Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Weidehütte
 


Autor Mitteilung
Berthy
registriert

Beiträge:


Gesendet: 13:19 - 11.08.2004

Falls jemand etwas weiß oder selbst anzugeben hat, meine Freundin sucht eine (fahrbare) Weidehütte. Kann auch leicht beschädigt sein, möglichst preiswert. Bei uns hier in der Gegend gibt es so etwas kaum, beim stöbern durch die Kleinanzeigen ist nichts zu finden.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit den "Dingern" gemacht? Positive oder negative?

LG Manja
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 13:33 - 11.08.2004

Erfahrungen... es ist ein Irrglaube, das JEDER die Dinger aufstellen darf. NUR Landwirten ist es gestattet ohne Genehmigung diese "Ställe" aufzustellen. (zumindest in NRW)
Gruß, Blue
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:55 - 11.08.2004

Oh je da kenne ich mich gar nicht aus. Die Freundin/Bekannte hat bereits einen Stall und wollte halt die Weidehütte zusätzlich haben. Ob sie als Landwirtin gilt, eine Genehmigung hat oder ob es hier in Sachsen überhaupt erforderlich ist, bei einer Weidehütte eine Genehmigung zu haben weiß ich leider nicht. Dachte bis 40m2 brauch man grundsätzlich keine Baugenehmigung?!

LG Manja
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 14:04 - 11.08.2004

Das sind doch die die kein Fundament haben, oder?
Haben die überhaupt einen Boden??

Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:54 - 11.08.2004

Die fahrbaren Weidehütten haben keinen Boden....
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 14:58 - 11.08.2004

Sowas kann man doch auch selber bauen, oder?
Is doch bestimmt viiiel billiger.

Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 15:57 - 11.08.2004

Hier ist es so ...... nur wenn du Landwirt bist darfst du was festes Bauen auf der Weide ,bist du ein Privatmensch dann darf du nur was aufbauen was nicht grösser sein darf als 15qbm ,man bekommt auch keine Baugenehmigung als Privatmensch ,!!
Fahrfahre Weidehütten darfst du stellen ,es geht ja drum das du es jederzeit wieder umstellen kannst !!
Im übrigen werden hier bei uns regelmässig Luftbildaufnahmen gemacht ,so stellen sie fest wo Schwarzbauten entstanden sind . Wir hatten auch das Glück das ,uns haben sie erwischt ,wir mussten 600 DM Strafe, damals noch , bezahlen !! Sollten ihn auch abreissen ,haben aber dann die Weide über einen Landwirt bepachtet ,mit richtigen Pachtvertrag und so durfte der Stall stehen bleiben !! Noch mal gut gegangen !!
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 16:35 - 11.08.2004

Also bei uns war es so, das wir weder eine Baugenehmigung bekommen haben, noch eine FAHRBARE WEIDEHÜTTE aufstellen durften.
Wir sind das Problem umgangen, indem wir einem befreundeten Landwirt unsere Weide verpachtet haben. Der Landwirt hatte keinerlei Probleme eine Baugenehmigung zu bekommen.....
Gruß, Blue
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:20 - 15.08.2004

Traurige Sache...aber leider oft so.
Unsere Hütte steht in unserem Garten, direkt auf dem Wohngrundstück. Bisher hat noch keiner gemeckert, mit Luftbildern kamen sie auch noch nicht...steht jetzt seit sechs Jahren mit großem Vordach. Von oben schaut das aus wie ein 25m2 großes Gebäude, da beide Dacheindeckungen weiss sind obendrauf.
Zu der Weidehütte - ich hatte sie früher mal an einem anderen Standort mit dicken Holzplanken ausgekleidet (4cm dick). Das war klasse, da pflegeleicht und "warm" von unten für die Pferde. Leider war es auch reichlich laut! Also auf keinen Fall in der Nähe von Wohngebieten machen! Meine Eltern sind jedesmal nachts aus dem Bett gefallen, wenn die Ponys fangen gespielt haben und quer unter dem Vordach über die Bohlen gepest sind *kicher*!
Im Moment habe ich Hackschnitzel darin aufgefüllt, die halten etwa ein Jahr, je nach dem, was für Ferkel man hat. Meinen ist der 20m-Weg bis zum Unterstand zu weit, so dass sie lieber draussen äppeln und strahlen. Ansonsten müsste ich da sicher auch täglich ausmisten, dann kommt man um festen Boden/Gummimatten und Einstreu nicht herum.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - wir haben letztlich auch auf eine Neue gespart, damals waren die recht neu auf dem Markt und so gut wie keine Gebrauchten erhältlich. Ein fixer Bastler schaut sie sich allerdings an und baut dann selbst! Mein Vater hat auch eine nachgebaut, die dann sogar noch grösser und stabiler war!
Grüsse
Leonie

Seiten mit Postings: 1

- Weidehütte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ideen für die Pferdehaltung —› Weidehütte
 



Version 3.1 | Load: 0.003849 | S: 1_9