Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mache ich irgendwas falsch????
 


Autor Mitteilung
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


Gesendet: 11:54 - 19.08.2004

Hallo,

ich muss mir hier jetzt mal die last runter reden: In den letzten Wochen läuft alles nur noch schief. Ich habe einen eigenen Offenstall, genug Weideflächen und habe in den letzten 2-3 Monaten 2 Tiere über Beistellpferde zu mir geholt, die beides schwierige Fälle waren, bei der einen, eine Shettydame ca. 17 Jahre alt, wurde dort inseriert sollte als Beisteller einen guten neuen Platz finden. Sie stand bei uns im Nachbardorf, hab Kontakt mit den Besitzern aufgenommen, und sie mir angesehen, oje, die arme kleine stand mit Schafen auf einer Weide, wo es keine unterstell oder sonstigen Schützungen vor Wind oder Regen gab. Sie ließ sich nicht fassen, drohte die ganze Zeit, und griff einen sogar an. Sie stand bei der Familie 2 Jahre ( nicht immer allein ohne Pferdegesellschaft ! ) Und war definitiv bei denen nie beim Schmied, sie war so dermaßen Fett, musste unbedingt auf diät. Natürlich wollte ich sie da rausholen, was ich dann auch tat. Wir haben 3 Tage gebraucht sie einzufangen. Bei uns ist sie auf die Rentnerkoppel gekommen, zu unserem Shetty ( 22 Jahre ) und unserem Welsh ( 36 Jahre ), und schon am nächsten Tag konnte man sie anfassen, und sie war gleich viel lieber. Der Tierarzt begutachtete sie auch gleich, sie quickte immer wenn man ihr Halfter berührte, und rosste. Diagnose wohl Scheinschwanger, wir sollten den Sommer abwarten, und wenn sich dann nichts ändert, Hormonbehandlung. Beim Schmied war sie dann auch gleich, Sediert, anders ging es nicht. Naja, sie war jedenfalls immer lieber, von Tag zu Tag, vor 3 Wochen stand sie plötzlich ganz matt auf der Weide, und lag dann in der prallen Sonne, so fanden wir sie vor, sofort haben wir sie in den Stall gebracht und angefangen sie zu kühlen, weil sie schon arg schwitzte, die Schleimhäute waren schon nicht mehr gut durchblutet, sofort haben wir den Tierarzt angerufen, der aber erst noch zu einem Kolik Patienten musste, haben dann in der Not probiert andere Tierärzte in der Umgebung ranzubekommmen, keiner hatte Zeit. Nach fast 2 Stunden war meiner dann da, und tippte so wie wir auf Hitzschlag ( war noch das heiße Wetter ) gab ihr Aufbauspritzen und so, sie sollte die Nacht im Stall bleiben, ich ging los Heu zu holen, meine Schwester blieb bei ihr, kurz drauf schmiss sie sich nur noch hin, und konnte garnicht mehr stehen, wir wieder angerufen, seine Kollegin kam dann recht schnell. Kontrollierte Darm, war ok, aber sie sah übelst schlecht aus, wir wollten eine Infusion legen, und das war´s. Sie starb in unserem Armen. Warum, wir wissen es nicht genau. Es lief dann noch vaginal rötlicher Schleim raus, die TÄ untersuchte noch, und meinte sie hätte wohl eine leichte Gebährmutterentzündung gehabt, die vielleicht mit der Hitze zusammen zu einem Schock geführt hat.....Nach diesem Schicksalsschlag wurde eine Nacht später mein einer Kater überfahren, den man uns dann nett vor die Haustür legte....
Gestern mussten wir dann das andere Schicksalspony einschläfern lassen, welches ich vor dem Schlachter gerettet hatte. Er stand in Husum, ist aufgewachsen und geboren bei einem Bauern, der sich nie um ihn gekümmert hatte. Stand nur auf der Weide und kannte nichts. Mit seinen 5 Jahren bekam er wohl einen so starken Reheschub das er nicht mehr laufen konnte, so wurde er in ein Verlies gesperrt, und wartete dort auf seinen Schlachttransport. Eine Frau die davon erfuhr kaufte ihn frei, ließ seine Hufen röngten, ein Beschlag kam drauf, sie beantragte den Pass, und konnte ihn dann aber nicht behalten. Da oben ist es normal das die Tiere zur Schlachtung freigegeben werden (leider). Der Schlachttransport sollte am Freitag sein, am Donnerstag hab ich ihn dann dort abgeholt. Die Verschiebung des Hufbeines betrag 4 bzw 3°. Bei mir kam er dann abgetrennt von den anderen mit Stall auf Sand und bekam Heu. Der Tierarzt war auch hier immer da, sah nicht wirklich gut aus, da seine Hufen, so dermaßen kaputt waren, dadurch das sie nie gepflegt wurden. Laufend Geschwüre und alles. Mal lief er besser mal schlechter. Gestern war mein Schmied dann wieder mal da, und er hat es probiert, aber ging nicht. Der komplette Huf war so dermaßen vergammelt, das nicht das Hufbein rausbrechen würde, sondern der Huf irgendwann vom Hufbein abgefallen wäre, weil er oben schon anfing zu gammeln. Wir haben dann gleich den Tierarzt angerufen, und er hat ihn eingeschläfert. Dann haben sie, als er tot war gefragt ob sie den Huf mal abnehmen dürfen um zu schauen wie das aussieht. Ich habe es erlaubt, konnte es mir aber nicht selber ansehen. Und es war echt so, er wäre in den nächsten Wochen abgefallen. Unser Hund und unser ganz altes Welshpony werden uns wohl auch noch in diesem Jahr verlassen. Der Hund ok, ist 14 ein Beardet Collie und hat nach einmal angefahren werden, wo er schon die rechte Seite ein wenig eingeschränkt war, und nach seinem Schlaganfall im Dez 03 ( wo wir lt. TA nur noch mit 2-3 Monaten Leben rechnen sollten ) wirklich ein tolles Leben bei uns gehabt, aber es ist halt doch immer wieder super schwer über solche Todesfälle hinwegzukommen. Und unser Alter sieht immer schlechter aus, und der TA weiss auch nicht mehr wirklich weiter, er wird immer dünner, vielleicht will er allmählich auch nicht mehr. Die Blutwerte sind ok, er bekommt genug zu fressen, wird auch zugefüttert, die Zähne sind i.O., ich weiss auch nicht mehr......

