Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Schafkot!
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


Gesendet: 12:23 - 23.07.2004

Nicht das es mich stört die 20 Meterhausfront zu reinigen nachdem 1200 Schafe hier vorbegetrieben sind( ca.6 mal im Jahr), aber muß der Schäfer nicht eigentlich die Kot beseitigen?.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 12:40 - 23.07.2004

oh sch.... im wahrsten Sinne des Wortes
ist aber eine gute Frage.... warum eigentlich nicht?

---ich wünsche Dir einen schönen Tag ---

Gruß, Blue
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 13:11 - 23.07.2004

@ Richard

Wo wohnt ihr denn Auf dem Land ?? Dann muss man sowas hin nehmen,genau so wenn du ausreitest und dein Pferd unterwegs irgendwo hin äpelt ! Oder hast du immer ein Tütchen mit für solche Fälle ??

Ich wohne in einem Dorf und das zwischen 2 Städten ,es herrscht hier im moment ein totaler Zuwachs an Städlern die hier auf dem Land bauen ,eigenes Häuschen hat ja was !!

Das traurige an der Sache ist das unsere Landwirte regelrecht eingekesselt werden von Neubausiedlungen ,und da gehts denn los .... Bauer XY hat 45 Milchkühe die jeden Tag 2 mal zum Stall müssen ,leider an einigen Neubauten vorbei ,kannst dir vorstellen was der mitmacht ??
Seid Generationen gibt es diesen Hof und innerhalb von nur 3 Jahren ist nix mehr so wie es war ,man versucht ihn jetzt rauszuklagen aus der Strasse !!

Mir tut sowas in der Seele weh ,ich selber bin auf einen landwirtschaftlichen Betrieb groß geworden und fühle mit dem Bauern die durch Häuslebauer hier im Dorf echt viel Kummer und Sorgen haben !!
wir haben bei uns im Ort keinen Betrieb mehr ,sie sind ausgesiedelt ,weil sie einfach nicht mehr konnten !!Meine Eltern waren damals die ersten die dieses Mobbing am eignene Leb erfuhren durften !

Ich habe kein Verständnis für Leute die von irgendwoher kommen und dann das stänkern anfangen ,Zu einem Dorf gehören Bauernhöfe und mit ihnen der Geruch ,die Tiere und landwirtschaftlichen Maschinen !!Wem das nicht passt sollte nicht aufs Land ziehen !!
Und ich denke mal es lebt sich besser mit 1200 Schafen die 6 mal im Jahr vor der Haustür vorbeilaufen als an einer Strasse wo den ganzen Tag nur LKW´S langdonnern !!

Schönes WE allen !
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:39 - 23.07.2004

@Wuchtbrumme,
jein, wir sind vor 6 jahren aus der Stadt gezogen zum Stadtrand von Essen. Bis vor vier Jahren wohnten wir auf eine etwas 2 Km lange Strasse mit insgesamt 16 Häuser. Es ist immer wieder ein schönes Bild wenn die Schafe vorbei kommen, zuweil die Hunde vom Schäfer immer wieder überfordert waren, und ich könnte nachkommen mit unser Rude, ein opfer von ein verstorbene Schäfer, und wir haben immer ein halbe stunde später ein handvoll verloren/abhandengekommene/versteckte Schafe die Strasse entlang treiben können bis wir die Herde eingeholt haben. Nun stehen seit 2 Jahren etwa 40 Halbhäuse auf die anderen Straßenseite, wir haben ein Burgersteig, und die Zivilation hat uns eingeholt. Bin nur am Monntag von eine die neuen Nachbarn gefragt worden ob es seine Richtigkeit hat. Obwohl alle bis jetzt ganz nette leute, haben sie sich etwas irritiert über die Schafsch...
Bin aber ganz Deine Meinung. Sie wollten auch mehr ländlich leben, und sowas gehört dazu.
Auch ein schönes WE.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:43 - 24.07.2004

Wir haben auch gerade eine hundertfache Schafherde auf der Nachbarweide zu Gast.
Nach den ersten Regengüssen, die hier meistens sehr schnell kommen, ist der Schmutz gewöhnlich weggespült.

Wem der Schafsmist nicht gefällt, der soll z.B. nach Berlin Stadtmitte ziehen - da bleibt er ziemlich sicher "verschont" davon.

