Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Bau Roundpen
 


Autor Mitteilung
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


Gesendet: 08:28 - 25.08.2004

Wer hat Erfahrungen im Roundpen-Bau?

Suche nach einer nicht so extrem arbeitsintensiven und möglicher Weise günstigen Lösung.

Viele Grüße
Birgit
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:37 - 25.08.2004

Bekannte von mir betreiben einen kleinen Reiterhof und spielten schon lange mit dem Gedanken, einen Roundpen zu bauen.... nun, sie hatten Glück und gerade zu dieser Zeit wurde eine Straße in ihrer Nähe erneuert. Die daran befindlichen Laternenmaste aus Holz wurden dabei gleich durch neue Laternen aus Metall ersetzt. Meine Bekannten fragten ob sie die alten Holzmaste bekommen können, und siehe da, es war möglich. Diese (bereits wetterbeständigen) Maste wurden gekürzt und kreisförmig eingegraben. Der Roundpen wurde innen so belassen (Sandiger Boden), es wurden dann lediglich noch Bretter quer an die Maste genagelt. Das ist allerdings eine einfache Variante, den Boden im Roundpen kann man ja mit diversen Möglichkeiten noch gestalten z B. ca. 30-40cm tief Gummimatten eingraben die an den Rändern hochstehen und somit dei Ränder abrunden und "entschärfen" ähnlich einer Bande, anschließend den gewünschten Belag drüber ausbreiten... ist allerdings dann schon recht arbeitsintensiv...
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:07 - 25.08.2004

Kennt sich jemand was das betrifft aus mit den Genehmigungen für Landschaftsschutzgebiete in Rheinland-Pfalz? Meine eigene Weide liegt nämlich in einem solchen und nur darauf könnte ich einen errichten (die restlichen sind zu schief...)...???
Ansonsten finde ich die Idee mit den Pfosten recht gut. Auch gut sind diese Stahlrohr-Paneels, die es einzeln gibt. Sind zwar in der Anschaffung teuer, aber dauerhaft haltbar und eben kein festes Bauwerk. Verliert man den Standort, baut man ab und neu auf. Hab in so einem schon gearbeitet - auf runden Kieselsteinen als Belag, Körnung etwa 5-7mm. Funktionierte gut. Wie tief der Belag war, weiss ich allerdings nicht genau, schätze mal mindestens 30cm.
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 09:32 - 26.08.2004

Ich bin gerad dabei einen aus Holz aufzubauen, der war auch nicht sehr teuer, Bodenbelag hab ich mich noch nicht entschieden. Mein Round Pen hat einen Durchmesser von 16m, und mich hat das Holz unter 100 € gekostet. 17 Pfähle a`180cm und 32 x 3m Latten für die Seiten, wo ich halbrunde ungeschälte genommen habe. Nächstes Jahr möchte ich ein Dach drüber machen, wobei ich das aber quadratisch mache, und mit Trapezblechdach, die Pfosten dafür müssen betoniert werden, daher brauche ich dann hier im Hamburger Gebiet erst eine Baugenehmigung. vorher nicht. Das Trapezblechdach bekommt man hier ab 5 € den m²

Seiten mit Postings: 1

- Bau Roundpen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Bau Roundpen
 



Version 3.1 | Load: 0.002698 | S: 1_9