Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Zirkus in Osnabrück
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 19:44 - 24.07.2004

16/7/2004
Auftrittsverbot für Zirkus Giovanni Althoff


Die Stadt Osnabrück hat den Zirkus Giovanni Althoff wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und wirtschaftlicher Unzuverlässigkeit geschlossen. Es wurden die beiden Reisegewerbekarten des Zirkusunternehmens eingezogen und ihm zuvor bereits das Zurschaustellen von Tieren verboten, sagte am Freitag ein Sprecher des Ordnungsamtes in Osnabrück. Somit darf der Zirkus nicht mehr gewerblich tätig sein und auch keine Vorstellungen mehr veranstalten.

Bei dem kleinen Zirkus Giovanni Althoff, sind auf Grund wirtschaftlicher Schwierigkeiten schon seit Jahren Mängel in der Tierhaltung aufgetreten, berichtete der Ordnungsamtssprecher Jürgen Wiethäuper. So habe der Zirkus, dessen Eigentümer in Osnabrück beheimatet seien, nach dem Tod eines afrikanischen Elefanten ein weiteres Tier an den Zoo Osnabrück abgeben müssen. Bei den fünf indischen Elefanten und den Pferden, die dem Zirkus verblieben seien, seien mit Mängeln bei Ernährung, tierärztlicher Versorgung und Huf- und Fußpflege weitere Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gegeben.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:09 - 26.07.2004

Ich habe den Bericht am WE im Radio gehört und bin einfach nur entsetzt, dass es mal wieder heißt "seit Jahren schon Mängel in der Tierhaltung". Warum bitte schön ist dann seitens der Amtsvets nichts unternommen worden?! Ich werde es nie verstehen.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 10:03 - 26.07.2004

Ich denke ken normaler Mensch wird je die arbeitswese eines Amts-Vet verstehen, das zeigen die vielen, vielen Fälle in der Pferdehaltung.

Es hat auch damit zu tun das ja das Vet-Amt bzw. die Stadt bei herausnahme der Tiere auch für die Kosten der Unterbringung aufkommen muss. Die meisten Städte, Komunen und Geneinden sind aber eh schon hoch verschuldet und genau darin seh ich dieses "nicht" handeln vom Vet-Amt. Vielleicht dürfen sie einfach nicht solche Kosten verursachen.
Finde es aber schlimm genug das so gut wie nie was getan und wenn, dann erst wenns fast zu Spät ist.

Um bellende Hunde die die Nachbarschaft nerven, wird sich sofort gekümmert und ein Bußgeld verordnet, da muss schnell handeln - bringt ja Geld ein.

LG
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:22 - 26.07.2004

Bei Zirkusbetrieben gestaltet sich das alles noch viel schwieriger, weil sie ja ständig den Aufenthaltsort wechseln.
Also muß immer wieder ein neuer AmtsVet ran und kann nichts bewegen...
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 19:09 - 20.08.2004

Habe gearde in Forum von Beistellpferde gelesen dass sämtliche Pferde und auch andere Tiere beschlagnamt worden sind bzw werden sollen von der Staatsanwaltschaft.
Hoffentlich kriegen es die Tiere jetzt besser
LG micheline
Melanie D
Stamm-User

Beiträge: 32


 

Gesendet: 08:15 - 22.08.2004

Hallo,

verbessert mich, wenn ich da falsch liege. Aber ich habe gestern auf irgend einem Programm eine Reportage über den Zirkus Althoff (denke es war dieser) gesehen. Es handelte sich um Tigerbabys ohne Mutter. Sie berichteten darüber, wie eine Frau Fischer versuchte 3 Tigerbabys mit der Hand aufzuziehen. 2 dacon starben und das eine, welches überlebt hat, sollte später mit in eine Zirkusnummer "eingebaut werden". Während den Vorstellungen durfte das Tier ganz alleine im Wohnwagen bleiben....... Vielleicht hat ja noch jemand den Bericht gesehen. Leider haben ich die ersten 5 Minuten verpaßt und nicht mitbekommen, woher die Tigerbabys kamen, denn lt. Bericht wurden sie nur per Hand aufgezogen, damit sie alle später schön zahm sind (so habe ich es zumindest verstanden). Und weil alle Mühe vergebens waren, mußten 2 der kleinen Babys ihr Leben lassen.....

Gruß Melanie

Seiten mit Postings: 1

- Zirkus in Osnabrück -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Zirkus in Osnabrück
 



Version 3.1 | Load: 0.002396 | S: 1_9