Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› ANDERE TIERE —› Hund / Katze fleischlos ernähren??
 


Autor Mitteilung
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


Gesendet: 14:55 - 27.07.2004

Hallo,
habe jetzt einige Tage einen Thread im beistellpferde - Forum verfolgt.
Es geht u.a. um die Frage, ob man Hunde u. Katzen fleischlos Ernähren soll / kann.
Wie seht ihr das?
Ich denke, Hunde u. Katzen sind Fleischfresser und sollten es auch bleiben dürfen. Ich gehe jede Wette ein, wenn ich meinen Hund oder meiner Katze die Wahl lasse, ob sie Fleisch oder z.B. Gemüse fressen, würden sie IMMER dem Fleisch den Vorzug geben.
Gruß Blue
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 16:00 - 27.07.2004

Hallo blue,
Katzen und Hunde sind fälschlich als Fleischfresser bezeichnet. Eigentlich sind sie Tierfresser. In anderen Wörte würden sie nicht nur fleisch abreissen vom Opfer, sondern auch ins Gedärme auch was fressen und dabei vegitärische Elemente zu sich nehmen.
Unser hunde genügen sich ganz mit Trockenfutter und bekommen relativ selten(1-2 mal die Woche) nassfutter aus der Dose.
Die Katzen haben auch trockenfutter ganztägig zur verfügen, aber meckern heftig wenn sie nicht täglich nassfutter bekommen würden.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 16:11 - 27.07.2004

Sicher, ich weiß, das Hunde / Katzen auch Gemüse etc. fressen. Das z.B. Wölfe auch dem Mageninhalt von Pflanzenfressern fressen.
Dennoch, einen Hund, eine Katze ganz vegetarisch ernähren, halte ich nicht für artgerecht,
Auch im Trockenfutter sind Fleischanteile.
Gruß, Blue
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:33 - 27.07.2004

Ich glaube, es gäbe ein Riesenproblem, wenn wir unseren Katzen das Mäusefangen und -fressen verbieten wollten.

Wir hatten allerdings einen Hund mit Futtermittel - Allergie, der bestimmte Fleischsorten nicht vertragen konnte.
Dieser Hund und auch unser jetziger Senior war/ist überzeugter Gemüse- und Obstfresser.

Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:18 - 28.07.2004

Na meine Hündin bekommt auch einen Löffel Nassfutter in ihr Trockenfutter gemischt. Sie isst allerdings auch seeeehhhr gern Äpfel, Möhren, Paprika, Gurke.... aber ganz ohne Fleisch möchte ich sie gar nicht ernähren. Ich denke mal, das Katzen- und Hundefutter besteht eh zum größten Teil aus Fleischabfällen.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 08:41 - 28.07.2004

Wenn es denn Fleischabfälle wären....

Die meisten Sorten bstehen zu 4% aus fleisch!! Der Rest sind sachen wie Mandelhäutchen und Reste aus den Fettabsheider der Kantinen und füllstoffe wie Sojaschalen usw. In den meisten gEfügeldosen sind sogar die Federn ud Schnäbel und Krallen mit drin!!!! Na lecker!!!! Ich fütte meinem Hund ein Produkt der firma Anifit. Das hat zumindest einen fleischanteil von 60%!! Mein hund mag auch Äpfel, Möhren und solche Sachen, er leibt sogar Nudeln und Kartoffen, aber ihn komplett fleischlos zu ernhähren ist in meinen Aufen einfach nicht Artgerecht. von wo soll denn dann das tierische Eiweis kommen,d as für seinen Muskelaufbau super wichtig ist?????
geronimo
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 09:10 - 28.07.2004

Hallo,
als überzeugte Vegetarierin wünschte ich mir auch immer, meine Hunde und Katzen fleischlos ernähren zu können, aber ich glaube auch, dass das einfach nicht artgerecht ist.
In Fertigfutter ist allerdings wirklich hauptsächlich "Müll" drin. Wer sich für artgerechte Ernährung interessiert, sollte unbedingt mal bei http://www.gesunde-hunde.com vorbeischauen, ist ne ganz tolle Seite!
LG Heike
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:16 - 28.07.2004

Soviel ich weiß gibt es ja mittlerweile auch schon schlaue Leute, die Hundekochbücher geschrieben haben (hab ich mal bei "Hund-Katze-Maus" gesehen)...
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 09:56 - 28.07.2004

Stimmt berthy, gibt es. Ist aber recht aufwendig. Herkömmliche Sache wie herzen oder Frischfleich abkochen udn mit Nudlen, Kartoffeln und Gemüse mischen ist tut´s doch auch!!! Oder er weniger Zeit hat (so wie ich) der mus dann eben auf entsprechend teuereres futter umsteigen.
Sylvia
Stamm-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 10:02 - 28.07.2004

Hi,
unser Hund hatte solange er im Wachstum war immer gekocht bekommen und zusätzlich noch "kalkiwau". Auch später haben wir regelmäßig das Trockenfutter mit frischem Fleisch, Gemüse etc. angereichert. Dosenfutter hat er eigentlich nur in seinem letzten Lebensjahr bekommen - da fraß er fast nix anderes mehr, weil es ihm zu schwer zu kauen war.

Ich weiss natürlich nicht, obs an der Ernährung lag, aber er war fit bis ins hohe Alter von 14 Jahren und war zwischenzeitlich so gut wie nie krank...

lg Sylvia
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 12:09 - 28.07.2004

Tja, mein Schäferhund war auch ein Pflegefall
Wir haben ihn sein erstes halbes Lebensjahr mit püriertem Pferde und Hühnerfleisch ernährt.
Danach war er so "stabil", das er fast 2 Jahre Diätfutter von Tierarzt vertrug. Sein letztes Lebensjahr (er wurde nur 4 Jahre alt) bekam er wieder püriertes Muskelfleisch mir Reis u. Gemüse.
traurige Erinnerungen an einen Traum - Hund!
Blue

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hund / Katze fleischlos ernähren?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› ANDERE TIERE —› Hund / Katze fleischlos ernähren??
 



Version 3.1 | Load: 0.005697 | S: 1_9