gehabt hätte, wüßte ich DEFINITIV, OB es sich noch hinlegt oder nicht.
Selbst wenn man es nicht direkt liegen sieht, gibt es genügend Hinweise im Fell und Behang, die Rückschlüsse darauf ziehen lassen, ob es gelegen hat...

Daß Ihr nie in Erwägung gezogen habt, sie noch zu reiten, finde ich dagegen löblich. Die Frage war auch nur, ob ein 6-jähriges Kind auf ihrem Rücken spazierengeführt werden kann.

Von außen betrachtet könnte man auf die Idee kommen, daß Ihr sie (als Tierfreunde) nicht dem Schlachter übergeben - aber ebensowenig die Kosten für das Einschläfern (ca. 170 €) übernehmen wollt.

So ein altes Pferd über den Winter zu bringen, kann großen finanziellen und zeitlichen Aufwand bedeuten, zumal, wenn das Tier zu Magerkeit neigt. Auch das wird Dir/Euch bekannt sein.

Zorro, überlege Dir bitte, ob Du dem Tier nicht entweder den Gefallen tun und zu ihm stehen willst... oder ob Du es nicht besser einschläfern läßt.
Dieses alte Tier hat es nicht verdient, von Ort zu Ort geschoben zu werden.

Und wenn Du schon nicht die Möglichkeit hast, dieses Pferdchen zu seinem eigenen Schutz (vielleicht gemeinsam mit einem Kumpel) von den anderen zu trennen, hat Deine Pferdehaltung schon einen großen, eingebauten Fehler - um es ganz drastisch zu sagen.

Also überleg´s Dir.
Vielleicht hat das Pferdchen ja auch das riesengroße Glück, jemanden ganz in Deiner Nähe zu finden, der Erfahrung mit so alten Schätzchen hat ... und ein riesengroßes Herz dazu.


Freunde von mir haben vor vielen, vielen Jahren eine fast 30-jährige Stute übernommen, die sich bis zu ihrem 42. Lebensjahr allerbester Gesundheit erfreute und auch am Morgen ihres Todestages noch ganz vergnügt ihr Heu knabberte - aber endgültig nicht mehr auf die Beine kam. Der TA hat sie dann im Beisein ihrer langjährigen (Pferde-)Freunde und der Familie eingeschläfert.

Auch Zorros alter Pferdedame wünsche ich, daß sie einen ruhigen, sorglosen Lebensabend verbringen darf.
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 11:24 - 15.09.2004

Also die alte Dame ist seit gestern vermittelt.

Hätte ich sie nicht vermitteln können, dann hätte sie Fam. Bess aufgenommen.

Dazu das mann darüber nachdenken sollte sie Einzuschläfern zu lassen- das haben wir mit unserem Ta. zusammen überlegt.Aber sie ist noch so fit das wir das sofort wieder aus unserer erwegung gezogen haben. Und nur weil sie alt ist und eine Artrose hat? Na das muß nicht sein.

Ich nehme auch nur die Pferde auf wenn es wirklich in not geratene Tiere sind.

Ich stecke meistems viel Geld in die tiere und vermittel sie wenn sie in ordnung sind mit Schutvertrag. Zu deinem vorwurf den du hier erhebst.
Also mein Ta. nimmt fürs einschläfern 80 Euro. und wenn es so sein sollte das sie nicht mehr gekonnt hätte dann hätte ich sie auf jeden fall einschläfern lassen.

Wir haben Voriges jahr auch ein Pferd aufgenommen der so hochgradig Dämpfig war das wir es 4 monate lang versucht haben aber wenn es nicht mehr geht dann muß es ebend sein.
Wir haben ihn dann auch Eingeschläfert,Also für die kosten pack ich mich bestimmt nicht.

Na gut auf jeden fall danke für die mühe das mann sich auch hier mühe gegeben hat die alte Stute in gut Hände zu Vermitteln.

Ich werde auf jeden Fall jedem Pferd weiterhelfen das in Not ist.

LG. Sabine

Seiten mit Postings: 1

- Notfall !!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Notfall !!!
 



Version 3.1 | Load: 0.005331 | S: 1_9