Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mittel gegen Mückenstiche
 


Autor Mitteilung
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


Gesendet: 14:57 - 04.08.2004

Hallo!

Mein Wallach steht in einem Offenstall und die Mücken/bzw. Bremsenstiche werden immer mehr. Der ganze Bauch und Hals sind zerstochen.

Mann hat mir gesagt ihr solle morgens und abends eine Knoblauzehe füttern.

Einfach so aus der Hand frisst ers nicht auch nicht wenn ichs unters fütter mische. Ich habs sogar schon in einem Apfel versteckt, aber er frissts nicht.

Vom Ansehen her stören mich diese Stiche nicht, aber ich hab halt schon Mitleid mit dem Wallach weil des bestimmt jucken muss wie die Hölle.

Was kann ich sonst noch machen???

In der Mittagshitze, also zwischen 12 und 15 Uhr wird er im Offenstall "eingesperrt" weil dort sind nicht mal Fliegen.

Diese (verdammt teuren) Anti-Mückensprays habe ich auch schon ausprobiert, aber die helfen nur bedingt und das auch nur für 2-3 Std. und gehen außderdem noch zeimlich ins Geld...
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 15:44 - 04.08.2004

Hm da gibt es mehrere Möglichkeiten:

es gibt einen Tierheilpraktiker der ein Kriebelmückenfrei herstellt, das soll sehr gut sein.

Ich mach es immer so das ich meine Pferde mit einer Mischung aus Stinköl verdünnt mit Wasser, dazu noch Ylang-Ylang, Manuka und Lavendel einschmiere. Bisher hilft es ganz gut gegen jedes Viehzeug.

Man wird aber einsam weil es fürchterlich stinkt.

LG
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 15:56 - 04.08.2004

Gibts da ein Rezept für
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 16:30 - 04.08.2004

Ob Knoblauch wirklich so hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln
Meine bekommen seit Monaten jeden Tag je eine Knolle... außer das sie fürchterlich stinken, habe ich noch keine Wirkung festgestellt.
Auch bin ich in diesem Jahr mit den "Kuhmarken" nicht so zufrieden wie in den letzten Jahren.
@ Enjoy: kannst Du und das Rezept besorgen?
Gruß, Blue
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 17:38 - 04.08.2004

Rezept ist gut

ich hab das selber ausklamüsert.

Zuerst einmal ab in die Apotheke und Tierisches Stinköl kaufen, eine kleine Flasche reicht (kommt man ewig mit aus) in der Apotheke heisst das Zeug - oleum animale - oder so - ich schau morgen nochmal nach.

Davon bitte maximal 4 Eßl. nehmen, das ganze dann bis fast 1 liter mit Wasser auffüllen (nasenklammer nicht vergessen) dazu macht man von den anderen Sachen jeweils 15 Tropfen.

Dieses Ylang-ylang, Manuka und Lavendelöl könnt ihr in einer guten Drogerie bekommen oder auch in der Apotheke, man kann es aber auch online bestellen.

Wie gesagt - es stinkt - riechen kann man es nicht nennen.

LG

ach ja - bei weissen Stellen oder bei Schimmeln würde ich es nicht unbedingt nehmen - es färbt alles schön braun.
Bei meinem Schecken schmiere ich es nur auf die braunen Flecken. Bitte vorher auf Hautverträglichkeit testen und nicht in das Fell einreiben sondern nur auftupfen.

Ich wünsche Euch mit dieser Mischung schöne einsame Ausritte.



Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 20:39 - 04.08.2004

oleum animale = Hirschhornöl

Mein weltbester Apotheker meint, 250 ml kosten etwa 8,30 €.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 21:41 - 04.08.2004

Gut, dann werde ich mir morgen eine "Hexenküche" einrichten und nur noch mit Nasenklammer reiten
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:02 - 04.08.2004

*freu*! Endlich hab ich mal was Gutes an der öden Gegend hier entdeckt! Hier gibts nämlich keine oder so gut wie keine stechenden Insekten *freufreu*!!! Wir können sogar abends um neun noch gemütlich ausreiten gehen - theoretisch, weil ich dann ja Futter sensen muss - ohne belästigt zu werden!
Ein paar wenige Fliegen mal, ganz gelegentlich, oder in der Nähe des Baches, sonst nichts! Dafür ists knalleheiss, weil wir keinen Wald haben und es stürmt fast das ganze Jahr...
Ansonsten benutze ich das Deodorant von Fitform oder so ähnlich. Die große rote Flasche...riecht nach Muskatnuss...hilft gegen alles, wenn ich in fremden Gefilden reite. Aber wohl nicht Stundenlang...hab ich noch nicht getestet.
Wünsche Euch allen viel Erfolg - ich finde diese Viecher einfach nur ekelhaft und bin gegen Bremsen allergisch.
Leonie
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 12:03 - 05.08.2004

Hallole,

Meine Dünne häuter stehen alle eingedeckt mit Bucas Decken. Und masken.
habe gestern meinem eingereiben mit einer Mischund aus starkem schwarzen Tee und Apfelessig, mit Wasser genmischt. Ging, bis er dann anfing richtig zu schwitzen.

Ansonsten habe ich auch Bremsenfrei,( stinkt wie die Pest, ekelhaft, aber hilft )

LG Micheline
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 13:59 - 05.08.2004

Dazu ist noch zu bemerken das Manuka besonders die Mücken abwehrt und ylang-ylang gut für die Haut ist, somit habe ich dem dem Stinköl die agressivität etwas genommen, das Lavendelöl dient lediglich den Gestank etwa einzudämmen. Bitte nicht auf Nüstern bzw. um die Augen Schmieren.

LG
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 10:05 - 08.08.2004

Danke für die Tipps, werds ausprobieren!!!

Seiten mit Postings: 1

- Mittel gegen Mückenstiche -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Mittel gegen Mückenstiche
 



Version 3.1 | Load: 0.002739 | S: 1_9