Mache ich denn irgendwas verkehrt???? Oder ist das einfach nur eines von diesen Jahren die man vergessen sollte???


Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 12:06 - 19.08.2004

Ich mensch Nicole, ich drück dich ganz doll! Es gibt solche Zeiten, in denen alles schief geht. Heißt nicht umsonst: ein Unglück kommt selten allein... Da ist viel wahren dran. Es bleibt einem leider nicht viel übrig, als das durchzustehen. Hört sich blöd an, ist auch ncht leicht, aber was willst Du anderes tun! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. und wenn alle Stricke reißen, kommst du zu mir rüber und wir klönen einfach ausgiebig und gucken uns beobachen die Rosenfeldracker, das gibt mir immer sehr viel Kraft!!! Auch wenn bei mir auch alles nicht so läuft wie ich es geplant habe (Murphy sehr krank, Trennung von meinem Freud, Ninja noch immer krank mit der Sehne...) glaube ich doch, dass ich gut zuhören kann und Dir Trost und Kraft spenden kann!!!

Kopf hoch - Schakka, das schaffst Du!!!!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:19 - 19.08.2004

Arme Nicole,
so geht es mal in Leben. Es erinnert mich sehr an die letzten 15 Monate bei uns. 5 Pferde eingeschläfert(nur 2 hatten mit uns zu tun), etliche Verwandte verstorben, ein Fuchs, 4 Eichhörnchen(auch leibevoll vor unser gartentor gelegt)überfahren und dann das unendliche Sorge beim Jobsuche. Wie Mel schreibt, Kopf hoch, Du wirds es auch schaffen.
Schöne grüße,
Richard
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 14:06 - 19.08.2004