Die Probleme mit neu zugezogenen Städtern sind uns bestens bekannt! In dem Örtchen, in dem wir früher wohnten, baute eine Grundschullehrerin ihr Haus unmittelbar an eine stark von LKWs befahrene Bundesstraße. Dreck, Lärm und kleine bis mittlere Erdbeben den ganzen lieben Tag lang, nur vier Schritte von der Haustür entfernt...
Eines Tages kamen wir mit unseren Ponies vorbei und Svanur hob den Schweif und äppelte.
SOFORT kam die Dame aus dem Haus geschossen und hinderte meine Mitreiterin daran, die Pferdeäpfel in den Rinnstein zu schieben: "Den Gestank (!!) will ich hier nicht haben - nehmen Sie das mit!" Auf die freundliche Antwort, ob sie denn den Mist nicht in ihrem Garten verteilen wolle, kam die Antwort: "Sowas kommt mir nicht in den Garten - das stinkt! Ich gebe Ihnen jetzt eine Tüte und eine Schaufel - und sie machen das weg!!" (Wir konnten uns kaum halten vor Lachen) Mit spitzen Fingern überreichte sie uns alles und wir schaufelten neben den vorbeidonnernden LKWs das Isi- Häufchen brav in die Tüte. Sie nahm das warme Paket mit spitzen Fingern entgegen und warf es in die MÜLLTONNE!! (Nebenan war ein völlig verwildertes Grundstück, dem der Mist sicher nicht geschadet hätte.)
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 13:01 - 25.07.2004

Nachschlag an Wuchtbrumme:
Wirds viel. lachen aber ich habe eine tasche am Sattel mit Fahrad-Erstehilfepack, Hufkratzer,kleine Schuppe und eine Plastiktute. Bis jetzt hat Lanka aber noch nie auf die Straße gemacht
Und zu Thema Landwirt und ausklagen kann ich nur sagen das die Stadt Essen genehmigt uns am Nachbargrundstück, Bestallung und Heu/Stroh Hutte. Ein Mistkontainer durfen wir hingegen NICHT hinstellen Damit können wir nicht ein paar Pferde halten direkt neben unser Anbau zum Haus.
Garfield
Power-User

Beiträge: 148


 

Gesendet: 15:26 - 25.07.2004

Hallo Richard
mir gehts auch nicht anders.Wir sind ja auch Anfang des Jahres wegen der Pferde aufs Land gezogen und nun sagte mir der Bauer bei dem ich jeden Tag vorbeikomme wenn ich die Pferde zur Koppel bringe das ich nicht auf dem Gehsteig mit ihnen gehen darf, ich sollte gefälligst die rechte Strassenseite benutzen. Wohlgemerkt der Bauer hat selber 4 Hafis die er auf dem selben Weg zur Koppel bringt.Wenn er den Pferden erklären kann das sie in einer 90 Gradkurve nicht erschrecken sollen falls mal wieder ein LKW von hinten herandonnert (was so alle 5 min. der Fall ist) bin ich gern bereit es zu tun. Zumal wir allen Spaziergängern und Fahradfahren bereitwillig ausweichen.Bis jetzt hat sich noch kein Fußgänger beschwert und auch der Bürgermeister bei dem wir täglich vorbei gehen sagt nichts.Tja auch das Landleben hat nicht nur Vorteile.Achja und sollte mal eins meiner Pferde einen Haufen verlieren mach ich den sofort weg was man von den Hundehaltern hier nicht sagen kann.
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 16:05 - 25.07.2004

...wobei ich einen kleinen Unterschied sehe zwischen Pferdeäppeln und Hundehäufchen! Die Pferdeäppel trocknen am Schuh ab und fallen wieder runter oder lassen sich leicht abwaschen - tritt man hingegen in ein Hundehäufchen...na, das hat sicher jeder schon mal erlebt! Von den Häufchen im Pferdehuf nach dem Reiten mal nicht zu reden *schauder*! Also lieber latsche ich in einen warmen Pferdehaufen, als auch nur in die Nähe einer frischen Hundehinterlassenschaft! Und ich hab selbst einen Hund! Der macht allerdings nur im Gras - er weigert sich auf allem anderen Untergrund. Braves Hundi!
LG
Leonie

Seiten mit Postings: 1

- Schafkot! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Schafkot!
 



Version 3.1 | Load: 0.003397 | S: 1_9