Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbeinrotation
 


Autor Mitteilung
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


Gesendet: 14:19 - 19.07.2004

Hallo
Weiss jemand was über Hufbeinrotation? Inwieweit sie zu behandeln ist oder was man machen kann das sie schmerzfrei bleibt.
Ist wirklich dringend. Das Pferd soll zum Schlachter. Ist 17 Jahre und hat eben diese Hufbeirotation. Die Besitzerin gibt als Grund an das sie das Geld braucht um damit einen neuen Laminatboden in ihrer Wohnung legen zu lassen.
Gruss Sabrina
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 14:28 - 19.07.2004

So weit ich weiß kann man in Sachen Schmerzfreiheit nur noch einen Nervenschnitt wagen, ob das Sinnvoll und machbar ist sollte jedoch nur ein TA entscheiden. Ich persönlich würde ein Tier mit Nervenschnitt dann aber seinen Lebensabend auf der Weide verbringen lassen und höchstens mal eine Geländeschrittrunde damit machen. Leider ist das nicht jedermanns Sache.

Wie gesagt ein TA muss schauen, in wie weit es lebenswert für das Tier bleibt.

Berichte mal, wie weit Du die Besitzerin beeinflussen konntest.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 14:29 - 19.07.2004

hai Sabrina!

Mal abgesehen vom Grund weswegen die Besitzerin Ihn abegeb will

Sprechen wir jetzt vom absinken des Hufbeins wie bei Rehe? Wenn ja gibt's Möglichkeiten zu behandelen, stand letztens ein grosser Artikel im Cavallo, aber kostet natürlich einiges. Möglichkeiten gibts, ich versuche noch mal zu suchen welcher Cavallo das noch mal war.

LG Micheline
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 14:29 - 19.07.2004

Laminat oder Pferdeleben??? Pfui, die entscheidung sollte doch wohl klar sein, oder??
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 15:07 - 19.07.2004

ALso beeinflussen lässt die sich nicht. Auf meine Bemerkungen hin das sie ihn ja schon 17 Jahre hat und das sie mir vor kurzem noch erklärte sie will ihn nicht hergeben weil sie das rumgeschiebe dem Pferd gegenüber nicht fair findet, kam nur das sie den Boden braucht. Sie hätte nen Schlachter der würde ihr 1,-€ (!!!!) pro KG zahlen und auch noch 170km einfach fahren um ihn zu holen.
Sie meinte auch das sie ihn letzte Woche jemandem angeboten hat für 500,-€ der war aber nicht bereit das zu bezahlen. Scheint als habe er momentan keine schmerzen. Er läuft ohne zu lahmen knickt allerdings immer wieder weg.
Ich denke das ao ist wie bei Rehe. Er hatte mal ganz stark Rehe die meisten TÄ hatten gesagt man könne nix mehr machen nur einer hat es wieder hingekriegt und daraus ist jetzt anscheinend die Rotation gekommen. Sie hat mir gesagt das Hufbein senkt und dreht sich.
Die Sache lässt mir keine Ruhe. Es ist wirklich ein ganz lieber Kerl. Aber die Besitzern hat anscheinend Probleme kann aber dazu nix weiter sagen. Hier geht um das in den Boxen der Pferde deren Besitzer sich schonmal mit ihr angelegt hatten Glasscherben und ähnliches gefunden wurde. Mein Pferd steht auch in dem Stall und es ist wohl einleuchtend das ich einen "Unfall" vermeiden will.
Mir geht es eigentlich nur darum ob es sinnvoll ist einen Platz zu finden (würde ihn ja nehmen aber bei den Stallmieten....) oder wirklich nur noch dabei zu helfen das er schnell erlöst wird. Das Problem ist das er im E-Pass als Nicht Schlachttier steht und ihr ist es egal ob er nach Italien oder sonstwo hinkommt- SIE BRAUCHT DAS GELD!!!!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 16:59 - 19.07.2004

Arme Frau :angry:
Die Hunde und Katzen haben unser Wohnzimmermöbel verwußtet über die jahren. Wir brauchen das Geld auch. Oder könnte eine von Euch vorstellen uns zu besuchen und zugemutet werden auf ein Couch zu sitzen das mit eine Decke abgedeckt ist, weil ein Hund durch die polster gebissen hat. Das ist wirklich kein Argument. Sie soll liebe auf ihre Parkett verzichten.
Micheline
Boardkönig

Beiträge: 789


 

Gesendet: 17:04 - 19.07.2004

Wie Richard ihr habt ne Decke auf dem Sofa ??

Bei Uns haben auch schon ettliche 4beiner die Couch zum veredelten Hundekorb umgeformt.

Was soll's?

Grüssle
Micheline, die mindestens zwei Decken auf die Couch hat, und ein Paar Hunde.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 17:14 - 19.07.2004

Okay Micheline, wollte es nicht so krass ausdrucken. Sieht so aus als ob wir beide die gleiche Schicksal teilen.
Sollzustand:Kurze Sonntagssiesta auf der Couch.
Istzustand: Vergiß es!. Es macht gar so viel Spass wenn der Papa auch manchmal auf der Couch liegen möchte.
Sabrina
Boardmeister

Beiträge: 335


 

Gesendet: 17:22 - 19.07.2004

Wie schon gesagt sie hat Probleme. Seit einiger Zeit spricht sie schon ziemlich abfällig über ihn. Ich hatte sie gefragt ob sie ihn nicht hergeben will da sie gesundheitlich nicht kann usw. da kam dann entweder sie findet das nicht fair dem Pferd gegenüber und das sie ihn dann doch lieber einschläfern lasse das wäre fairer. Dann kam immer wieder für den geb ich das Geld (neuer Sattel oder Zaumzeug...) nicht mehr aus. Wer will denn den alten Grüppel noch und solche Sachen. Komischerweise war dieses Pferd vor kurzem zweimal verletzt (sah aus als ob er sich an nem Nagel aufgekratzt hätte) Nur war in der Box nix abstehendes und er hat nach ihr ausgeschlagen (er ist sonst wirklich Idiotensicher) das zweitemal war nur sie da und noch eine und die Verletzungen waren im Zick zack so dass es absolut nicht von ihm alleine kommen konnte. Und sie hat dann die andere gerufen die noch im Stall war und als die von hinten zu ihr vorkam hat das Blut gerade angefangen rauszuquillen- es war also ganz frisch. Als sie darauf angesprochen wurde hat sie logischerweise alles abgestritten und seit dem war sie nicht mehr im Stall- angeblich soooo viel zu tun. Und am Pferd waren auch keine Verletzungen mehr.
Aber jetzt wieder zu meiner Frage.
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:41 - 19.07.2004

Sabrina,
ich kenne mich mit Hufbeinrotation und hufrehe nicht sehr Gut aus. Von was Du schreibst aber, scheint die besitzerin kein Lust mehr zu haben mit das Pferd. Ein 17 jährige Pferd tritt nicht aus, und schon garnicht gegen die Futterquelle. Er scheint sich gegen seiner Besitzerin zu wehren weil sie ihn was angetan hat. Was die Wunden angehen scheint es auch sehr merkwürdig zu sein.
Vieleicht kann jemand anderes hier sagen wie es ist mit Transport und Nicht schlachtbarer Pferde. Ich denke das es EU Vorschriften gibts das auch das schlachten in Frankreich oder Italien verbietet............oder bin ich zu Blauäugig?.

Seiten mit Postings: 1

- Hufbeinrotation -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Hufbeinrotation
 



Version 3.1 | Load: 0.002388 | S: 1_9