Hallo, also du machst bestimmt nix falsch. Es kommt so wie es kommen muß und wenn man ältere Tiere aufnimmt oder hat ja dann ist es schon so das mann irgendwann sich trennen muß.
Hauptsache ist doch sie hatten ein schönes leben auch wenn es bei manchen erst zum schluß ist.
Wir hatten vorriges Jahr auch ein Schulpferd aufgenommen.
Er war 29 Jahre als er bei uns ankam und ist Donnerstags gebracht worden weil er bis Mittwoch noch im unterricht gehen mußte.
Es hieß er Hustet ein bischen.
Fakt war : er war hochgradig Dämpfig
Er war schon von 10 Metern die er bis zur Koppel gehen sollte klatschnass. Wir haben dann alles probiert um es ihm noch schön zu machen aber alle mühe war umsonst. Wir haben ihn dann im Oktober einschläfern lassen.
Habe jetzt extra noch mal nachgesehen
Haben ihn am 12.7. 03 übernommen und haben ihn am 1.10. 03 Eingeschläfert. Kosten für ihn waren in der kurzen zeit um die 500 Euro.
Tja was mann nicht alles für die Pferde tut die andere Leute wegschmeißen wenn sie dort nicht mehr gebraucht werden.
Aber noch mal Du machst bestimmt alles richtig.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 14:10 - 19.08.2004

Nein, Du machst sicher nichts falsch. Du hast den Tieren noch eine schöne Zeit gegeben und das ist die Hauptsache. Außerdem wird die Zeit bei Dir sie sicherlich für das was in ihrer Vergangenheit falsch gelaufen ist entschädigt.
Ich wünsche Dir viel Stärke und den Mut anderen Tieren weiterhin zu helfen, auch wenn der Abschied immer wieder unendlich schwer ist.
Liebe Grüße
Birgit
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 14:21 - 19.08.2004

danke euch.

Ja, das mit dem finanziellen ist halt so eine Sache, erstmal werd ich nun auch niemanden mehr unterstützen können. Ausser halt meinen kostenlosen Stellplatz anzubieten, den ja keiner will....

@mel magst mir mal privat schreiben, hab deine emailaddi nicht mehr....

Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 14:40 - 19.08.2004

ponyfun@gmx.de
monika
Stamm-User

Beiträge: 35


 

Gesendet: 16:51 - 19.08.2004

Hey, ich wünsch Dir auch viel Kraft. Es ist immer hart loszulassen. Versuch auch an die guten Zeiten zu denken, an das, was Du den Tieren noch schenken konntest. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie von einem Pferd gehört habe, das 36 Jahre alt ist!!! Du machst einen Superjob, mach weiter so! Ich drück Dir dabei ganz fest die Daumen!!!

Lieber Gruss, Monika
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 22:23 - 19.08.2004

Hallo Nicole.

Ich denke mal jeder von uns der auch arme Geschöpfe aufnimmt die wo anders nicht mehr erwünscht waren hat dieses Risico.... Ich habe auch schon mal so ne Zeit gehabt wo ich fast am vezweifeln war, weil ein Tier nach dem anderen gestorben ist.. Jetzt ist aber Ruhe weil die alten kränkelnden Seelen ihre Ruhe haben, und mein Jungfolk jetzt dran ist.

Ein Tier so in Würde sterben zu lassen ist was gutes, wie schwer es auch sein mag.m
Ich denke Du machst was gutes!

Fühle dich mal ganz lieb umarmt

Micheline
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:11 - 20.08.2004

Hallo Nicole!
Das Gefühl kenne ich...und wenn man denkt, jetzt ist der Super-Gau passiert, dann fällt dem Schicksal immer NOCH was Neues ein. Ist hart, aber es geht vorbei - ganz sicher!
Ich habe solche Zeiten auch schon gehabt...Tiere krank, Auto kaputt, Stress auf der Arbeit und dann zu guter Letzt auch noch Krawall mit dem Partner - wobei das immer nur ganz kurzzeitig ist und wir uns nach ein oder zwei Stunden Grummeln immer wieder vertragen. Fühl Dich gedrückt - es wird besser, verlass Dich drauf!
Ganz liebe Grüsse
Ulrike

Seiten mit Postings: 1

- Mache ich irgendwas falsch???? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mache ich irgendwas falsch????
 



Version 3.1 | Load: 0.004869 | S: 1_9